ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Original Radio raus anderes rein

Original Radio raus anderes rein

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:39

Hallo Leute ich habe mich schon durchs halbe Forum gekämpft um nicht angemault zu werden ich habe net gesucht nach meiner Frage. Habe sogar Antworten gefunden aber widersprüchliche deswegen dacht ich ich mach noch nen Thread auf, dass ich net irgend nen scheiss zambau.

Also es dreht sich um folgendes :D

Ich will mein OriginalRadio (CD30) gegen mein gutes altes Alpine 7894 dass ich auch in meinen astra F hatte einbauen. Dass ist nur ein normales mp3 radio ohne navi

Was muss dafür alles gemacht werden?

1.Muss ich mein Radio mit dem Display wie hier schon ein paar mal beschrieben entheiraten lassen?

2. Brauch ich nen CAN Bus Adapter dafür oder braucht man den nur bei nen Navi? ich hab nen BC und ne LFB oder braucht man den CANbus dass man das weiter nutzen kann. (den Bordcomputer ob ich etz über lenkrad lauter leiser machen kann is mir egal)

Das einzige dass ich weis, ist dass ich nen Radio Blende brauch ^^

Falls ihr mir helfen könnt würd ich mich sehr freuen und falls ihr paar links habt was ich sonst noch alles brauch wäre echt toll.

mfg Hell

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. März 2006 um 21:33

Hallo Hellfire!

Das Hauptproblem ist, das Opel so clever war und einige Steuerungen wie z.b. das ABS durch das Radio zu schleifen und es quasi zum System gehört welches bei wechsel auch programiert werden muß sonst funktioniert der ganze kram nicht mehr. Ein bekannter bei Opel hat mir davon abgeraten ein

anderes Radio einzubauen.

Aber wenn du es wircklich machen möchtest, was ich verstehen kann, denn das Radio ist nicht wircklich gut wie alle von Opel,

dann geh zu Opel und laß es machen da gibt es bestimmt ein Kit. Kann ja auch nicht die Welt kosten dann funktioniert es wenigstens

komplett.

Viel Glück!

am 2. März 2006 um 21:44

1. Ich denke schon

2.Soweit ich weiss brauchste den Adapter damit alles korrekt funktioniert

Für die Lenkradfernbedienung gibts adapter.

Ob bc weiter geht hab ich keine Ahnung

 

Am besten mal bei deinem Opelhändler erkundigen aber glaube am Radio hängt einiges dran und das wird ne schwere geburt wenn die bei deiner Werkstatt das nich schonma durch zufall gemacht haben

am 3. März 2006 um 8:01

BC geht weiter, aber nur wenn du ne LFB hast!

am 3. März 2006 um 10:28

Hallo,

also ich hatte bei mir auch mal ein "Fremdradio" verbraut, es gab fast nur nachteile dadurch.

Zum Beispiel, da ich keinen speziellen radioadapter hatte, ging die LFB nicht, das Radio ging nicht mit der zündung an...und das schlimmste was ich fande, ich konnte die uhrzeit nicht verstellen zwischen sommer und winterzeit.

Nachdem sich so einige problemchen gehäuft hatten war es mir zu viel und ich habe mir dann ein CDC40 zugelegt, hat auch ausreichende leistung ( zur not ne endstufe dran hängen ) und ich kann alles problemlos bedienen.

M.f.g.

Christian

am 5. März 2006 um 8:35

Radiowechsel

 

Hallo zusammen,

ich hatte auch das "kleine" MP3-Radio von Opel drinn und hab es dann getauscht. Ich hab mir von Pioneer das AVIC X1 R reingebaut. Nach anfänglichen Problemen und diversen Adapter-Käufen läuft es aber nun richtig super. Die aus der Werkstatt mussten mir nur ein Kabel einziehen damit ich irgendwie richtig Strom an das Teil bekomme. Kann nur sagen das es auch ohne die sündhaft teuren CAN-Adapter geht.

M.f.G Chris

1) du musst das nicht entheiraten lassen, zumindest habe ich es nicht machen lassen und keine probleme deswegen.

2) wenn du die LFB weiter benutzen willst brauchst du:

http://dietz24.biz/.../000000975b0a58e0c.html

und

http://dietz24.biz/.../000000975b0a59033.html

und

http://dietz24.biz/.../index.html

je nach radiotyp.

willst du einfach nur das radio tauschen un keine can-bus funktionen nutzen (LFB, radio mit zündung an usw.) kannst du den adapter nehmen:

http://www.niq.de/catalog/product_info.php?products_id=1398&ad=froogle

Zitat:

Original geschrieben von cruiser13

Hallo Hellfire!

Das Hauptproblem ist, das Opel so clever war und einige Steuerungen wie z.b. das ABS durch das Radio zu schleifen und es quasi zum System gehört welches bei wechsel auch programiert werden muß sonst funktioniert der ganze kram nicht mehr. Ein bekannter bei Opel hat mir davon abgeraten ein

anderes Radio einzubauen.

Aber wenn du es wircklich machen möchtest, was ich verstehen kann, denn das Radio ist nicht wircklich gut wie alle von Opel,

dann geh zu Opel und laß es machen da gibt es bestimmt ein Kit. Kann ja auch nicht die Welt kosten dann funktioniert es wenigstens

komplett.

Viel Glück!

ABS durch das radio schleifen also bitte wer hat dir denn so einen blödsinn erzählt? wenn dann das radio mal defekt wäre fällt das ABS aus? LOL

das radio läuft über den innenraum-can da läuft garantiert kein ABS mit drüber!

die motorsteuerung und sicherheitssysteme haben einen eigenen (viel schnelleren) can-bus in echtzeit.

natürlich rät opel davon ab ein anderes radio einzubauen, weil die machaniker von ihren radios sowieso keine ahnung haben!

am 5. März 2006 um 11:44

Hallo nochmal,

wenn ihr nur den passenden Iso-Adapter rannsteckt funzt das Radio schon - aber es geht nicht auszuschalten...so war es jedenfalls bei mir. *g

M.f.G Chris

das lag aber dann merh an deinem pioner radio. was heißt es ging nicht auszuschalten? gar nicht oder nicht mit der zündung?

opel hat warscheinlich ein kabel für zündplus verlegt, z.b. am zigarettenanzünder abgegriffen oder so.

am 5. März 2006 um 11:51

Also es ging wunderbar an. Aber aus - nun das ging gar nicht auch nicht mit der Zündung. Ich hab dann ein Kabel vom Zigarettenanzünder gelegt und jetzt geht es super.

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

ABS durch das radio schleifen also bitte wer hat dir denn so einen blödsinn erzählt?

Ein Fünkchen Wahrheit steckt drin. Das Wegstreckensignal kommt ans Radio. Ohne Radio hat man aber dennoch keinen Ausfall des ABS.

MfG BlackTM

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:37

dankeschön

 

Herzlichen dank für die links @ Okatomy

und an alle die geantwortet haben.

 

Ich glaub ich probiers jetzt erstmal ohne CAN bus adapter wie des so ist. Und wenns nichts taugt muss ich mir den halt zulegen.

Ich stell dann paar Fotos rein wenns fertig ist.

Fange aber erst an wenns warm ist keinen bock in der kälte zu basteln

 

mfg

Hi,

also bei mienem Auto ist das so gelöst, dass ich nur noch nen Monitor in der Konsole habe. Das Radio ist im Handschuhfach eingebaut. Alles geht mit reinstecken des Schlüssels an und aus.

Gesteuert wird alles inkl. Navi halt über den Monitor per Touchscreen.

Um Uhrzeit etc zu verstellen im werkseitig verbauten CID habe ich den original Stecker fürs Radio einfach hinten hinter der Mittelkonsole, so dass ich ihn wenn nötig in den Fussraum des Beifahrerraumes ziehen kann und hier ein original Radio kurz reinstecken kann um die Umstellungen vorzunehmen!

Und das mein ABS nicht mehr geht, das glaub ich nie im Leben!

 

Gruß

 

ChriMe

am 11. März 2006 um 14:01

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Problem mit der Uhrzeit zu lösen. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust 2 mal im Jahr so eine Bastelaktion zu vollführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen