Original Pop-Off?? (GTI)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo erstmal,

hab mal eine Frage.. Seit ein paar Monaten fahre ich ich einen GTI. Kann es sein, dass dieser von Werk aus ein kleines Blow-Off-Ventil hat? Denn jedes Mal, wenn ich voll aufs Gas gehe, hört man zwischen 2200 - 3000 Umdrehungen, bei 2500 am lautesten, ein pfeifendes Zischen, wie ne Art Entladung, wenn man vom Gas geht/schaltet. Wollt nur wissen, ob das normal ist???

Gruß

David

24 Antworten

Ganz sicher 😉

Hattu Recht! 😁

I wois 😁

Hi!

Kann es sein, daß dieses Zischen nicht bei allen GTIs gleich ausgeprägt ist? Mein erster (MJ 06) hatte nämlich diese Zischgeräusche, der zweite (MJ 07) macht sie nicht. Finde ich ein bißchen schade, mir hat´s nämlich gefallen.
Ach ja, beide sind/waren serienmäßig und nicht nachträglich mit ihren welchen Pop-Off-Ventilen versehen oder so...

Ähnliche Themen

manche zwischen gar nicht manche sehr stark, ist eine grosse serien bandbreite

Das Zischen ist bei MJ07 weggefallen. Da gab es damals auch n großen Thread zu.

Bis MJ06 war es noch vorhanden.

Hab nen Mj 07, aber bei mir kann man des auch sehr deutlich vernehmen...

Is allerdings n Jetta aber motor is ja gleich

Meiner ist auch Modelljahr 2007 und da ist manchmal auch ein "Zischen" zu hören. Find`s aber eh alles andere als nervig, im Gegenteil.

Und nachgerüstet wurde bei meinem Wagen bestimmt nix, hab nämlich einen Werkswagen, den ursprünglich ein VW-Werksangehöriger gefahren hat. Und die werden ja kaum an ihren Wagen rumschrauben, wenn sie genau wissen dass sie ihn nach nem halben oder dreiviertelten Jahr wieder abgeben werden. Schätz mal des wär auch gar nicht erlaubt...

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Der 2.0 TFSI hat kein "Ablassventil" wie andere Turbomotoren, sondern eine interne Schubumluft-Steuerung. Da geht nichts nach aussen.

Auch bei anderen Tubromotoren geht seit Jahren (genaugenommen seit der Luftmassenmesser den -mengenmesser abgelöst hat) nichts nach außen😉

Aber auch geschlossene Systeme kann man u.U. gut hören, bes. unter Vollast und spontanem Gaslupfen. Bei meinem 1.8T hört man das geschlossene Ventil (das auch nichts nach außen läßt😉 ) z.T. sehr deutlich.

weis genau was ihr meint und ich weis auch warum manche sagen sie hören es deutlich und bei anderen die hören es garnet ! das ist auch so !

drauf gekommen bin ich durch einen druckverlust vom turbo bei meinem gti.
ich dachte es liegt an dem schubumluftventil und habe mir ein neues gekauft und verbaut ! und seit dem ich das neue drinnen hatte war bei mir auch kein zischen mehr zu hören dann habe ich nochmal das alte verbaut und schon was das zischen wieder da 😁

mener ist bj 01.05 und das andere ventiel habe ich ca cor 2 monaten gekauft.

Mfg Marco

Deine Antwort