ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Original Nockenwelle C20XE

Original Nockenwelle C20XE

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:45

Hallo,

bin ganz neu bei Motor-Talk und habe eine Frage bezüglich des C20XE Motors.

Welche Nockenwellen hat der 2.0 16V Motor original drinnen?

Hab nämlich des öfteren gehört 272° Nocken, dies kann ich aber fast nicht glauben, da mein Schwiegervater in seinem Vectra A 2000 (gleicher Motor) 268° von Schrick drinnen hat und man merkt das er einen leicht unruhigeren Lauf hat.

Und jetzt habe ich mir einfach gedacht ich frage in diesem Forum.

Freue mich auf Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:48

Es muss nicht unbedingt Schrick sein, jedoch haben die den sogenannten Swing- Boost-Effekt, da hat man dan ab einer gewissen Drehzahl eine bessere Füllung-> mehr power! :)

Aha.

Was haben die Nockenwellen, in diesem Zusammenhang, mit der Zylinderfüllung zutun? Das es dafür Ansaugkrümmer gibt die ab einer bestimmten Drehzahl eine bessere Füllung bewirken ist mir bekannt aber die Nockenwelle alleine?

Steuerzeiten beeinflussen direkt die Zylinder Füllung.

Hmm ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Lass dich mal da von dem Marketinggag von Schrick mal nicht umnebeln. :)

Das gilt ebenso für alle anderen Wellen das es obenrum mehr leistung gibt.

Würde mich aber auch nach ner Lexmaul Einzeldrosselanlage umschauen.

Aber interessant wäre wieviel der Motor schon runter hat?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 5:24

Ja weil angeblich die Ventile durch die Nockenform von Schrick schneller aufmachen als bei andere und dadurch beim Öffnen schon Frischgas in den Zylinder mitreißen, dadurch eine bessere Füllung und umso höher die Drehzahl umso stärker der Effekt.

Mein C20xe hat jetzt 190.000km runter!

Astra Gsi BJ. 1995

am 29. Dezember 2014 um 6:45

Wie gesagt, der effekt ist bei allen wellen der gleiche.

Minimale unterschiede wirst du wohl kaum merken.

Der Sinn der Sportnockenwellen im allgemeinen ist es ja eben so früh wie möglich, so Tief wie möglich und solang wie möglich zu öffnen.

Alson nicht beirren lassen ;)

Ganz richtig ist das nicht denn sonst würde es ja nicht einen so undurchsichtigen Dschungel an Profilen geben.

Bei der Auswahl einer Nocke würde ich folgendes beachten.

1. Welche Änderungen will ich am Motor sonst noch machen

2. Wofür will ich den Motor bauen, Leistungs- und Drehmomentverlauf?

3. Tauglich für den Straßenverkehr, vielleicht sogar mit Eintragung in die KFZ Papiere?

Da du die Nocke für einen" Straßenwagen" haben willst, mit dem du normal ne Au bestehen willst, weiterhin hydraulischen Ausgleich brauchst und sonst nichts am Ventiltrieb ändern willst bleiben eigentlich nur Wellen. Mit bis ca 11 mm Hub. Es geht auch bis 11,2 mm, hatte fate ja glaub ich. Davon würd ich dir aber abraten. Genau wie von Verringerung des Grundkreises. Die beiden von dir vorgeschlagenen Schrickwellen kannst du bedenkenlos verwenden. Auch wenn mit dem Swing-Boost Effekt und schnellem Öffnen geworben wird sind diese Wellen von der Belastung auf den Ventiltrieb ähnlich der Serienwelle . Die Ventilbeschleunigung ist ähnlich hoch.

Da ich mich für die Thematik etwas interessiere hab ich schon ein paar Wellen abgetastet und den Verlauf aufgetragen. Es gibt Wellen die ein wesentlich schnelleres Ventilöffnen und Schließen herbeiführen. Somit auch viel mehr Federreserven benötigen. Die Angaben der Öffnungslänge kann man vergessen. Lediglich "mehr" oder "weniger" bei ein und dem selben Hersteller sind interessant. Bei dem Link von Cat Cams find ich interessant, dass die Serienwelle nicht nach Opel Definition vermessen wurde sondern als Referenz nach deren Definition vermessen wurde. Meine Wellen haben ziemlich exakt die Daten aus dem Link. Würde ich dir auch empfehlen. In jedem Fall solltest du noch über eine Softwareanpassung nachdenken.

Musste jetzt tatsächlich selbst mal im Corsa Profil nachsehen, aber warst fast richtig. 11,3mm max hatten die Vmax Wellen damals. Gerade im Winter war das letzte Setup dann aber nicht mehr wirklich alltagstauglich, da ging der Kasten auch gerne nochmal aus oder rotzte dann die ersten 2-3km ganz finsterlich vor sich hin. Lustig als Proloschleuder, understatement ist da aber n absolutes Fremdwort gewesen.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 5:48

Danke für die ausführlichen Antworten, Softwareanpassung werde ich machen, aber erst wenn einiges gemacht wurde.

Welche Welle würdet ihr den empfehlen, will das es alltagstauglich bleibt, sprich Leerlauf kann etwas unrunder werden als Serie kann man ja dann mit der Softwareanpassung die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen! ;)

Habe mir den Link zu der Catcam page nochmal genauer angeshen und mit meinem Profil verglichen. Das ging ausnahmsweise sehr gut. Meine Wellen haben 223,x Grad@1 mm und 10,85 mm Ventilhub. Könnten fast die oberen der beiden Sportwellen sein. Sollen allerdings von einer anderen englischen Firma sein. Das muss nicht unbedingt stimmen. Wie wärs wenn du die Catcams einfach mal versuchst? Ich würde die beiden Wellen wie folgt einschätzen.

erste Sportwelle:

Diese Welle wirst du sehr gut ohne Software Anpassung fahren können. Wenn du die wie die Serienwellen einbaust sollte direkt alles laufen. Gehe jetzt davon aus, das dass Profil symmetrisch zu den originalwellen ist. Wenn man sich die Erhebungskurve vorstellt, sollte die Fläche unter der Kurve größer sein trotz etwas weniger Öffnungslänge. Der Ventiltrieb könnte hier bei hohen Drehzahlen ganz schön gefordert werden. Thermodynamik + / Mechanik - / Plug and Play +

zweite Sportwelle

Diese Welle wird besser für höhere Drehzahlen geeignet sein. Allein von der Theorie her sollte somit auch eine höhere Spitzenleistung erreichbar sein. Da die Öffnungslänge jedoch über die Der Serienwelle hinaus gehen wird man mit dieser etwas experimentieren müssen um die Phase richtig zu stellen. Dazu wird der Pin im Originalwellenrad entfernt, Langloch gefräst oder ein einstellbares mit bestellt. Vielleicht ist das rumprobieren auch nur für das Optimum nötig. Was ja auch Definitionssache ist.

Thermodynamik - / Mechanik + / Plug and Play -

 

Was kosten die Wellen eigentlich? Ich würde dir zu der ersten raten. Diese baust dann einfach und bist hoffentlich zufrieden.

War in meinem Fall einfach die vereinfachte Form.

Letztlich wollte ich nur vor dem zu langen Öffnungswinkel warnen, hatte ja schon geschrieben wieso.

Was bringt mir die Leistung oben rum, wenn ich die Kiste als Altagsauto noch in der Stadt nutzen möchte.

Würde auch wenn ich nicht gleich auf eine Einzeldrossel wechseln möchte, auf jedenfall aufs Brüllkäppchen/Rotkäpchen wechseln.

Softwareanpassung sollte dann gleichzeitig mit einer Benzindruckerhöhung auf 3,5Bar durchgeführt werden.

Oder du kaufst den Satz gleich bei EDS

EDS Phase 3

Dann gibts aber nurnoch Super Plus zum trinken. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen