ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Original Nockenwelle C20XE

Original Nockenwelle C20XE

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:45

Hallo,

bin ganz neu bei Motor-Talk und habe eine Frage bezüglich des C20XE Motors.

Welche Nockenwellen hat der 2.0 16V Motor original drinnen?

Hab nämlich des öfteren gehört 272° Nocken, dies kann ich aber fast nicht glauben, da mein Schwiegervater in seinem Vectra A 2000 (gleicher Motor) 268° von Schrick drinnen hat und man merkt das er einen leicht unruhigeren Lauf hat.

Und jetzt habe ich mir einfach gedacht ich frage in diesem Forum.

Freue mich auf Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 16:48

Es muss nicht unbedingt Schrick sein, jedoch haben die den sogenannten Swing- Boost-Effekt, da hat man dan ab einer gewissen Drehzahl eine bessere Füllung-> mehr power! :)

Aha.

Was haben die Nockenwellen, in diesem Zusammenhang, mit der Zylinderfüllung zutun? Das es dafür Ansaugkrümmer gibt die ab einer bestimmten Drehzahl eine bessere Füllung bewirken ist mir bekannt aber die Nockenwelle alleine?

Steuerzeiten beeinflussen direkt die Zylinder Füllung.

Hmm ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Lass dich mal da von dem Marketinggag von Schrick mal nicht umnebeln. :)

Das gilt ebenso für alle anderen Wellen das es obenrum mehr leistung gibt.

Würde mich aber auch nach ner Lexmaul Einzeldrosselanlage umschauen.

Aber interessant wäre wieviel der Motor schon runter hat?

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 5:24

Ja weil angeblich die Ventile durch die Nockenform von Schrick schneller aufmachen als bei andere und dadurch beim Öffnen schon Frischgas in den Zylinder mitreißen, dadurch eine bessere Füllung und umso höher die Drehzahl umso stärker der Effekt.

Mein C20xe hat jetzt 190.000km runter!

Astra Gsi BJ. 1995

am 29. Dezember 2014 um 6:45

Wie gesagt, der effekt ist bei allen wellen der gleiche.