Original Navi vs. Navigon - Routenführung bei Original Navi schlecht!?

Ford Focus Mk3

Hallo,
habe seit 3 Tagen einen neuen (Firmen)Focus mit dem Business Paket (Navi)

Da kann mein 3 Jahre altes, billiges Navigon aber deutlich mehr als das im Focus.
z.b. vieeel mehr POI´s
City View 3D
Fahrspurassi
TMC plus
myRoutes (3 Routenvorschläge Orange, Blaue, und Grüne Route mit KM und Fahrzeit jeweils dazu)
...

Was mich allerdings extrem Nervt, ist die Routenführung.

Beispiel:
Nach Hause fahre ich von der Autobahn ab, fahre 1 km Landstrasse bis ins Ort, biege die zweite rechts ab und bin zuhause.
Wohne am Ortsanfang oder ende, wie man es sieht.

Das Focus Navi -egal ob auf "schnell" oder "kurz"- will mich immer! eine Ausfahrt früher abfahren lassen.
D.h. 5km Landstrasse und dann von der anderen Ortsseite kommend durch das ganze Ort (vll. 2km) eiern.
Beim Abbiegen in meine Strasse, sehe ich (wenn ich dem Ford Navi folge - die Strecke durch´s Ort)
ja schon die AB Auf/Abfahrt die ich sonst nehme.

Beim Navigon gibt es die Routenoption "optimale Route" und die Funktioniert bestens.
Merkt man ja, wenn man Ortskundig ist und das Navi die Route wählt, die ich Ortskundig auch nehme.

Ach ja, die Ausfahrten sind nicht neu gebaut.
Die gibt es schon Jahre (min. 20 Jahre). Wenn ich weiter fahre, das Navi ignoriere (was ich natürlich mache)
wird die Route neu berechnet, dann nimmt er die Ausfahrt, die schneller an´s Ziel führt.

Bei "kurz" könnte ich es vll. noch verstehen, lt. Google Map ist die Strecke -die das Ford Navi nimmt- 3,9 km kürzer
aber bei "schnell" verstehe ich es beim besten Willen nicht mehr. Und durch´s Ort fahren, im Feierabendverkehr muss echt nicht sein.

Im Beispiel ist das nicht schlimm aber Ortunkundig wäre es nicht so toll, wenn es "einfachere" Strecken gibt.
Mich durch Verkehr kämpfen muss, wenn es alternative, schnellere Wege gäbe/gibt.
Das Navigon mit der Einstellung "optimale Route" kann es...

Mach ich was falsch oder ist das Ford Navi so sch...lecht?

15 Antworten

Zitat:

Das Navi im Facelift hat einen Fahrspur Assistenten? Meinst Du damit den zweigeteilten Bildschirm wenn man sich zum Beispiel einer Ausfahrt auf der Autobahn nähert?

Und wo werden denn 3 Alternativ Routen angezeigt wie bei Navigation My Routes?

Moin,

ja natürlich, der Fahrspurassistent zeigt dir an, auf welcher Spur du fahren sollst (gab es auch beim vFL schon), darüber hinaus teilt sich der Bildschirm und du kannst dir optional verschiedenen Ansichten (Real view, Pfeilnavigation usw.) anzeigen lassen.Ebenso hast du die Auswahl zwischen drei Routenoptionen.

Ich empfehle auch einfach mal auszuprobieren, du hast deinen Neuen doch vor der Tür stehen oder auch mal einen Blick ins verbotene Buch zu werfen, am besten online über die Fordseite, da ist das auch beschrieben.🙂😉

Ansonsten hab ich es heute noch mal bewusst ausprobiert, Fahrt nach Hattingen, Hinweg mit der gewählten Variante kürzeste Route, diese war 9 km kürzer, dauerte dafür natürlich aber zeitlich länger weil kaum Autobahn und viel Stadt mit Ampeln. Rückweg dann schnellste Route als Option gewählt, mit fast ausschließlich Autobahn, diese wie gesagt 9km länger, dafür gute 12 Minuten schneller.Also so wie gedacht und es soll.

Deine Antwort