Original Navi in meinen Golf IV einbauen
Mein Golf (Baujahr 09/2001) besitzt zur Zeit ein ganz normales Radio Beta. Ich bin am überlegen, mir eventuell das Navigationssystem von VW zuzulegen. Dabei stellt sich mir jetzt folgende Frage:
Welche arbeiten sind nötig um von Beta (oder Gamma) auf ein Navi umzurüsten? z.B. brauche ich dann ja die GPS-Antenne.
Wie ist das alles mit dem Umbau? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht oder kann mir jemand von euch eine Übersicht über die anstehenden Arbeitsschritte geben.
Die Anzeige über MFD wäre bei mir nicht möglich, da ich nur das "kleine" in meinem Golf habe. Das wäre mir allerdings auch nicht wichtig.
24 Antworten
Hallo
1) Zum einbau wirst du bestimmt was über die Suche finden!
2) MFD? Du meinst wohl eher MFA, denn das MFD ist ja das Navi 😉
3) Durch einen Tachotausch wäre auber auch die Anzeige auf der MFA möglich.
Hi,
wo wir schon dabei sind.
Hab des Navi+ und ne 2003er CD... Kann man die irgendwie Updaten bzw. eine Aktuelle nachkaufen?
Ich war laut Navi öfters mitten auffm Pfad im Wald, obwohl es AB war... schon komisch.
natürlich kannst du ne aktuellere CD verwenden, geht Problemlos...
Ähnliche Themen
Bekammt man natürlich auch bei VW, kosten würde die CD dort ca 150€!
bekommen würdest du sie aber auch beim nächsten Bosch-Dienst, die vertreiben auch Blaupunkt! Die Balupunkt CD ist nichts anderes wie die von VW, oder besser gesagt die CD bei VW ist ne Blaupunkt CD! Kosten würde die bei BOSCH dann "nur" ca 120€...
Die Nachrüstung des MFD ist kein Akt...Altes Radio raus...Adapter dazwischen...GPS Antenne verlegen und Navi rein...
je nach Wunsch noch TMC-BOX und Tachoanschluss ( bei großem Display)...ist in ca. 2h zu schaffen 😉
Will man das große Navi Display im Tacho nutzen ACHTUNG! Nur Navis der Version C und D verwenden ( kein SPellerupdate!)
Wenn man ein E Navi nimmt dann braucht man zwangsweise eine CAN fähige TMC Box die, die Daten überträgt!
@schnellmerker:
Nichts für ungut, aber dafür müsste ich den Thread noch kurz überfliegen. Das meiste bezieht sich auf die Verkabelung, was sich hochkompliziert anhört (Signalgeber für's Rückwärtsfahren, Tachosignal, GPS Antenne). Vom verstehen her ist es schon selbsterklärend, aber erwarte nicht von mir dass ich mich ins Auto setze und mit einem Blick sagen: Jo! Dat iss dat Kabel! Dat muss hier hin, dat da lang....usw.
Da fahre ich lieber zum freundlichen, lass es mir einbauen (bezahle mehr als selber machen, ich weiß), dann schalte ich es nur noch ein und bin glücklich 🙂
und was ist eine TMC-BOX ?
Kann ich denn auch das neuere Navi verbauen? Es gibt ja einmal das Navi mit dem kleineren Blauen Display und dann noch das neuere mit dem größeren Bildschirm in Farbe.
Also wenn ich auf die Anzeige in der MFA verzichte sind tatsächlich nur folgende Schritte notwendig:
-GPS-Antenne montieren (+Kabel verlegen)
-altes Radio raus, neues rein
-Radio anschließen (mittels Adapter wie ich das verstanden hab)
und schon kann der Spaß losgehen?
TMC = Travel Message Control
Bedeutet dynamische Verkehrsführung!
Das MFD is das Navi mit Bildschirm! Einfach einbauen und sich freuen 🙂
Überlegt euch das nochmal mit dem MCD oder MFD. Schaut lieber wie oft Autos deswegen aufgebrochen werden, denkt nochmal drüber nach.
PS. TMC ist eine so Art unsichtbarer "Videotext" fürs Radio. dort werden Verkehrsfunkdaten übertragen und das Radio weiss dann das an dem und dem Punkt Stau ist.
"Die Route wird unter Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen neu berechnet"
Diese Info wird dann bewertet und vom Radio entschieden ob man sich mit anstellen "Die Route enthält Verkehrsstörungen"
oder der Stau umfahren werden soll.
Wenn man ans Stauende kommt: "Achtung, Verkehrsstörung"
Das setzt aber vorraus das man einen Sender eingestellt hat der auch TMC hat. Das muss aber nicht unbedingt dem eigenen Musikgeschmack entsprechen..Daher hat die TMC-Box einen eigenen Tuner der selbst nach TMC-Sendern sucht und die Infos ans Navi weitergibt.+
Evtl können die späteren Navis auch ohne TMC-Box trotzdem dynamisch Navigieren, dann muss man aber einen solchen Sender einstellen und kann wahlweise CD hören wenn ein Wechsler dran ist. Bei TMC-Box kann man Radio hören auch ohne TMC, Die Box macht den Rest auf u.u. anderen Sendern.
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
aha... nur Audio-cds abspielen ist mit dem MFD nicht möglich hab ich im o.g. Thread gelesen. 🙁
nun ich habe eine Phatbox mit 20GB am MFD...das NAVI selber kann nur die NAVI CD lesen und ein CD-Wechsler kam genauso teuer wie die Phatbox...!