ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Fußraumbeleuchtung nachgerüstet und freigeschaltet -> keine Funktion !!! HILFE

Original Fußraumbeleuchtung nachgerüstet und freigeschaltet -> keine Funktion !!! HILFE

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:47

Hallo zusammen,

habe alles durchsucht, aber nichts passendes gefunden, bitte helft mir...

habe gestern bei meinem Golf 5 GT Sport, BJ 09/2007, vorne die original VW Fußraumbeleuchtung eingebaut (wie in der angehängten Anleitung).

Die Lampen habe ich am Bordnetzsteuergerät auf B7 eingepinnt.

Anschließend bin ich zu meinem Freundlichen zum Freischalten gefahren.

Es wurde folgendes gemacht:

STG 09 (Bordnetz ausgewählt) -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 00, Bit 2 von 0 auf 1 gesetzt (Fußraumbeleuchtung verbaut).

Folgendes Problem nun:

In der MFA+ ist die Fußraumbeleuchtung nun drin, man kann auch alles einstellen (EIN/AUS, Dimmung). Nur leuchten die Lampen nicht, egal ob die Türen offen oder zu sind.

Auch mein Freundlicher ist mit seinem Latein am Ende.

PS: Die Lampen gehen auf jeden Fall, habe sie zur Probe mal direkt an die Batterie gehalten.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte (evtl. am Türsteuergerät, weil das Bordnetzsteuergerät nicht weiß, wann die Tür offen ist).

Gruß Dresel

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. März 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

 

Dieser Satz ist in Ausgabe 03/09 der Gute Fahrt aus dem Delius Klasing Verlag

Dort wird aber von 12V geschrieben, kleiner unterschied zwischen Plus und Minus!

Nach dem Motto" rot ist schwarz und + ist -" ;)

Gruß Otti

Würde die Nachrüstung auch der Freundliche machen und mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen?

am 2. März 2010 um 19:30

ca. 90eus die stunde. sprich mindestens 45eus, bei den ahnungslosen leuten ehr ~100eus

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Zitat:

Original geschrieben von rudi88

 

Über diese technisch neue Variante möchte ich mehr erfahren. :)

Woher hast Du diese "Weisheit" ? Für Literaturquellen bin ich dankbar, denn das würde mein bisheriges Wissen über CAN-Bus revolutionieren. ;)

rudi88

Dieser Satz ist in Ausgabe 03/09 der Gute Fahrt aus dem Delius Klasing Verlag

Und wo bitte steht in dem Artikel, dass ein CAN-BUS Masseleitungen benutzt ? :confused:

Ich entnehme dem Beitrag nur, dass man nicht versehentlich diese anzapfen darf.

Aber so doof wird wohl keiner sein. :rolleyes:

Außerdem sind Can-Bus-Leitungen nicht teilweise sondern paarig und immer verdrillt. (nur so nebenbei)

rudi88

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

ca. 90eus die stunde. sprich mindestens 45eus, bei den ahnungslosen leuten ehr ~100eus

zzgl. Teile, richtig?

am 3. März 2010 um 19:58

japs zzgl. teile. das lohnt sich schon garnicht mehr...

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:40

Hallo,

könnten mir bitte mal alle sagen, die eine Original Fussraumbeleuchtung haben, welches Hauptsteuergerät sie haben (das im Motorraum).

Danke.

am 6. März 2010 um 21:21

wozu? das hat damit garnix zutun....:confused::confused::confused:

Vor allem welches Hauptsteuergerät????

Die wichtigsten Steuergeräte sind das Bordnetzsteuergerät und das Can-Gateway (beide unter dem Lenksäule unter dem Cockpit verbaut)

Zitat:

Original geschrieben von Dresel

Hallo zusammen,

habe alles durchsucht, aber nichts passendes gefunden, bitte helft mir...

habe gestern bei meinem Golf 5 GT Sport, BJ 09/2007, vorne die original VW Fußraumbeleuchtung eingebaut (wie in der angehängten Anleitung).

Die Lampen habe ich am Bordnetzsteuergerät auf B7 eingepinnt.

Anschließend bin ich zu meinem Freundlichen zum Freischalten gefahren.

Es wurde folgendes gemacht:

STG 09 (Bordnetz ausgewählt) -> STG Lange Codierung -> Funktion 07 -> Byte 00, Bit 2 von 0 auf 1 gesetzt (Fußraumbeleuchtung verbaut).

Folgendes Problem nun:

In der MFA+ ist die Fußraumbeleuchtung nun drin, man kann auch alles einstellen (EIN/AUS, Dimmung). Nur leuchten die Lampen nicht, egal ob die Türen offen oder zu sind.

Auch mein Freundlicher ist mit seinem Latein am Ende.

PS: Die Lampen gehen auf jeden Fall, habe sie zur Probe mal direkt an die Batterie gehalten.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte (evtl. am Türsteuergerät, weil das Bordnetzsteuergerät nicht weiß, wann die Tür offen ist).

Gruß Dresel

Hallo,

ich hab meine Leuchten auch nachträglich eingebaut und genauso bis auf die Masse so angeschlossen. Wenn wir also davon ausgehen das die Codierung richtig durchgeführt ist,

dan beibt eigentlich nur das BNS übrig den dort sollte nach der Codierung bei betaätigung des Fünkschlüssel türe auf spannung anliegen und Lampe solte Lampen. Mfg Jürgen

@ buffy: Wie hast DU denn die Masse angeschlossen?

Also ich hab die Masse einfach an den Original vorhandenen Massepunkt hinter dem Hebel des Motorhaubenöffners gelhängt....im BSTG freigeschaltet und klappt alles reibungslos......überhaupt keine Probleme.

Was mir gerade einfällt ist, dass der Themenstartet vllt die Polarität untereinander verbunden hat...quasi das ein Kurzschluss entsteht.

Man sollte Bilder oder sowas vom TE bekommen bzw, eine wirklich pinibel gemachte Anleitung inkl. Zeichnung...

@ buffy: Die Lampen sollten lampen ^^ *hehehehehehe*

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

@ buffy: Wie hast DU denn die Masse angeschlossen?

Also ich hab die Masse einfach an den Original vorhandenen Massepunkt hinter dem Hebel des Motorhaubenöffners gelhängt....im BSTG freigeschaltet und klappt alles reibungslos......überhaupt keine Probleme.

Was mir gerade einfällt ist, dass der Themenstartet vllt die Polarität untereinander verbunden hat...quasi das ein Kurzschluss entsteht.

Man sollte Bilder oder sowas vom TE bekommen bzw, eine wirklich pinibel gemachte Anleitung inkl. Zeichnung...

@ buffy: Die Lampen sollten lampen ^^ *hehehehehehe*

Jo,damit könntest du wirklich richtig liegen.

eve.noch in Kanal 10 Anpassung den Wert prüfen in %

und ja habs auch so gemacht Massepunkte hinter dem Hebel Motorhaubenöffnung.

war auch kein Problem.

LG. Jürgen (Buffy)

Hi

Hab meine Beleuchtung auch inzwischen angeschlossen. Die beiden Massekabel der Lampen habe ich auch zusammen an den Massepunkt hinter dem Motorhaubenöffner gehängt. Läuft alles auf Anhieb ohne Probleme :)

hypuh

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Ist nur ein Auszug, wie man bei VW's am besten Leitungen verlegt.

Ne Einbauanleitung für die Fußraumbeleuchtung ist in der Ausgabe 01/10 drin.

Gruß

In der GF 01/10 gibt es keine Einbauanleitung für die Fußraumbeleuchtung sondern es ist eine Anleitung zur Nachrüstung eines 230V-Anschlusses enthalten.

Musste ich enttäuschend feststellen, nachdem ich mir die Zeitung extra nachträglich besorgt habe.

Weiß jemand von euch in welcher Ausgabe die besagte Anleitung drin steht?

Hi

Nein, aber es gibt genug Anleitungen im Netz die mehr als brauchbar sind, z.B diese hier:

http://www.daniundalex.de/cms_neu/index.php?page=152

http://team-dezent.at/.../viewtopic.php?...

hypuh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Original Fußraumbeleuchtung nachgerüstet und freigeschaltet -> keine Funktion !!! HILFE