ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Original Fußmatten befestigen. Hä?

Original Fußmatten befestigen. Hä?

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:32

Hallo...

Hatte mir vor einigen Wochen einen Satz Original Fußmatten für den Vectra besorgt. Obwohl die Fußmatten diese Halterung haben, kann ich sie nicht befestigen, da die Befestigungsclips im Auto fehlen. Den Fußmatten lagen aber diese komischen Kunststoffclips bei. Nur habe ich die Befestigungsanleitung überhaupt nicht verstanden. Kann mir einer eine ORDENTLICHE Anleitung geben, wie man die Matten befestigt?

Irgendwie komme ich mir blöd vor, dass ich es nicht mal schaffe Fußmatten zu befestigen :(:rolleyes:

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Kenn ich muß meine Matte immer wieder zurückziehen...

Das kenn ich von meiner Mutter, die fährt immer mit mir auf die Arbeit und stampelt die Fußmatte fast täglich hinter´s Handschuhfach :rolleyes: Selbst die Befestigung hat sie mir aus dem Teppich gerissen :(

Frauen halt... die lernen das nie. Achte mal drauf: Wenn du die Matten nicht fest hast, treten die mindestens 9 von 10 Frauen nach vorn.

Speziell etwas kleinere Frauen. Da wird nicht mit dem Ar*ch zuerst ins Auto eingestiegen, sondern erst das linke Bein reinschwungen, die Fußmatte dabei unters Handschuhfach gewürgt - weil man sich ja ganz nach hinten in den Sitz zurückdrücken muss und das anscheinend unmöglich ist, das vorher zu koordinieren - und dann mit dem rechten Schuh schön über den Schweller und die Plastikverkleidung gezogen. Im Schweller gibt es dann Kratzer und auf der Plastikverkleidung hat man gleich wieder Spuren - hätte man sich das Putzen auch gleich sparen können.

Kleiner Tipp: Einfach akzeptieren und nichts sagen, sonst ist man gleich wieder der Arsch :)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Schraubendreher in diese Kunststoffschrauben stecken und in den Teppich rammen und festdrehen. Matte drauflegen und Verschluss festdrehen.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 15:22

Jo, danke. Werde ich mal ausprobieren...

Ansonsten einfach reinlegen und gut is.... Sollte notfalls auch gehen...:D

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Ansonsten einfach reinlegen und gut is.... Sollte notfalls auch gehen...:D

Wie meinst du denn fahre ich seit einigen Tagen rum? :D Problem ist nur, wenn ich 20-30km gefahren bin, befindet sich die Fußmatte schon 5-6cm weiter vorne / oben. Wenn ich dann auf die Kupplung trete, bleibt die Matte etwas an der Kupplung hängen, so dass andauernd ein "Klack"-Geräusch entsteht... :D

Stört extrem...

Kenn ich muß meine Matte immer wieder zurückziehen...

Aber so wie es hades schon beschrieben hat mußt nur den Halter in den Teppich drehen dann jlappt das auf jeden Fall....

 

Gruß vectra i500

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Kenn ich muß meine Matte immer wieder zurückziehen...

Das kenn ich von meiner Mutter, die fährt immer mit mir auf die Arbeit und stampelt die Fußmatte fast täglich hinter´s Handschuhfach :rolleyes: Selbst die Befestigung hat sie mir aus dem Teppich gerissen :(

Mich nervt es nur, das Opel bei allen 3 Varianten von Fußmatten auch 3 verschiedene Lochabstände hat. Zuerst hatte ich die groben, schwarzen Matten, danach die grauen Fine Rib und jetzt die Gummimatten... jedesmal neue Löcher "bohren" :rolleyes:

am 11. Juni 2009 um 17:36

Hab mir mal paar neue Fußmatten von Irmscher zugelegt und stand auch vor dem Problemchen! Dachte erst das es eventuell vorgebohrte Löcher gab und hatte allerdings nix gefunden. Also einfach mit nem Schraubendreher auch diese Befestigungsschrauben in den Boden gerammt, geschraubt und zugeklipst! Is schon paar Monate her und hält Bombenfest! 

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von vectra i500

Kenn ich muß meine Matte immer wieder zurückziehen...

Das kenn ich von meiner Mutter, die fährt immer mit mir auf die Arbeit und stampelt die Fußmatte fast täglich hinter´s Handschuhfach :rolleyes: Selbst die Befestigung hat sie mir aus dem Teppich gerissen :(

Frauen halt... die lernen das nie. Achte mal drauf: Wenn du die Matten nicht fest hast, treten die mindestens 9 von 10 Frauen nach vorn.

Speziell etwas kleinere Frauen. Da wird nicht mit dem Ar*ch zuerst ins Auto eingestiegen, sondern erst das linke Bein reinschwungen, die Fußmatte dabei unters Handschuhfach gewürgt - weil man sich ja ganz nach hinten in den Sitz zurückdrücken muss und das anscheinend unmöglich ist, das vorher zu koordinieren - und dann mit dem rechten Schuh schön über den Schweller und die Plastikverkleidung gezogen. Im Schweller gibt es dann Kratzer und auf der Plastikverkleidung hat man gleich wieder Spuren - hätte man sich das Putzen auch gleich sparen können.

Kleiner Tipp: Einfach akzeptieren und nichts sagen, sonst ist man gleich wieder der Arsch :)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Kleiner Tipp: Einfach akzeptieren und nichts sagen, sonst ist man gleich wieder der Arsch :)

Mach ich ja ;)

Die von dir genannten Dinge kenne ich alle... weil ich noch ne Kollegin mitnehme, schiebt es einer auf den anderen und die Diskussion bin ich schon länger leid. Keiner will irgendwas gewesen sein, da kannste selbst die Schuhabdrücke sehen, aber nein, es war keiner :)

Genauso mit dem anschnallen... auf dem Firmengelände schaffen sie es nicht sich anzuschnallen, die Zufahrt geht ziemlich bergauf, also sperrt der Gurt und beide ziehen jedesmal synchron so fest dran, das ich meine, die reissen den Gurt ab. Dann kommt noch: " Der sch**ss Gurt ist kaputt, lass den mal reparieren" :rolleyes:

Beim Tür zumachen hab ich jedesmal Angst, das der Seitenairbag rauskommt, so wird die geknallt. Als Ausrede kommt dann: "Sonst geht die nicht zu..." Demonstrativ wird dann beim nächsten Mal die Tür leicht zugemacht, wobei sie dann wirklich nicht zu geht. Ich hab das letztens 100 mal getestet, bei mir geht die einwandfrei zu :D

... aber ich schweife glaube ich vom Thema ab :D

Immer diese Frauen...:D

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Beim Tür zumachen hab ich jedesmal Angst, das der Seitenairbag rauskommt, so wird die geknallt. Als Ausrede kommt dann: "Sonst geht die nicht zu..." Demonstrativ wird dann beim nächsten Mal die Tür leicht zugemacht, wobei sie dann wirklich nicht zu geht. Ich hab das letztens 100 mal getestet, bei mir geht die einwandfrei zu :D

Jaaaaaaaaaaaa!!!

Oder: Wenn beim Zumachen der Tür ständig auf die Scheibe gepackt wird - da könnte ich... egal :D

Wenn ich mal an alle Frauen denke, die mit mir bisher mitgefahren sind, kommen da schon einige Punkte zusammen.

Kofferraum wird grundsätzlich nicht genutzt ("Der ist so weit weg!"), man kann ja entweder alles auf die Rückbank knallen - damit die schön sauber bleibt - oder es noch vorn in den Fußraum quetschen - in Kauf nehmend, dass man dann kaum noch sitzen kann, aber das ist dann nicht wichtig. Ich wette, wenn da irgendwas von mir stehen würde, wäre das urplötzlich ein Problem. Jedenfalls wird dann oft so ein "Halbschneidersitz" gemacht, bei dem dem die Schuhsohle an der Türpappe liegt (kommt besonders gut bei dreckigen Schuhen) und bei dem dem Fahrer das Knie im Weg ist und er den fünften Gang nicht mehr reinbekommt. Die Bewegung zum Einlegen des Ganges wird natürlich wie von allein ausgeführt und man merkt es nicht sofort, dass etwas im Weg ist. Kupplung ist schon wieder losgelassen und entweder ist dann der Leerlauf wieder drin oder es gibt einen schönen Gruß vom Getriebe. Die Beifahrerin gibt sich, obwohl das nicht zum ersten Mal passiert ist, ganz erstaunt und - natürlich - "das Auto ist scheiße!!".

Wenn es geregnet hat, ist es auch grundsätzlich unmöglich, die Schuhe vorher abzuklopfen. Und wenn dann noch Dreck dranhängt, auch egal. Sieht dann aus wie in einem Baustellenfahrzeug, aber ist ja keins, im Gegenteil: Man hat nur eine Dame ausgeführt. Der Beifahrerfußraum ist dreckiger als der Fahrerfußraum, obwohl letzterer viel öfter genutzt wird. Aber wehe, die Fußmatte ist nicht beim Einsteigen sauber und bereit zum Einsauen, dann heißt es: "Kannst auch mal wieder putzen!" / "Hättest ja wenigstens mal putzen können!"

Aber mein "All-Time-Favourite" ist: Wenn die Tür mit dem Fuß aufgedrückt wird...

Witzigerweise kann man diese Dinge auf sehr viele Frauen/Mädels übertragen - hach... Frauen sind einfach toll! :)

Ich habe da jemandem mal einen Ring geschenkt, war sackteuer, so mit Steinchen drauf und der sah auch echt gut aus. Abends ausgegangen, bei der Rückfahrt lässt man (Frau) erstmal die Jacke an, setzt sich ins Auto. Plötzlich stört die Jacke doch und muss weg (ich hab ja prinzipiell nichts dagegen, wenn Frauen sich ausziehen :cool:) - also Jacke ausgezogen und mit der Hand an der der Ring war, schön an der Scheibe langezogen. Die Steine haben drei riesige Kratzer in der Seitenscheibe hinterlassen. :rolleyes: Die sind immer noch drin.

 

 

Ich war gerade so gut in Fahrt, jetzt will ich aber auch was hören :D

jaja das kennt man alles:D

bei meiner mutter ist es so, dass wenn sie irgendwo hinfährt (zafira b z19dt) wird maximal der der 3.gang benutzt,warum auch schalten in der ortschaft lohnt es sich nicht weil man das tempo nicht lange hält und außerhalb von ortschaften kann man im 3 auch mit 80fahren.

wenn man ab und zu nicht aufräumen wurde, wäre wohl innerhalb kürzester zeit vor der schiebe alles voll mit parkscheinen.auch die ladekante wird öfters mal als ablage vor dem kofferraum öffnen genutzt und dann sind ja noch die kratzspuren am türgriff vom öffnen der tür.

mfg

André

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von hades86

 

Ich habe da jemandem mal einen Ring geschenkt, war sackteuer, so mit Steinchen drauf und der sah auch echt gut aus. Abends ausgegangen, bei der Rückfahrt lässt man (Frau) erstmal die Jacke an, setzt sich ins Auto. Plötzlich stört die Jacke doch und muss weg (ich hab ja prinzipiell nichts dagegen, wenn Frauen sich ausziehen :cool:) - also Jacke ausgezogen und mit der Hand an der der Ring war, schön an der Scheibe langezogen. Die Steine haben drei riesige Kratzer in der Seitenscheibe hinterlassen. :rolleyes: Die sind immer noch drin.

In solchen Fällen würde ich mir doch überlegen, ob mir die Frau oder das Auto lieber ist! :p

Ich glaube, da könnten wir bis morgen schreiben :D

Das der Kofferraum zu weit weg ist, kann ich bestätigen. Da werden grosse Kartons einfach vorne mit rein genommen, die halbe Mittelkonsole mit allem möglichen Dreck besaut und zu allem Übel wird der Karton noch gegen das Bedienteil der Klimaautomatik gestossen, so das die volle Pulle loslegt. Am Ende bekomme ich wieder eins auf den Deckel:"Mach das Ding aus, ich werd krank!!" :rolleyes:

Klassiker ist wohl auch: Morgens im Sommer, draussen schon 20 Grad. Ich fahr so munter vor mich hin, Schiebedach gekippt, Fenster beide unten, kein Problem. Nach ca. 10km muss ich die beiden Grazien aufsammeln, deswegen mach ich extra schon die Fenster fast ganz hoch, lasse aber oben ca. nen cm offen. Noch keine 5 Meter gefahren, kommt von rechts: "Mach dat zu, ich werd krank!!!" Nebenbei fuchtelt sie mit der Jacke da rum und zieht die halb übern Kopf. Weitere 5 Meter später kommt dann nochmal: " MACH DAT ZU, ICH WERD KRANKKKKK!!!!" Ich mach´s Fenster ganz zu und bekomme daraufhin gesagt: "Na toll, jetzt hab ich Ohrnweh (Komische Krankheit :D )" ... das sie darauf 2 Wochen krank macht, brauche ich nicht extra erwähnen?!? :D

Ne Bekannte benutzt ihr Auto als Abstellkammer, oder was auch immer. Auf jeden Fall kannst du in dem Auto alles finden laut ihrer Aussage braucht man das alles auch öfter mal, wenn man unterwegs ist. In der Kiste kann wirklich nur noch der Fahrer sitzen, den Rest sieht man vor lauter Gerümpel nicht mehr. Für was man nen Ölkanister im Auto braucht, sehe ich ja noch ein... Aber für was braucht man 10 Jacken, 3 Handtaschen, 4 paar Handschuhe, eben so viele Schuhe, Hosen etc. ein Zelt, Pferde und Hasenfutter, 1 Jahr abgelaufene Kekse und 1.000 angefangene Cola Flaschen "öfter mal" im Auto?? :D

Aber zur Ehrenrettung der Frauen sollte ich sagen, das es wohl auch Ausnahmen gibt...zumindest habe ich solch eine Ausnahme gefunden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Original Fußmatten befestigen. Hä?