1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gute Fussmatten

Gute Fussmatten

Opel Vectra B

Hallo,

ich bin ziemlich von meinen Fußmatten im Vectra B genervt. Die ollen Lappen rutschen ständig irgenwo hin, nur nicht dahin hin wo sie hin sollen... 🙁

Habt Ihr einen guten Tipp für mich, welche Fussmatten könnt Ihr empfehlen und wo bekommt man die (Preiswert dürfen sie auch sein)?

Viele Grüße, Harry

17 Antworten

beim FOH gibt es welche mit Befestigungen gegen wegrutschen.

habe mir gestern die hier bestellt:

Klick me 2 ebay!

Die Befestigungen taugen alle nicht viel. Meine Lösung, schon im Vectra-A:

an der Unterkante der (beim Fahrersitz) linken Sitzschienenverkleidung (Plastik, also vorn unten auf'm Teppich) habe ich ein 2mm-Loch gebohrt. Natürlich nur durch das Plastik, nicht durch den Boden 😉
Dann einen stabilen Silberdraht durch die Fußmatte stechen (bei mir eine Gummimatte von Schonneck, früher Wegu, die geht bis direkt an diese Plastikverkleidung), durch das Loch fädeln und umbiegen. Verhindert zuverlässig das "Wandern" der Fußmatte.
Ich finde auch diese (meine) Gummimatten in leichter Wannenform (mit den Waben) wesentlich sinnvoller als Velours-Matten. Die Dinger sollen in erster Linie das Wasser und den Schmutz aufhalten, und dann erst in zweiter Linie einigermassen aussehen. Schondeckchen hatte meine Oma auf'm Sofa... 😁

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dalfi

...
Ich finde auch diese (meine) Gummimatten in leichter Wannenform (mit den Waben) wesentlich sinnvoller als Velours-Matten. Die Dinger sollen in erster Linie das Wasser und den Schmutz aufhalten, und dann erst in zweiter Linie einigermassen aussehen. Schondeckchen hatte meine Oma auf'm Sofa... 😁

Dirk

praktisch sind die gummimatten schon. gerade jetzt im winter. habe sie auch drin. aber sie sehen doch arg bescheiden aus. 🙁

deswegen kommen im frühling die irmschermatten rein. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Befestigungen taugen alle nicht viel

kann ich so nicht bestätigen hab meine vor fast 4jahren bei opel gekauft mit diesen plastikteilen zum in den filz drehen halten ausgezeichnet und haben 25eus ich glaub gekostet

das einzige was mich nervt das bei der beifahrerfußmatte keine solche befestigung bei ist und deshalb das teil ständig unters amaturenbrett rutscht

MFG

Hallo andy_112

Wenn du die Matten von Irmscher bekommen hast schreibe hier doch einmal rein wie die so von der Qualität sind. Ich überlege da auch schon lange ob sich das Geld lohnt.

Streethawk

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

....
das einzige was mich nervt das bei der beifahrerfußmatte keine solche befestigung bei ist und deshalb das teil ständig unters amaturenbrett rutscht

MFG

nicht so feste bremsen! 😉

@ Streethawk V6: mach ich!

Hi andy

Mach ma finde die auch klasse mich hat nur der preis noch abgeschreckt.Gummimatten ab Sommer sieht auch nicht so klasse aus.
Gruß RW

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Hi andy

Mach ma finde die auch klasse mich hat nur der preis noch abgeschreckt.Gummimatten ab Sommer sieht auch nicht so klasse aus.
Gruß RW

die universal velourmatten, die es bei ATU usw gibt sind doch auch nicht viel billiger, oder? und haben nicht diesen schicken aufnäher! 🙂

@andy_112

Zitat:

nicht so feste bremsen!

😕....ist doch kein fahrschulwagen, die beifahrerfußmatte rutscht immer weg😁

MFG

hiho

Na ja hab auch nur olle Matten ausm Baumarkt drinne, da sich zumindest die Matte auf der Fahrerseite immer schnell durschlatscht. Die Befestigunslöscher habe ich mir selbt reingeschnitten, passt wie angegossen.

Die originalen Gummeteile sind echt nicht der Bringer, drum laß ich sie da wo sie hingehören, im Keller!!!

Gruß
The_Interceptor

die matten sind da. 🙂

die sehen wirklich stark aus! 😎
das material fühlt sich hochwertig an, alle nähte ordentlich vernäht, sowohl am rand als auch der irmscher-aufnäher aus leder.
die matte für vorne links hat im bereich der pedale ein große dicke gummiverstärkung. wer die durchlatscht sollte besser gleich zu fuß gehen. 😉
ich würde sagen, dass sich das geld durchaus gelohnt hat. 🙂

Danke Andy

Werde sie mir dann wohl auch zulegen.

Streethawk

ich habe vor 4 jahren 25 euro für alu fussmatten ausgegeben (z.b. ebay 8026983875), die rutschen nicht weg, demmeln sich nicht durch, stinken nicht so penetrant wie die gummidinger (ekelhaft!), man kann sie herausnehmen um den dreck abzuschütten und wenn sie verschmiert sind hilft ein schluck wasser um sie abzuspülen. fazit für mich: zweckmässig und gleichzeitig endlösung... was will man mehr?

Deine Antwort