ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Funkfernbedinung nachrüsten - Blinkeransteuerung Problem

Original Funkfernbedinung nachrüsten - Blinkeransteuerung Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. November 2020 um 15:05

Hallo,

bin dabei mir eine originale Funk ZV nachzurüsten. Steuergerät ist gegen das enstrpechende getauscht (das mit AH am ende der Teilenummer) und Antenne ist angeschlossen und funktioniert auch.

Als nächstes habe ich die beiden Blinker Links und Rechts an den Warnblinkschalter hinten angeschlossen, indem ich ein Kabel vom Komfortsteuergerät Stecker Pin 13 für Blinker rechts mit dem Pin 2 am Warnblinkschalter angelötet habe. Blinker links war Pin 14 und beim Warnblinkschalter Pin 3.

Die beiden anderen Kabel (Sicherung DWA, Sicherung ZV-DWA) hab ich erstmal weggelassen.

Wollte die Blinkeransteuerung testen und die Blinker blinken beim auf und zuschließen leider nicht.

Im Komfortsteuergerät ist aber beides Aktiviert. Wenn ich den Warnblinkschalter anstelle und dann am Stecker die Pins 13 und 14 für die Blinker messe dann kriegen sie auch nur 12V sobald der Blinker blink dann geht der blinker aus kein Strom, soweit so gut.

Nur wo kann der Fehler liegen. dass die Blinkeransteuerung dennoch nicht geht, vielleicht weil ich die beiden Sicherungskabel nicht verlegt habe?

Danke im Voraus :)

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. November 2020 um 21:41

Zusatz: jetzt hab ich 2 Sachen gelesen, woran es liegen könnte.

- Microschalter (wenn ich manuell aufschließe dann öffnet manchmal die hintere Tür links nicht auf, vielleicht liegt es daran aber durch das nachrüsten auf Funk ist der Fehler irgendwie weg, zumindest wenn man per Funk zuschließt, sonst fällt mir in der Hinsicht nichts auf.)

 

- dann hab ich gelesen, dass wenn die DWA nicht 100% arbeitet die Blinker auch nicht blinken beim öffnen und schließen. Die ich überhaupt gar nicht angeschlossen habe, ist diese wirklich dafür Pflicht?

würde mich freuen, wenn wer was weiß zu dem Thema.

Mfg

Themenstarteram 26. November 2020 um 23:09

Gerade am Auto jede Tür geöffnet und geschaut, ob auch bei jeder das Licht der Innenraumleuchte angeht. Und siehe da, hinten rechts Tür auf und Licht geht nicht an. Bei den anderen Türen geht es.

Scheint also der Microschalter zu sein, wie bekomm ich das behoben?

Entweder baust du dir ein neues Schloss ein, oder du baust dein bestehendes aus und tauschst den Mikroschalter aus. In wenigen Fällen hilft es auch das Schloss mit Wd40, Ballistol oder ähnlichem zu fluten, für den Fall daß der Mikroschalter wegen verharztem Fett festhängt

Gehst du denn von deinem neuen Stecker Pin 12 oder 15 über eine Sicherung auf Dauerplus?

Themenstarteram 27. November 2020 um 19:35

Danke für die Tipps, ich werde mal schauen was ich mache. Muss denn wirklich hinten das Fenster mit raus, wenn man das Schloss ausbauen möchte? Viel zu viel Aufwand :D

Wär zwar schade, wenn ich die Blinkeransteuerung nicht habe, allerdings auch kein Weltuntergang.

Da überleg ich ja fast schon, dass so zu lassen und drauf zu verzichten, anstatt extra das Schloss auszubauen.

Nein, hab noch kein Kabel vom neuen Stecker über eine Sicherung an Dauerplus gelegt. Du meintest doch die beiden Sicherungen für ZV-DWA und einmal DWA extra oder? Müssen die sein?

Wenn ich an meinen Fehler am Türschloss mit den Microschalter denke, seh ich schon wie die DWA mich nachts aus dem Bett holt :D kann man denn die DWA dann einfach weglassen?

Das Kabel was vom neuen Stecker zur Hupe geht, hab ich auch weggelassen erstmal, das ist ja auch nur für die DWA relavant und wusste noch nicht genau wie ich das und die Sicherung anschließe, also zumindest wie ich zum Zündungsplus komme.

Mfg

Ja musst du leider ausbauen, ist ne Drecksarbeit, gerade bei den Temperaturen draußen. Ggf müsstest du auch das Kabel vom Schloß das das Signal führt auf Tür geschlossen basteln können. Dann geht deine Innenbeleuchtung nicht und sofern du nur die Tür öffnest, verriegelt das Fzg nach 20sek wieder, aber die Alarmanlage macht kein Stress und das Fzg wird auch korrekt verriegelt. Und wenn du die DWA Hupe weglässt, kann sie nicht Hupen, auslösen tut sie ggf aber trotzdem.

Aber ohne Spannung am 15 Pol Stecker kanns nicht blinken...

Themenstarteram 28. November 2020 um 15:52

Danke für die Hinweise und juhu, es Blinkt beim Öffnen! :)

Es waren wirklich die beiden Sicherung für ZV/DWA und Sicherung für DWA. Hab beide mit 15A über Zündungsplus abgesichert. Wenn ich abschließe blinkt es zwar nicht, aber das wird am Microschalter bzw dem Schloss der hinteren rechten Tür liegen.

Ein großes Lob an euch!

Passt jetzt zwar nicht zum Thema, aber ich weiß nicht wie ich das Kabel von der Hupe finde.

Beim neuen 15 poligen Komfortsteuergerät ist es ja Pin 11, aber wohin muss das Kabel gelegt werden also damit ich die Hupe erwische und muss das auch extra nochmal über Masse?

Es geht zur Hupe im Wasserkasten. Nicht zur Hupe in der Schürze.

Themenstarteram 29. November 2020 um 13:07

Danke! Aber gibt es irgendwie die Möglichkeit für faule die Hupe im Innenraum am KSG abgreifen?

Irgendwo muss das Kabel von der Hupe vom Innenraum doch auch zum Wasserkasten führen.

Hat das Kabel die gleiche Farbe wie am 15 poligen Stecker also gelb-schwarz?

Wie willst du die Hupe am KSG abgreifen, wenn du im Wasserkasten dann gar keine hast?

Ich nehme an, er möchte die normale Hupe anzapfen, das würde ich direkt am Hupenrelais im Fußraum machen, dann braucht's auch nicht so viel Kabel.

Themenstarteram 29. November 2020 um 21:01

Jaa, stimmt die DWA hat ja eine eigene Hupe.

Gut erkannt, ich wollte fuschen und die normale Hupe anzapfen. :D Hat das denn irgendwelche Nachteile der originalen Lösung gegenüber?

Hupenrelais müsste doch Nr. 53 sein oder?

Hoffe ihr hattet einen schönen 1. Advent!

Ja das geht.

Ich zeichne es dir später mal auf.

 

Brauchst aber noch ein weiteres Relais.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Funkfernbedinung nachrüsten - Blinkeransteuerung Problem