1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Original Fahrwerke - Unterschiede und Alternativen

Original Fahrwerke - Unterschiede und Alternativen

Audi A6 C6/4F

Hallo,
als Beitzer eines 4f Avant 3.0TDI VFL mit Standard Fahrwerk und dem Wunsch nach "etwas tiefer" gepaart mit Restkomfort, stellt sich für mich die Frage was nehmen?
Jedenfalls konnte ich folgende Varianten im Teilekatalog finden:

1BA ... Standard Fahrwerk
1BD ... ?
1BE ... Sportfahrwerk
1BV ... Sportfahrwerk der Quattro GmbH

Kann mir jemand die Unterschiede nennen?
Preislich sind anscheinend alle gleich: 415€. Was mir etwas wenig vorkommt?!
Gibt es außer bei den Federn, Zusatzfedern, Stoßdämpfern und Anschlagpuffern weitere Unterscheide?

Danke schonaml für eure fachkundigen Auskünfte.

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Ich kann meine ursprüngliche Frage mittlerweile selbst beantworten.
Fall es jemand interessiert, hier die Fahrwerktypen:

1BA = Standardfahrwerk
1BE = Sportfahrwerk
1BR = Schlechtwegefahrwerk
1BV = Sportfahrwerk ( quattro GmbH )
1BK = Luftfederfahrwerk
1BB = Stadtfahrwerk
1BY = Luftfederfahrwerk allroad
1BD = Sportfahrwerk S6
2MS = DRC - Sportfahrwerk mit variabler Dämpfung 1 - stufig (RS 6 quattro GmbH )
2MC = DRC - Sportfahrwerk mit variabler Dämpfung 3 - stufig ( RS 6 quattro GmbH )

Gruß C.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UnderPressure

Hallo DVE,

danke für dein Bild .
Das ist es ja, ich habe konventionele Federn. Trotz allem kann ich die Härte per MMI einstellen 🙄

😉

Die Härte wird bei den einstellbaren Systemen (MagneticRide etc pp) nicht über die Federn verändert, sondern über die Dämpfer.

Ändert sich mit Einstellungen im MMI auch tatsächlich die Härte des Fahrwerks, so dass Du es beim Fahren merkst?

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die Härte wird bei den einstellbaren Systemen (MagneticRide etc pp) nicht über die Federn verändert, sondern über die Dämpfer.

Ändert sich mit Einstellungen im MMI auch tatsächlich die Härte des Fahrwerks, so dass Du es beim Fahren merkst?

Hatte ich auch schon gefragt....kam keine Antwort darauf.....

Würde heissen das er das auf der vorderen Seite beschriebene RS6 Fahrwerk verbaut hat ?!?

Jetzt habt ihr mich selber unsicher gemacht. hier 3 Bilder. ganz normale Stoßdämpfer und einstellmöglickkeiten über MMI 🙄

Zitat:

Jetzt habt ihr mich selber unsicher gemacht. hier 3 Bilder. ganz normale Stoßdämpfer und einstellmöglickkeiten über MMI 🙄

ACC ist der Abstandsassitent....hat nicht mit der Dämpfung zu tun !! 😁

Bedienungsanleitungsresitent ?? 😉

ACC = Distanzregelung...😁,
...sorry der Senti war mal wieder schneller...😉

🙂😰 sorry 🙂😁

Zitat:

🙂😰 sorry 🙂😁

lol...ich schmeiß mich weg...😁😁

Frohe Ostern dann mal noch...😉

Die Welt ist wieder in Ordnung, es gibt keine ausserirdischen Sondermodelle.
Was das Fahrwerk angeht habe ich im 4F 3 Varianten probiert, alles auf 18"

Ab Werk das standard Fahrwerk. Zu weich und zu hoch, auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten je nach Reifen schwammig (Nokian Reifen mies, danach nur noch Conti)

Dann Eibach Federn -30mm mit std. Dämpfern. Optisch gut, fährt sich gut, aber Gullideckel schlagen zu sehr durch und die std Dämpfer passen nicht perfekt. Auf der AB prima, in der Stadt brauche ich mehr Komfort. Mit passenden Dämpfern wäre das wohl wie das S-Line. Deutlich "sportlich"

Jetzt habe ich das AAS nachgerüstet (es geht doch) und bin zufrieden. Höhe und Dämpfungsgrad sind einstellbar. Keine Sportskanone, aber immer passend.

Alternativ kann ich zum Audi Sportfahrwerk raten. Ein guter Kompromiß von allem. Optisch OK, fährt sich etwas straffer, ist aber nie zu hart. Im Winter und an Bordsteinen setzt man nicht damit auf. Hatte ich vorher im A6 4B. War immer OK und eben ein guter Kompromiß.

Nebenher kann man mit der Felgengröße und den Reifen auch noch arbeiten, von 17" bis 20" und je nach Gummi ändert sich das Fahrverhalten dazu auch noch.

Die Fahrwerke unterscheiden sich nur durch die Federn, Dämpfer und Puffer (bei Schlechtwegemodellen). Lediglich das AAS hat hinten andere Dreieckslenker aus Alu und andere Buchsen in den oberen Querlenkern, was aber fahrtechnisch wohl keinen Unterschied macht.
Man kann also nachträglich alle Fahrwerke verbauen. Eine Kombination von Sportfedern mit std. Dämpfern ist jedoch nicht optimal.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Alternativ kann ich zum Audi Sportfahrwerk raten. Ein guter Kompromiß von allem optisch OK, fährt sich etwas straffer, ist aber nie zu hart. Im Winter und an Bordsteinen setzt man nicht damit auf.

Mir ist es eigentlich fast zu hart. Gerade bei Buckelpisten und Flickenteppichen nervt es nur. Wenn es das Standard-FW tiefer geben würde wäre das mein Favorit.

Zitat:

Mir ist es eigentlich fast zu hart. Gerade bei Buckelpisten und Flickenteppichen nervt es nur. Wenn es das Standard-FW tiefer geben würde wäre das mein Favorit.

bin ich dabei

00002374

Das ist das Problem, jeder empfindet anders.
Tiefer ohne Komfortverlust geht nicht, das Fahrwerk wird immer fester. Der Federweg wird kürzer, also muß auf kürzerer Strecke abgefedert werden.

Man kann neben der Felgengröße auch mit dem Luftdruck arbeiten. Je nach Luftdruck (im Rahmen des Handbuchs von leer zu voll beladen) ändern sich Grip und Komfort.

Oder sich nebenher noch einen kleinen Flitzer kaufen der schön tief und sportlich ist. Dann darf der A6 weich und komfortabel bleiben :-)

Ich fahre z.B. mit Reifengas, was noch einmal den Komfort verbessert...😉

Zitat:

Teilweise original geschrieben von MoparMan

Jetzt habe ich das AAS nachgerüstet (es geht doch) und bin zufrieden. Höhe und Dämpfungsgrad sind einstellbar. Keine Sportskanone, aber immer passend.........

Es ist mir unverständlich, warum der VW-Konzern (incl. Audi) das AAS nicht in sehr viel mehr Modellen als Sonderausstattung anbietet. In Kleinstwagen wohl eher uninteressant, aber ab Golf-Größe müßte das technisch doch machbar sein.

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort