Original BMW bluetooth FSE nachrüsten - Preis?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Als Neuling natürlich erstmal hallo an alle!
Da mein nächstes Auto ein 120d werden soll bin ich gerade auf der Suche und habe auch nun fast mein Traumobjekt beim Händler gefunden.

Das einzige der "must have"s das fehlt ist die Bluetooth FSE. Kann man die nachrüsten lassen? Was wird das kosten?

IDrive ist bereits vorhanden, da ein NaviProf verbaut ist.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von makrostar

Hey Leute,
ich weiß nicht, aber ich finde irgendwie, dass mit solchen Nachrüst_Freisprecheinrichtungen der ganze Fahrzeuginnenraum verschandelt wird. Da spar ich dann doch lieber auf die 600€ für das Original. Sieht 100mal besser aus und ist im System mit integriert

Hallo,

ja das finde ich auch, nachgerüstet ist nicht gleich nachgerüstet. Für Menschen denen der Innenraum egal ist, ist das perfekt. Günstig und nützlich. Für andere, die keine Anzeige a la Gas im Auto haben wollen muss es doch eine bezahlbare Lösung geben, kann doch nicht dem Freundlichen sein ernst sein für 2,5h Arbeit und der FSE 1500€ zu verlangen. Weiß jemand ob die FSE selbst besorgt werden kann und dann nur noch vom Freundlichen eingebaut wird. Geht sowas. Kennt jemand von euch die genau Bezeichnung der FSE-Hardware?

LG

Such mal nach "Fisscon" von zB. Kufatec die haben einen Umbau Satz für 400.-
hab ich hier selber im Forum erfahren, Danke dafür nochmal....

Die war Dir aber doch zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Die war Dir aber doch zu teuer.

Mir ja, muss ja nicht für philou441 gelten, gegen 1500.- immer noch ein "schäppchen"

Zu Teuer ist relativ, zumindest für meine Zwecke.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von philou441

Hallo,

ja das finde ich auch, nachgerüstet ist nicht gleich nachgerüstet. Für Menschen denen der Innenraum egal ist, ist das perfekt. Günstig und nützlich. Für andere, die keine Anzeige a la Gas im Auto haben wollen muss es doch eine bezahlbare Lösung geben, kann doch nicht dem Freundlichen sein ernst sein für 2,5h Arbeit und der FSE 1500€ zu verlangen. Weiß jemand ob die FSE selbst besorgt werden kann und dann nur noch vom Freundlichen eingebaut wird. Geht sowas. Kennt jemand von euch die genau Bezeichnung der FSE-Hardware?

LG

nehmt doch einfach das BMW Navi Portable mit Einbaukit für das Advantage Paket, kostet 450€ inklu Einbau und ihr habt FSE über die Autolautsprecher und noch ein ordentliches Navi dazu....

lg
Peter

Parrot MKi9100 hatte ich mal verbaut. Kann ich wärnstens empfehlen! Besser als jedes BMW-System!
Kostenpunkt ~129€ plus BMW-Adapter (~20-30€)
Oder das MKi9000 ohne Display.

Sprachübertragungqualität 1a; Koppelung von 2 Telefonen parallel!; top Sprachsteuerung.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Parrot MKi9100 hatte ich mal verbaut. Kann ich wärnstens empfehlen! Besser als jedes BMW-System!
Kostenpunkt ~129€ plus BMW-Adapter (~20-30€)
Oder das MKi9000 ohne Display.

Sprachübertragungqualität 1a; Koppelung von 2 Telefonen parallel!; top Sprachsteuerung.

Hört sich gut an, wo hast du die Adapterkabel bestellt?

ich wiederhole mich (diverse Threads):
es gibt Original von BMW diese Lösung: BT FSE basic Also nicht die große Lösung mit Außenantenne etc. aber für den Preis super.

Voraussetzung: USB-Audio-Schnittstelle, damit die MULF2 High vorinstalliert ist. Sonst muss man diese für ca. 150-250€ bei ebay schießen. Einbau kann man mit etwas Geschick selbst machen.

Taste am Lenkrad ist mit Multifunktionslenkrad eh vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von A3T

ich wiederhole mich (diverse Threads):
es gibt Original von BMW diese Lösung: BT FSE basic Also nicht die große Lösung mit Außenantenne etc. aber für den Preis super.

Voraussetzung: USB-Audio-Schnittstelle, damit die MULF2 High vorinstalliert ist. Sonst muss man diese für ca. 150-250€ bei ebay schießen. Einbau kann man mit etwas Geschick selbst machen.

Taste am Lenkrad ist mit Multifunktionslenkrad eh vorhanden.

Dann muss ich mich auch wiederholen:-)

habe leider nur die USB Schnittstelle im Handschuhfach und somit keine MULF2 High!?

auf die schnelle find ich die auch nicht, auch nicht bei Ebay.

nur der Vollständigkeit halber. Hier wurden ja Preise von 1.500-3.000 für die Originallösung genannt. Die gibts aber halt in 2 Varianten.

Sonst bleibt wohl nur ein Dritthersteller wie Parrot.

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Hört sich gut an, wo hast du die Adapterkabel bestellt?

Amazon oder eBay.

Evtl braucht Du noch einen Adapter fürs geschaltete Plus (hier gibt es 'Schnüffler', die

auf entsprechende Störsignale im Bordnetz lauern und dann das Plus schalten - kosten 15€).

Es gibt aber auch CAN-Bus Adapter, die wirklich das Signal an Bus auswerten. Diese kosten dann aber 50-100€.

Vielleicht gibt es beim entsprechenden BMW-Radio ein geschaltetes 12V Antennenverst. Signal, was man anzapfen kann. Dann braucht mal keinen Adapter. Oder einen geschalteten Zigarettenanzünder ...

Es gibt auch Parrot-Adapter inkl. MuFu-Ansteuerung vom Lenkrad. ist aber teurer.
Ich hatte es mir für knapp über 150€ in Summe einbauen können - ohne MuFu

---

Die MKi9xxx haben ein Doppelmikro, womit Störsignale gefiltert werden können, sowie alle möglichen Multimedia-IF. Wird zw. Radio und Lautsprecher mittels Fz-spzifischen Adapter eingeschleift und gibt dann Telefonate über die KFZ-eigenen Lautsprecher aus. Allg. Einbauanleitung kann man sich über die Parrot-Seite downloaden.

Deine Antwort