Original Bluetooth nachrüstbar?

Audi A3 8P

Hi,
ist die original Handyvorbereitung eigentlich nachrüstbar und wenn ja wie?

gruss
Gerd

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DJ-FFM

Gibt es da ein spezielles für den 8pa oder ist das ein "Audi-Allzweck-Micro"?

Bei Kufatec finde ich leider nur einen Kabelsatz für den 8P für die FSE. Kann ich auch das nehmen für meine Sportbacke? Muss ich auch noch irgendwo Strom ziehen oder nimmt das Interface den Strom vom Navi?

hehe, ich sogar eins von Bose soundsystem drinnen, dh das Mikro wurde bei diesem Soundsystem verwendet und ich hab net mal Bose aber es funktioniert tadellos. Ich glaub die sind allzweck-mikros aufjedenfall A3 8p/8pa und A4 sind die gleichen weil die die ich habe fängt mit Teilenr. 4E......

Wg Kabelsatz sind indentisch 8p und 8pa, du musst halt nur angeben wenn du das Kabelsatz bestellts bei kufatec was du hast und was nicht und dementsprechend bekommst du auch ein passendes kabelsatz für dein auto.

Und Strom brauchst du keins ziehen weil es über navi läuft

Gruß Erhan

Ja sicher braucht das interface strom der kommt, das interface wird an sicherung 20 gehängt und mit 5 A abgesichert!

Bose Micro und Handy micro sind zwei komplett unterschiedliche. das bose Micro besteht aus 3 micros das Handy micro aus einem und das ist auf den fahrer abgestimmt.

Oh man ich idiottttttttttttttttttttttt, echt langsam krieg ich angst ich habn Gedächtniss wie`n Eintagsfliege. Klaro ich weis noch wo ich versucht hab das plus kabel an Stromverteiler neben der Tür anzuschliesen hab mir die finger gebrochen dabei, aber gottseidank hat mir mein 🙂 dann gesagt wie das geht. Die leitungen für die Spannungsversogung liegt auch mit bei beim kabelsatz von Kufatec.

Sry nochmal gruß Erhan

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

Bose Micro und Handy micro sind zwei komplett unterschiedliche. das bose Micro besteht aus 3 micros das Handy micro aus einem und das ist auf den fahrer abgestimmt.

Ja gut wie gesagt ich hab die Bose version von r-a-r bekommen und es funktioniert ohne probleme alles geht darüber ob SDS oder auch Tel.

meint ihr es wäre möglich das teil irgendwie in einen 8L vorfacelift ein zu bauen?!...mein rns-e hab ich ja schon im auto *g*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hunter4ever

meint ihr es wäre möglich das teil irgendwie in einen 8L vorfacelift ein zu bauen?!...mein rns-e hab ich ja schon im auto *g*

gute frage hunter da bin ich leider überfragt, hast du überhaupt CAN?

Gruß Erhan

kommt drauf an wofür *G*

die primäre frage wäre jetzt erstmal ob das steuergerät noch mit anderen komponenten im auto verkabelt wird als das navi

Zitat:

kommt drauf an wofür *G*

die primäre frage wäre jetzt erstmal ob das steuergerät noch mit anderen komponenten im auto verkabelt wird als das navi

Nein, das kann ich dir schon sagen 😉 Du musst nur wenn du Kabelsatz von Kufatec hast einmal die Spannungsversorgung fürs Steuergerät und paar drähte an das RNS-E anschliessen und wenn du noch das ori. Handyhalter haben willst, müssen auch zwei leitungen am Handyhalter angeschlossen werden, da wird einmal das kabel was von der Dachantenne kommt angeschlossen und noch ein kabel mit stecker(ist im Kabelsatz von kufatec mit bei) was vom Steuergerät kommt mit angeschlossen. Wobei die Leitung was von der Dachantenne kommt musst du extra bestellen.

Gruß Erhan

hhhmmm

dann muss ich sagen klingt das sehr vielversprechend....ich hatte nämlich die befürchtung das ich nen canbus für die fse brauche...ich musste nämlich schon das rns-e über ein can-bus interface anschließen da ich ja keinen can-bus im auto hab...

ich wollte eigentlich nur das rine bluetooth im auto haben ne handyvorbereitung brauch ich nicht wirklich...

weisst du zufällig ob der anschluss für die dachantenne die selbe ist wie beim 8l?!

Zitat:

hhhmmm

dann muss ich sagen klingt das sehr vielversprechend....ich hatte nämlich die befürchtung das ich nen canbus für die fse brauche...ich musste nämlich schon das rns-e über ein can-bus interface anschließen da ich ja keinen can-bus im auto hab...

ich wollte eigentlich nur das rine bluetooth im auto haben ne handyvorbereitung brauch ich nicht wirklich...

weisst du zufällig ob der anschluss für die dachantenne die selbe ist wie beim 8l?!

Hi Hunter,

net falsch verstehen du musst aufjedenfall zwei drähte an CAN anschliessen(CAN-High und CAN-Low) kannst du dann von RNS-E abgreifen und noch zwei drähte für NF+ und NF- und`n grauer draht was an pin11 angeschlossen wird und bedenke du musst auch noch das mikro anschliessen, die leitung liegt auch beim Kabelsatz von kufatec mitbei.

Jetzt die frage Dachantenne, hast du überhaupt einen? Wenn ja müssten es die gleichen Fakra anschlüsse sein bin mir aber nicht sicher und da du ja sowieso über BT gehen willst brauchst du auch keine Dachantenne, weil soviel ich weis BT net über Dachantenne geht, Scoty81 kannst du mich berichtigen wenn ich falsch liege? Wenn du noch fragen hast hunter stehe ich dir gerne zuverfügung.

Gruß Erhan

*G*...das mit der dachantenne ist mir auch grad eingefallen das ich das eigentlich garnicht brauche 🙂

ok das mit abgreifen ist ja kein problem...

was das can betrifft fehlt mir jetzt son bischen das fachwissen...ob es einfach reicht wenn ich die can signale beim rns-e abgreife weiss ich hald nicht

weiss das zufällig jemand?!

welche version nehm ich jetzt eigentlich am besten vom steuergerät?!...hab ich noch alternativen ausser es bei audi zu beziehen?!...hab bei ebay leider keine gefunden

@ Erhan72

Hi, sag mal kannst du mir kurz beschreiben wie genau du das Mikrofon befestigt hast und vorallem wo? Wäre sehr nett von dir.
mfg

Deine Antwort