Original Audi Winterkompletträder
Da mein neuer A3 so gut wie vor der Tür steht muss ich mich langsam aber sicher um die Winterreifen kümmern. Habe das Winterkomplettradprogramm von Audi und schwanke zwischen den Aluminium-Gussrädern in 7-Arm-Design (220,00€/Stück) und den NEUEN 5-Arm-Design (245,00€/Stück) steht jemand vor derselben Entscheidung? Würde mich sehr freuen wenn jemand seinen neuen Radsatz schon drauf hat und die Bilder hochladen würde 🙂
Beste Antwort im Thema
Genau diese Entscheidung stand bei mir vor kurzem auch an.
Hab leider auch keine ausreichend großen Bilder genau dieser zwei Reifen gefunden.
Habe mich dann mehr nach den montierten Reifen orientiert und mich für die 5-Arm-Felgen mit den Dunlop SP Winter Sport 3D entschieden. (Mein :-) lies sich auf 239,00 statt 245,00 ein...) Die sind letztes und dieses Jahr beim ADAC/Stiftung Warentest jeweils mit die besten gewesen.
Von den Pirelli W210 Snowsport habe ich in einigen Foren gelesen, dass sie zwischen 100 - 130 km/h besonders laut sein sollen.
Und nun zum interessanten Teil. Seit heute sind die neuen Schlappen drauf. Foto habe ich auch gleich mit Handycam gemacht und jetzt auch angehängt. Morgen folgen noch welche mit 'ner ordentlichen Digicam.
Von den 7-Speichen Rädern auf 'nem A3 Sportback habe ich auch ein Handyfoto. Wird nachher ebenfalls noch hochgeladen.
210 Antworten
Hallo zusammen,
ich finde das echt ziemlich unfair von Audi, so "alte" Reifen auf die Winterkompletträder aufzuziehen. Ich hatte letztes Jahr im Rahmen meiner Neuwagenbestellung auch Original-Winterkompletträder mitgeordert (allerdings Stahlräder mit "Kanaldeckel"😁, keine Alus). Meinen 8 PA hatte ich in KW 42/2007 in NSU abgeholt, meine Winterräder (Dunlop Winter 3 D) wurden direkt zum Händler geliefert und als DOT-Nummer stand da 3707drauf, sie waren also keine 6 Wochen alt. Das fand ich in Ordnung und dies sollte meiner Meinung nach bei Audis Premium-Anspruch immer so sein (Kauf in 2008, also auf jeden Fall Reifenproduktion im gleichen Jahr).
Grüße
Hallo,
ich habe am Samstag auch bei meinem 🙂 die 7-Armigen mit Pirellis drauf machen lassen, allerdings haben die auch DOT 37/07. Sie sind aber sehr leise, ich bin mit den Sommerreifen ja nur einen Tag gefahren aber ich merke lautstärkemäßig keinen Unterschied zu den Sommerreifen. Preislich hat er sich auch auf nichts eingelassen, ärgert mich zwar schon irgendwie, aber ich wollte jetzt nicht noch ewig rummachen, also hab ich es akzeptiert. Ich wollte ja auch unbedingt original Audi Felgen, von daher hat man ja nicht viel Auswahl. Die 5-Armigen waren mir dann doch wieder zu teuer. Ich habe auch meinen Bruder (der Ist Ingenieur beim Daimler) dazu befragt, er sagte ein Jahr alte Winterreifen sind wirklich kein Problem und sollte nichts ausmachen. Und so vertraut Frau halt mal wieder auf die Meinung der Männer 😉.
Gruß Madjamuh
Trotzdem ärgert einem das doch, also ich werde ab sofort sehr genau aufpassen, was mir Audi "anbietet" / "aufzieht". Ich bin da wohl deutlich zu naiv an die Sache rangegangen. Auch wenn es nix ausmacht, dass die Räder schon eine Weile liegen.
Man muss halt aufpassen (und das werde ich in Zukunft), im Supermarkt nimmt man ja auch den Joghurt von hinten aus dem Regal, da dieser länger haltbar ist. Also durchaus nachvollziehbar, dass auch Audi das Feld von hinten beginnend mit den alten Reifen "aufräumt". Dass das aber nicht so ok ist, sollte aber auch absolut anchvollziehbar sein.
Gruß
Hatte ich vorhin ganz vergessen:
für die 4 neuen Winterreifen habe ich vom 🙂 eine 24-monatige Reifen Garantie bekommen. Bekomme also kostenlosen Ersatz, sofern ich sie schrotten sollte.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von madjamuh
Hatte ich vorhin ganz vergessen:für die 4 neuen Winterreifen habe ich vom 🙂 eine 24-monatige Reifen Garantie bekommen. Bekomme also kostenlosen Ersatz, sofern ich sie schrotten sollte.
Mit den vier tollen "Aufklebern"? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Arima
Mit den vier tollen "Aufklebern"? 😁
genau!
Heute habe ich nun meine neuen 7-Arm-Winterräder mit Dunlop SP Winter Sport 205/55 R 16 vom 🙂 abgeholt, da ich sie am Freitag mit nach IN nehmen will. Preis 220 €, Herstellung 4208. Der Tip in diesem Forum mit den "überlagerten" Pirellis war Gold wert.
Zitat:
Original geschrieben von topas1
Passen die bei dir?Zitat:
Original geschrieben von kern.michael
hallo @llenfahre diese felge von ronal, passen orginalschrauben und audiabdeckung in 7,5x16 et 35
michelin alpine2 205/55 hr 16 felgen design r42 gesamtpreis knapp 800,--€uronenhttp://www.wheelmachine2000.de/.../ronaldesignr425slx.jpg
Ich wollte eigentlich Rondell typ 26 Felgen im Winter fahren, habe dann aber wegen der ET 35- Problematik die Finger davon gelassen.
Hast du deine Ronal Felgen schon aufgezogen?
nun zu et 35 muß ich leider doch noch was negatives schreiben - es ist wohl so das die felgen
passen, es von der optik im stillstand auch ganz gut kommt, aber nun zur krücke nach der
autowäsche fährste nur ein paar meter und die fahrzeugseite ist wieder komplett voller
spritzer, direckt beim rausfahren aus der waschanlage schon wieder feuchte dreckspritzer
nun man kann wohl nicht alles haben - optik fahrwerk - optik sauberes fahrzeug
So, dass ist meine Wintercombo für 2008/09. Gefallen tuts mir aber nicht 😕.
Korby
und noch eins
Zitat:
Original geschrieben von kern.michael
nun zu et 35 muß ich leider doch noch was negatives schreiben - es ist wohl so das die felgenZitat:
Original geschrieben von topas1
Passen die bei dir?
Ich wollte eigentlich Rondell typ 26 Felgen im Winter fahren, habe dann aber wegen der ET 35- Problematik die Finger davon gelassen.
Hast du deine Ronal Felgen schon aufgezogen?
passen, es von der optik im stillstand auch ganz gut kommt, aber nun zur krücke nach der
autowäsche fährste nur ein paar meter und die fahrzeugseite ist wieder komplett voller
spritzer, direckt beim rausfahren aus der waschanlage schon wieder feuchte dreckspritzer
nun man kann wohl nicht alles haben - optik fahrwerk - optik sauberes fahrzeug
Ich hab mich schlußendlich für ET 50 Räder von Borbet entschieden. Resultat siehe Fotoalbum in meinem Profil. Die stehen zwar einen Tick zu weit drinnen (gerade hinten sieht man es bei genauer Betrachtung), aber gerade im Winter ist das nicht wirklich schlimm (dann bleibt der Schlamm wenigstens im Radkasten).
Gruß Topas
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Irgendwie glaube ich, ich habe bei meinen neuen Winterreifen einen kleinen schleichenden Luftdruckabfall. Ich habe innerhalb von vielleicht 5 Tagen einen Luftdruckabfall von um die 0,2 Bar. Sollte das normal sein, ich könnte mich nicht daran erinnern, das ich bei meinen alten Winterreifen etwas ähnliches gehabt hätte.Danke und Grüße,
Hagen
So habe glaube jetzt die Lösung meines Probleme`s.
Gestern war ich einmal bei Audi um der Sache auf den Grund zu gehen, der Meister (diesmal ein sehr kompetenter Mann) wusste sich auch keine Lösung warum es Phänomen bei allen 4 Rädern auftritt. Er hat dann deren geeichtes Luft auf füll
Gerät geholt und meine Reifen überprüft. Ich hatte vorn 3,2 Bar und hinten 2,9 Bar drauf!
Bei der Tankstelle wo ich immer geprüft habe (freie Tankstelle), hat kein Eichsiegel auf dem Luftdruck Gerät. War nach Audi bei Aral (die haben ein Eichsiegel) und die hohen Werte von Audi stimmten. Also immer auf das Eichsiegel achten. 😉
Werde es jetzt weiter beobachten und fahre nur noch zu Aral.
Grüße,
Hagen
Dann will ich mal den Thread hier wieder aktivieren, die Saison kommt ja leider wieder unweigerlich auf uns zu.
Von meiner Seite aus bräucht ich keinen Winter. 😉
Hab heute das hier entdeckt: http://www.audi-original-winterkomplettraeder.de/
Gibt es das schon immer?
War mehr oder weniger Zufall, dass ich darüber gestolpert bin.
Ich mein gut, 30€ sind schon besser wie nix, aber da werden sich die Händler nun sicherlich noch etwas schwerer tun, nen Nachlass auf den doch ohnehin schon recht teuren Listenpreis zu geben. Man bekommt dann ja schließlich schon den Gutschein. 🙂
Bin mal gespannt ob und was da geht, wenn ich die Tage mal bei meinem Händler vor fühle.
Würde das gern schon jetzt in Angriff nehmen, bevor alle wieder gerannt kommen und Reifen für den Winter brauchen.
Hab mich für meinen Sportback eigentlich schon recht sicher auf die 5-Arm Felge mit dem Dunlop Wintersport 3D entschieden.
17 Zoll wären zwar schon schöner gewesen aber das übersteigt dann einfach mein mir gesetztes Budget für Winterkompletträder. 😉
Schönen Gruß,
Alex
auch ich stehe vor dem kauf von winterkompletträdern, hab aber eher an stahlfelgen gedacht.
jetzt mal eine frage: auf der internetseite gibt´s keine stahlfelgen, gibt´s von audi keine original stahlfelgen für den a3?
und wenn der geschwindigkeitsindex im fzg.-schein mit V (240 km/h, läuft meiner so schnell?) angegeben ist, kann ich dann trotzdem ein reifen mit index S (sind immer noch 180 km/h) nehmen ? spricht da noch was anderes dagegen, ausser dass ich dann so ein aufkleber in´s cockpit bekomm?
sorry, bin absoluter reifenlaie ....
Für deinen 2.0 TDI reichen 205 / 55 R16 H.
Der H Index geht bis 210 km/h, so schnell kommste eh nicht... und wieso Stahlfelgen?
Die kosten etwa 180 Euro pro Rad, also Stahlfelge mit Reifen. Eine Alufelge kostet ~230 pro Rad. Überlegs dir mal...