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Woher die Druckdose zur Klappensteuereung TT 3,2l

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 6:04

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass mir bei der Druckdose die Schlauchaufnahme abgekracht ist und ich nun den Schlauch nicht mehr rein stecken kann. Als ich bei Audi danach fragte, wurde mir gesagt das es diese Druckdose nur in Verbindung mit dem kompletten Endschalldämpfer gibt, was ca. 1000 EUR kostet und der absolute Wahnsinn ist, denn diese Dose hängt ja extern neben dem Schalldämpfer und kann problemlos gewechselt werden.

Weis jemand von euch wo ich so eine Druckdose einzeln kaufen kann?

Wäre euch über jeden Tipp dankbar,

Gruss

Michael

Beste Antwort im Thema

freu dich doch über das bissl mehr sound?

verstehe nicht, warum du unbedingt den schlauch wieder drauf haben willst?

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freu dich doch über das bissl mehr sound?

verstehe nicht, warum du unbedingt den schlauch wieder drauf haben willst?

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 8:19

Hi,

ganz einfach, da ich evtl. das auto verkaufen möchte und dies dann natürlich in richtigem zustand sein muss. Also wenn jemand was weis über diese druckdose wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Micha

am 16. Juli 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von DeJaVu

freu dich doch über das bissl mehr sound?

verstehe nicht, warum du unbedingt den schlauch wieder drauf haben willst?

ist leider nicht so - Schlauch ab: Klappe zu, Affe tot :D - sprich der Sound ändert sich ab 3000U/min nicht mehr, da hier normalerweise die Klappe durch den dann anliegenden Unterdruck aufgeht.

@michael16V

Es gab hier mal einen Thread, da wurde eine Unterdruckdose von Daimler/Mercedes als möglichen Ausweg genannt.

Kannst Du mal ein Foto von der Dose und dem Schlauch einstellen - gff. kannst Du das auch mit Silikonkleber noch "retten" - haben wir schon mal beim einem 3.2 erfolgreich :) gemacht.

greets

PauliMAXX

 

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 8:51

Hi Paulimaxx,

ok, werde gegen Nachmittag ein Foto von der Dose einstellen. Bin gerade nur auf Arbeit, dauer deshalb noch ein bissl.

An das Kleben hab ich auch schon gedacht, hätte jedoch gerne ne neue "unbeschädigte".

Wenn jemand zwischenzeitlich ne Teilenr. etc von dem Teil hat, ist das natürlich gerne willkommen :)

Gruss

Michael

am 16. Juli 2008 um 10:00

Es gibt keine Teilenummer für die Unterdruckdose, sie ist in der Tat Bestandteil des kompletten Pottes :( ... eine mögliche Variante wäre die "Ersteigerung" eines gebrauchten Pottes bei Ebay ... meist geh'n die Dinger für 100-250Euro über'n Tresen!

Gruß

ralle

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 10:16

Hallo,

oh man das hört echt nicht gut an :( Kann man dann nicht evtl. die Dose vom A3 3,2l nehmen oder so?

Habe mal Bilder angehängt von der Dose.

Gruss Micha

Hallo Micha,

Der Stutzen ist doch noch dran.

Vielleicht besorgst du dir ein Stück Alurohr aus dem Baumarkt oder Modellbauladen und klebst es ein.

Auf das Rohr schiebst du dann den Schlauch und sicherst ihn mit einer Schlauchschelle.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:32

Hi Manni,

jo, der stutzen hat nichts abgekommen, nur das innere röhrchen wo der schlauch drauf geschoben wird. werde wenn es die dose nicht einzeln gibt wohl wirklich was basteln müssen. Habe mir auch schon überlegt was ich da wohl basteln werde, aber dein vorschlag hört sich gut an!

Da beim r32 die gleiche druckdose dran hängt hab ich gerade mal bei vw nach der druckdose gefragt. Und bei vw gibt es wohl die dose einzeln für 30 €. Morgen bekomm ich sie, dann bin ich ja mal gepspannt ob man damit was anfangen kann.

gruss

micha

Genau so war es bei "unserer" Rettungsaktion auch !!! Das haben wir mit Badezimmersilkon geklebt bekommen und hält jetzt schon über 30.000km.

Wenn das mit der VW Dose nicht klappt kannst Du Dich ja nochmal melden.

Soviel vorab - benötigtes Zubehör:

- 20cm Benzinschlauch - gibts beim :) (Innen- und Außendurchmesser sollen ca. dem originalen Druckschlauch entsprechen)

- 1 Kugelschreibermine - am besten ne leere

- Silkonkleber

Danach könntest Du sogar per Aquariumventil die Klappe AN oder AUS Schalten - aber das kennst Du ja bestimmt schon ;);)

Wenn Du möchtest kannste mir ja per PN Deine Handynummer schicken, dann kann ich Dir genau erklären wie mans wieder hinbekommt.

Grüße

PauliMAXX

PS: ich habe mich "oben" glaube ich vertan

Schlauch ab : Klappe offen

Dose ab : Klappe zu

SRY

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:49

Hi Paulimaxx,

ok super das du mir schon mal das zubehör für die "rettungsaktion" mitgeteilt hast. Ich geb dir/euch morgen eine info ob die dose vom r32 brauchbar ist. Bin ja mal gespannt :)

Grüsse

Michael

am 16. Juli 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

Zitat:

Original geschrieben von DeJaVu

freu dich doch über das bissl mehr sound?

 

verstehe nicht, warum du unbedingt den schlauch wieder drauf haben willst?

ist leider nicht so - Schlauch ab: Klappe zu, Affe tot :D - sprich der Sound ändert sich ab 3000U/min nicht mehr, da hier normalerweise die Klappe durch den dann anliegenden Unterdruck aufgeht.

 

@michael16V

Es gab hier mal einen Thread, da wurde eine Unterdruckdose von Daimler/Mercedes als möglichen Ausweg genannt.

 

Kannst Du mal ein Foto von der Dose und dem Schlauch einstellen - gff. kannst Du das auch mit Silikonkleber noch "retten" - haben wir schon mal beim einem 3.2 erfolgreich :) gemacht.

 

greets

PauliMAXX

Zitat: Schlauch ab: Klappe zu, Affe tot ist falsch. Richtig ist: Schlauch ab: Klappe dauer offen, "..." am brüllen.

Richtig ist auch, das die Klappe bei angeschlossenem Schlauch im Stand auch offen steht, und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl öffnet.

Siehe auch die sehr interessane Dokumentation zum Thema im Anhang

 

.

 

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 5:44

Hallo twcharger,

vielen dank für die sehr gute und aufschlussreiche beschreibung zum thema klappenauspuff!!

gruss

micha

am 17. Juli 2008 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von twcharger

Zitat:

Original geschrieben von paulimaxx

 

 

ist leider nicht so - Schlauch ab: Klappe zu, Affe tot :D - sprich der Sound ändert sich ab 3000U/min nicht mehr, da hier normalerweise die Klappe durch den dann anliegenden Unterdruck aufgeht.

 

@michael16V

Es gab hier mal einen Thread, da wurde eine Unterdruckdose von Daimler/Mercedes als möglichen Ausweg genannt.

 

Kannst Du mal ein Foto von der Dose und dem Schlauch einstellen - gff. kannst Du das auch mit Silikonkleber noch "retten" - haben wir schon mal beim einem 3.2 erfolgreich :) gemacht.

 

greets

PauliMAXX

Zitat: Schlauch ab: Klappe zu, Affe tot ist falsch. Richtig ist: Schlauch ab: Klappe dauer offen, "..." am brüllen.

Richtig ist auch, das die Klappe bei angeschlossenem Schlauch im Stand auch offen steht, und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl öffnet.

Siehe auch die sehr interessane Dokumentation zum Thema im Anhang

 

.

Sorry, jetzt hat sich bei mir doch glatt auch der Fehlerteufel eingeschlichen.

Endgültig richtig ist (zumindest beim TT 3.2 8N):

Schlauch ab: Klappe dauer offen.

Richtig ist auch, das die Klappe bei angeschlossenem Schlauch im Stand und bein Anfahren noch offen steht, und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit/Drehzahl schließt, um dann bei noch weiter gestiegener Drehzahl/Geschwindigkeit wieder zu öffnen.

Damit werden offensichtlich die störenden Dröhnfrequenzen im Drehzahlbereich zwischen (geschätzt) 1800-2900 U/min unterdrückt.

 

Ah das leidige Themabei mir waren die Halterungen abgebrochen und die Stange verbogen, hilft echt nur basteln oder kompletten Pott kaufen, die alternative is ja aber Irrsinn!  Hab Sekundenkleberverwendet, hällt auch trotz der Temperaturen gut. Reicht es nicht einfach Schlauch rauf und dann mit Silikon außen abdichten, damit der Druck nicht eintweichen kann?

 

Dauer offen geht zumindest mir spätestens nachm Monat aufn Sack, wobei das Kribbeln im Leerlauf, unschuldig guckend anner Polizeikontrolle vorbei zu rollen, vermiss ich schon ein wenig!:D

 

mfg

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