Original 3,2l 18 Zoll auf 1.8T Eintragung??
Hallo, da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, hier nochmal eine Frage an unsere Experten hier.
Ich habe einen Satz Original 3,2 Quattro Felgen incl. Reifen der Größe 225/40 ZR 18 88Y, also das Scheibenrad(siehe Photo), nicht S-Line!!
Nun meine Frage, erstens hoffe ich das sie auf mein Modell passen? Gibt es dafür eine Freigabe von Audi für ein 2000er 1,8T Roadster und was kostet es sie einzutragen?
Was hat es denn mit der 88Y am Ende der reifen auf sich, denn 3 haben 88Y, einer hat 91Y, hat das eine Konsequenz für die Eintragung oder das Fahrverhalten?
Vielen Dank für eure Hilfe, konnte auch sonst im Internet und auf Moerfs Homepage nichts darüber finden.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kusimusi
...
bedeutet dieses dass ich (mit meinen 18 Zöllern) nur einen Tragfähigkeitsindex von 88 benötige (91er sind teurer als 88...)?Gruß
Ralf
Bin zwar net der Bodo, aber
jaDu brauchst nur 88 ... aber wenn Du mal googelst, wirst du zumeist die 92-er Kennung vorfinden ... die bieten längst nicht jeden Reifen mit allen Kennungen an. die höhere Kennung darfst ja eh fahren ... also machts später keinen Unterschied.
Stefan
Hallo Stefan,
Danke für die Info.
Was ich mich jetzt nur Frage:
TT-Eifel hatte ja geschrieben:
"In der EWG Bescheinigung stehen folgende Größen
.....
225/40R18 88 Y"
Die Frage ist jetzt nur ob ich keine Probleme bekomme wenn ich mir jetzt Reifen mit Index 88 kaufe obwohl bei mir im FZ-Schein die 91 eingetragen sind.
ACHTUNG: Ich habe 235/ 40/18 eingetragen, und die EWG Bescheinigung gilt ja (anscheinend) nur für 225er!?
Hallo TT Eiffel, wäre es möglich die EWG Bescheinigung von dir per Fax oder E-Mail zu bekommen, wenn die 18 Zoll Originalfelgen und die 225er 18Zöller eingetragen sind, wäre es super, wenn ich schon mal was in der Hand hätte und der TÜV Mann sie vielleicht direkt einträgt.
Vielen Dank.
Hallo,
nochmal eine kurze Rückmeldung, der TüV Frankfurt hat heute endlich meine neuen Felgen eingetragen, leider per Einzelabnahme für 107 Euronen :-(
Waren die Original 3,2l Quattro Felgen mit 225/40 18 auf 7,5x 18, haben jetzt eine Freigabe
für den 1,8T Front Modelljahr 2000! Falls jemand eine Bescheinigung für die Eintragung
benötigt, einfach eine Mail an mich.
Wünsche Euch einen schönen 1. Mai!!
Bilder folgen die Tage:-))