1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Original 2L TFSI Auspuff Innenleben?

Original 2L TFSI Auspuff Innenleben?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe den CDNC mit 211PS Motor und 80mm Endrohren. Ich frage mich gerade ob schon jemand mal einen Auspuff geöffnet hat? Wie sieht die Rohrführung aus? Sind die Endtöpfe von 2L TFSI und 3L TDI gleich?

Gruß Dennis

108 Antworten

ich finde meinen 3,0 tdi quttro auch ein tick zu leise..... will zwar keine laute prollschleuder aber vieleicht so 20% mehr sound wäre schön. der motor würde es ja hergeben.
am auspuff schrauben will ich nicht und eine komplettanlage ist mir das geld nicht wert. hmmmm....

Weiss jemand was für komplettanlagen bei nem 3,0 tdi gut funzen und ABE haben bzw legal sind?

Hi, ja das Rohr sieht gut aus.
Ich denke dass so der Sound gut und nicht zu aufdringlich klingen wird.

Bezüglich des 3.0 TDI wird es schwer sein eine Anlage zu finden die einen schönen Sound hergibt ohne tiefer in die Tasche zu greifen.
Den schönsten Sound hat meiner Meinung nach die Anlage von Supersprint.

Zitat:

@Arnoss schrieb am 21. Juni 2016 um 08:13:59 Uhr:

Hi, ja das Rohr sieht gut aus.
Ich denke dass so der Sound gut und nicht zu aufdringlich klingen wird.

Bezüglich des 3.0 TDI wird es schwer sein eine Anlage zu finden die einen schönen Sound hergibt ohne tiefer in die Tasche zu greifen.
Den schönsten Sound hat meiner Meinung nach die Anlage von Supersprint.

danke arnoss-ich werde mal recherchieren und dann berichten.
denke das ich die karre erst mal so lassen werde. ansonsten zicken die bullen bestimmt viel rum, auch wenns legal ist.

ja, das verbasteln will ich auf gar keinen fall. habe gerade bei supersprint geschaut und es gibt keine komplettanlage für 3,0 tdi quattro.
rumschrauben am bestehenden kommt nicht in frage. sind denn die audi sound anlage überhaupt legal?

ich kann mir in stuttgart keine bastelei erlauben, da die bullen hier super streng sind, weil viel passiert mit sogeannten schrauberkarren...

denke ich werde alles so lassen obwohl ein tick mehr sound schön wäre.... 🙂

So, hab mal was ausprobiert und nochmal ne Frage an einen evtl. Experten der nen Tipp geben kann, aber bitte kein unnützes Kommentar 😉.

Der bearbeite ESD mit orig. MSD war vorher schon ziemlich gut. Nicht zu aufdringlich und leicht basslastig beim Gasgeben. Nun habe ich den Org. MSD testweise umgebaut. Nun ist der Sound leicht fauchiger, aber weniger basslastiger, was vermutlich einfach daran liegt, dass ich den Weg verkürzt habe?!

Auf dem Bild kann man gut erkennen, was ich geändert habe. War halt der erste Test... Links oben das Rohr bissl aufgemacht. Rechts oben die Kammer mit Dämmwolle zugemacht und zum Schluss wieder die Wolle aufs gelochte Rohr drauf.

Was sollte ich aber ändern, damit ich genau das Gegenteil, wie es nun geworden ist, erreichen kann?

Sprich dumpfer und basslastiger?

Gruss

Img-mt-2781483888600838769-image
Img-mt-6661636364264480451-image

Hi Moke,

dadurch das du Oben Links das Siebrohr aufgeflext hastgeht zwar mehr "rein" es muss sich der druck erst durch die Wolle kämpfen und verliert so an druck, das ist imemr so.

Damit der Sound Dumpfer und auch kerniger wird, würde ich dir empfehlen, ein komplettes rohr durch zu ziehen, habe ich so gemacht und der Sound ist einfach Hammer.

Und du hast auch kein Problem mehr mit verwirbelungen im MSD.

Grüße

20160611-145302

Zitat:

@Bull-2511 schrieb am 30. Juni 2016 um 09:00:06 Uhr:

Hi Moke,

dadurch das du Oben Links das Siebrohr aufgeflext hastgeht zwar mehr "rein" es muss sich der druck erst durch die Wolle kämpfen und verliert so an druck, das ist imemr so.

Damit der Sound Dumpfer und auch kerniger wird, würde ich dir empfehlen, ein komplettes rohr durch zu ziehen, habe ich so gemacht und der Sound ist einfach Hammer.

Und du hast auch kein Problem mehr mit verwirbelungen im MSD.

Grüße

Hi,

das doch mal ne konkrete und nette Aussage.
Also alles andere als dein Vorschlag würde vermutlich wenig Sinn machen?

Hatte erst überlegt das Siebrohr wieder zu zumachen. Die Wolle wieder aus der rechten Kammer raus und beide Siebrohre mit nem Metallstuck zu umschließen und in der mittleren Kammer weniger bzw. garkeine Wolle rein.
Meinst du das würde auch in Richtung deine Variante gehen? So gibt es halt noch Verwirbelungen aber weniger Abgasentweichungen in den Innenraum des MSD.

Gruß

Ich weiß leider nicht genau, wie bei deinem MSD die Abgasführung ist.

Wenn du mir kurz schildern könntest, wo eingang und ausgang ist. Und wie sind die Rohre in der Mitte aufgebaut , sind die vorne und hinten offen oder zu ?

Ich gehe mal davon aus das links oben die Abgase vom Kat/Vorschaldämpfer kommen? Richtig?
Nur dann verschleiert sich mir der Weg irgendwie.

Zitat:

@Bull-2511 schrieb am 30. Juni 2016 um 10:33:47 Uhr:

[/quote

Hi,

Hatte erst überlegt das Siebrohr wieder zu zumachen. Die Wolle wieder aus der rechten Kammer raus und beide Siebrohre mit nem Metallstuck zu umschließen und in der mittleren Kammer weniger bzw. garkeine Wolle rein.
Meinst du das würde auch in Richtung deine Variante gehen? So gibt es halt noch Verwirbelungen aber weniger Abgasentweichungen in den Innenraum des MSD.

Gruß
[/quote

Wenn du mir kurz schildern könntest, wo eingang und ausgang ist. Und wie sind die Rohre in der Mitte aufgebaut , sind die vorne und hinten offen oder zu ?

Ich gehe mal davon aus das links oben die Abgase vom Kat/Vorschaldämpfer kommen? Richtig?

Genau, links oben kommend vom KAT und rechts unten fürhrend zum ESD.
Habe Dir mal kurz die Führung auf dem Bild dargestellt.
Standard ist halt die Wolle komplett in der mittleren Kammer um alle drei Rohre.
Dir Rohre sind alle offen.... bei den Ein- und Ausgängen jeweils.

Gruß

Unbenannt

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 30. Juni 2016 um 10:40:18 Uhr:

Zitat:

@Bull-2511 schrieb am 30. Juni 2016 um 10:33:47 Uhr:

[/quote

Hi,

Gruß
[/quote

Genau, links oben kommend vom KAT und rechts unten fürhrend zum ESD.
Habe Dir mal kurz die Führung auf dem Bild dargestellt.
Standard ist halt die Wolle komplett in der mittleren Kammer um alle drei Rohre.
Dir Rohre sind alle offen.... bei den Ein- und Ausgängen jeweils.

Gruß

Ahh, alles klar, so dachte ich mir das schon.

Dann wirds schwierig. evtl wenn du zwei U-Stücke vor die Rohre Schweißt,wirds Dumpfer, ansonsten wird sich der "Dumpfe-Schall" immer im MSD verlieren, durch die Wolle.

Denn was durchgängig im Rohr ist, wird ungefiltert weitergetragen. Und um so GRÖßER der Durchmesser ist vom Rohr, umso dumpfer und Kerniger wird der Sound.

Ich werde bei mir jetzt auch nochmal umbauen, der umgeschweißte MSD wird so bleiben wie er ist, aber die Esd werden auf Duplex umgerustet auf Friedrich Motorsport Duplex ESD.

Dazu gibts passend von FM noch das Anlagen passige Vorschaldämpferersatzrohr (BE Erlaubniss in Kombination mit FM Anlagen).

Mal sehe was das so an Sound bringt 😉

Zitat:

Dann wirds schwierig. evtl wenn du zwei U-Stücke vor die Rohre Schweißt,wirds Dumpfer, ansonsten wird sich der "Dumpfe-Schall" immer im MSD verlieren, durch die Wolle.

Denn was durchgängig im Rohr ist, wird ungefiltert weitergetragen. Und um so GRÖßER der Durchmesser ist vom Rohr, umso dumpfer und Kerniger wird der Sound.

Hmm, das verstehe ich nun nicht ganz mit den U-Stücken, wie du das meinst.
Würde vermutlich die Wolle auch entfernen wollen. Dann sollte es ja zumindest lauter und dumpfer werden in Verbindung mit deinen erwähnten U-Stücken?

Gruß

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 30. Juni 2016 um 11:05:49 Uhr:

Zitat:

Würde vermutlich die Wolle auch entfernen wollen. Dann sollte es ja zumindest lauter und dumpfer werden in Verbindung mit deinen erwähnten U-Stücken?

Gruß

Dann könnte es dir passieren, dass es blechernd klingt. Also wenn du die Wolle weg last und keine durchgehende Verbindung hast.

Mit U stücken meinte ich einfach zwei gebogene Rohre.

208504962-w988-h741

Zitat:

@Bull-2511 schrieb am 30. Juni 2016 um 11:12:23 Uhr:

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 30. Juni 2016 um 11:05:49 Uhr:

Gruß

Dann könnte es dir passieren, dass es blechernd klingt. Also wenn du die Wolle weg last und keine durchgehende Verbindung hast.

ahh verstehe, also sollte man versuchen die kammern so gut wie möglich zu umgehen bzw. den spielraum für die abgase möglichst gering zu halten und auf schnellsten weg richtung esd zu bringen.

danke dir erstmal für eine hilfe 🙂

Gruß

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 30. Juni 2016 um 11:31:33 Uhr:

Zitat:

@Bull-2511 schrieb am 30. Juni 2016 um 11:12:23 Uhr:

ahh verstehe, also sollte man versuchen die kammern so gut wie möglich zu umgehen bzw. den spielraum für die abgase möglichst gering zu halten und auf schnellsten weg richtung esd zu bringen.

danke dir erstmal für eine hilfe 🙂

Gruß

Genau so sollte es sein 😉

Kein Problem.

Hab gerade gesehen du kommst aus Hannover oder?

Deine Antwort