ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Rasseln bei warmen Motor im Fahrbetrieb

1,8 TFSI - Rasseln bei warmen Motor im Fahrbetrieb

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. November 2018 um 12:26

Hallo zusammen,

und zwar ist mir aufgefallen das mein B8 2010 limousine 160 PS Ambiente 96000 bei warmen Motor und niedriger Drehzahl anfängt zu Rasseln in Fahrbetrieb.

Wenn ich kein Gas gebe bzw kein Gang drin ist, ist nichts zuhören und im kalten Zustand auch nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Es kommt definitiv von vorne. Es ist nicht gerade leise wie Metall auf Metall.

Wäre für jede Antwort bzw Hilfe dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lockeres Hitzeblech? Evtl. mal auf die Bühne heben.

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:46

Zitat:

@RicoBarbo schrieb am 24. November 2018 um 13:43:42 Uhr:

Lockeres Hitzeblech? Evtl. mal auf die Bühne heben.

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:46

Wäre das dann nicht auch im kalten Zustand?!

Nein muss nicht sein. Je nachdem wie locker es ist und wie weit es vom nächsten metallenen Objekt entfernt ist, kann das je nach Temperatur und Vibrationsfrequenz mal Rasseln oder nicht

Themenstarteram 24. November 2018 um 13:02

Zitat:

@RicoBarbo schrieb am 24. November 2018 um 14:01:05 Uhr:

Nein muss nicht sein. Je nachdem wie locker es ist und wie weit es vom nächsten metallenen Objekt entfernt ist, kann das je nach Temperatur und Vibrationsfrequenz mal Rasseln oder nicht

Themenstarteram 24. November 2018 um 13:03

Danke, werde das mal beim freundlichen checken lassen.

Ist es der 1.8 TFSI Motor ?

Wenn ja dann erkundige dich mal nach der Wastegate Stange am Turbolader die Hat zum Abgaskrümmer hin eventuell Spiel dafür gibt es eine Klammer die man darüber macht und dann ist das wieder weg. Schau mal bei deinem Örtlichen oder einfach nach Wastegate Klammer Googgeln. LG

Themenstarteram 24. November 2018 um 20:30

Zitat:

@.AudiWerner. schrieb am 24. November 2018 um 21:24:43 Uhr:

Ist es der 1.8 TFSI Motor ?

Wenn ja dann erkundige dich mal nach der Wastegate Stange am Turbolader die Hat zum Abgaskrümmer hin eventuell Spiel dafür gibt es eine Klammer die man darüber macht und dann ist das wieder weg. Schau mal bei deinem Örtlichen oder einfach nach Wastegate Klammer Googgeln. LG

Themenstarteram 24. November 2018 um 20:32

Hi, ja es ist der 1,8 tfsi.... Bist du sicher das die so ein Lärm macht. Also wenn ich in einer Baustelle fahre und dort sind beton Absperrungen ist es ziemlich laut wenn ich das Fenster unten habe. Eigentlich auf beiden Seiten gut hörbar

Themenstarteram 24. November 2018 um 20:35

Und es ist nur im warm gefahren Zustand hörbar

Kann halt nur eine Ferndiagnose machen. Habe ich aber auch schon bei ein paar bekannt gehabt genau das selbe Problem. Selbst bei meinem 2.0 TFSI habe ich das selbe Geräusch und es liegt auch an der Klammer. Schau mal im Netz die gibt es für wenig Geld bei Eb...y.

Themenstarteram 29. November 2018 um 0:15

ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem so ein lärm macht. Und das müsste doch auch im Katen Zustand sein.

Kettentrieb im Motor? Warmer Motor - dünnes Öl, dazu durch Wärme gelängte Kette, dazu geringer Öldruck, der den Spanner nicht mehr ausreichend spannt...

Rußhaltiges Öl verlängert wegen Rußverschleiß leider die Ketten, weil die Bohrlöcher jedes Kettengliedes im Durchmesser zunimmt und der darin gelagerte Bolzen ein Stückchen nach außen wandern kann, was die gespannte Kette länger werden lässt.

Themenstarteram 29. November 2018 um 3:24

Also würdest du eventuell davon ausgehen das es meine Steuerkette ist?!

Aber bei höhere Drehzahl ist es nicht mehr zu hören, halt nur wenn schon fast Untertourig fahre so bis ca 2000 U

Berg hoch ist es am schlimmsten. Von daher gehe ich nicht von der Steuerkette aus.

Naja ich werde wohl nicht drum rum kommen zum freundlichen zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI - Rasseln bei warmen Motor im Fahrbetrieb