1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Original 2L TFSI Auspuff Innenleben?

Original 2L TFSI Auspuff Innenleben?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich habe den CDNC mit 211PS Motor und 80mm Endrohren. Ich frage mich gerade ob schon jemand mal einen Auspuff geöffnet hat? Wie sieht die Rohrführung aus? Sind die Endtöpfe von 2L TFSI und 3L TDI gleich?

Gruß Dennis

108 Antworten

Um mal den Fred ein wenig zu erweitern habe ich hier ein paar Bilder vom Innenleben des Mittelschalldämpfers.
Ich habe den MSD aufgeflext und ein Rohr eingeschweißt. Der Sound ab 3000 U/min ist viel kerniger geworden und beim S-tronic Getriebe hört man beim Schalten ein lauteres knallen von aussen 🙂
Hört sich schon gut an aber noch nicht gut genug 😁
Man merkt auch deutlich dass der Staudruck geringer geworden ist.
Nach meinem Kurzausflug zum TÜV will ich MSD und ESD auch noch bearbeiten 😁
Bilder folgen noch...

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf.

Ich habe das selbe mit dem.ESD und MSD vor.

Ich fahre einen 2.0tfsi von 2010 211ps.

Meine frage jetzt... Welche Rohrdurchmesser haben die Anlagen.

Der 2.0tfsi hat außen 65mm.(selber gemessen)

Wie ist es beim 2.0tdi und 1.8tfsi?????

Würde eine komplette Anlage von den bekommen.
Und würde die umbauen und die Originale für den Tüv besuch aufheben 😉

Hi, der 2.0 TDI sowie der 1.8 TFSI haben einen 55er Durchmesser. Der 2.0 TFSI hat definitiv 60mm und nach dem Y-Stück 55mm.
Ich habe noch 2 umgeschweißte Endtöpfe (einen links und einen rechts) für den 2.0 TFSI.
Wenn Interesse besteht würde ich sie Preisgünstig hergeben.
Einfach per PN melden.

Zitat:

@Arnoss schrieb am 22. Mai 2016 um 18:27:06 Uhr:

Auf Anfrage kann ich auch gerne Bilder vom Innenleben und vom fertig geschweißten ESD schicken.

Hi,

werde nun aich einen originalen MSD für mein A5 1.8 Tfsi bekommen, den ich gerne selbst umbauen würde. Einen bearbeiten ESD habe ich schon. Der Sound ist schon ganz gut, nur wollte ich den noch ein Bissl Kerniger und sonor haben. Ich vermute der msd vom 1,8er wird ähnlich dem 2,0er sein vom Innenleben?

Kannst du mir empfehlen was ich daran ändern müsste?

danke!

Gruss
Moke

Ich würde an deiner Stelle den MSD vom 2.0 TDI nehmen.
Der hat nämlich den gleichen Durchmesser und ist nur ein durchgehendes Rohr mit bisschen Dämmwolle aussenrum (Absorptionsprinzip).
Den Dämpfer kannst auch beim TÜV dran lassen weil der unbearbeitet und quasi ein original Teil ist, der Prüfer blickt sowieso nicht ob der am richtigen Auto ist, ihn interessiert nur die Audinummer.
So ein MSD bekommt man in der Bucht immer wieder mal für knapp 50 Euronen.

Gruß

Hey,

habe mir schon den orig. vom 1.8er TFSI besorgt, war nämlich für Lau :-). Hatte quais vor den aufzufelxen und innen etwas zu verändern, so dass auch der TÜV nix nicht viel davon mitbekommen sollte, da ja auf den ersten Blick alles original aussieht.

Daher auch meine Frage, was ich da im Innenlegen ändern sollte...
Du scheinst davon Ahnung zu haben :-), was würdest du mir empfehlen?

Gruß
Moke

Dann würde ich ein durchgehendes Rohr mit mehreren Querbohrungen, etwa ein Siebrohr oder ähnliches reinschweißen.
Du kannst auch selber Löcher bohren, je mehr du hast um so leiser wird es.
Aussenrum machst du wieder die Dämmwolle rein damit der Prüfer bei einer klangprobe nichts merkt (bei Verdacht klopfen die mit einem Stück Metall gegen den Schalldämpfer).
Ich würde genügend viele Bohrungen machen, sonst dröhnt dein Auto in Drehzahlbereichen zwischen 2000 und 3000U/min, das kann morgens auf dem Weg zur Arbeit schon ganz nervig werden 😁

Es gibt hier noch einen schönen Test, wie der Durchmesser die Leistung beeinflusst:

2.5- vs 3-inch

Grob gesagt:
Wenn man ohne Abgassystem 310ps hat, verliert man bei einen 2,5-Zoll Auspuff ca. 10ps und bei einem 3-Zoll ca. 3ps. Zu bedenken ist aber, dass beim Test Dämpfer die nach dem Absorptionsprinzip und nicht nach dem Reflektionsprinzip arbeiten verwendet wurden, wobei die letzteren mehr Leistung kosten und auch bei vielen Autos verbaut sind.
Es wurde außerdem ein nicht aufgeladener Motor getestet, also keine Ahnung wie sich das auf einen Turbomotor auswirkt, ich denke aber die Ergebnisse lassen sich ungefähr übertragen.

Warum kauft ihr denn keine saubere komplettanlage mit abe?? Die bullen legen doch die karre still..... verstehe son scheiss nicht .

darum geht's hier garnicht. Solche Kommentare kann man sich auch sparen...

Dachte man darf hier seine meinung sagen. Jeder kann machen was er will.....finds nur schade um die karren. Wollt hier niemand anpissen. Glaube aber es macht wahrscheinlich mehr sinn ne komplettanlage zu kaufen.

Ja das darf man auch. Nur habe ich schon nen bearbeiteten ESD und habe mir halt testweise mal nen msd besorgt. Den möchte ich gerne bearbeiten und wollte mir einfach mal nen paar Tipps holen. Es geht ja darum, das es sich halt nicht um Hinterhofmodding anhört. Mein aktueller ESD hatte keine Probleme beim TÜV ect und sollte es auch bleiben 😉

Ok... viel erfolg beim schrauben.... 😉

Zitat:

@Arnoss schrieb am 16. Juni 2016 um 13:28:56 Uhr:

Dann würde ich ein durchgehendes Rohr mit mehreren Querbohrungen, etwa ein Siebrohr oder ähnliches reinschweißen.
Du kannst auch selber Löcher bohren, je mehr du hast um so leiser wird es.
Aussenrum machst du wieder die Dämmwolle rein damit der Prüfer bei einer klangprobe nichts merkt (bei Verdacht klopfen die mit einem Stück Metall gegen den Schalldämpfer).
Ich würde genügend viele Bohrungen machen, sonst dröhnt dein Auto in Drehzahlbereichen zwischen 2000 und 3000U/min, das kann morgens auf dem Weg zur Arbeit schon ganz nervig werden 😁

Hey,

wollte den MSD morgen mal öffnen, um zu sehen wie es tatsächlich innen aussieht.
Als Idee würde ich vermutlich den MSD leer machen eine perforiertes Edelstahr durchgehend reinschweissen und die Dämmwolle wieder rein.

Wäre so ein Rohr wie im Anhang das Richitge? Oder sollte ich eine normales nehmen und selbst Löcher rein bohren. Bin mir nicht sicher, wieviele Löcher was ergeben 😉

Gruß

3846-uni-p1
Deine Antwort