ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 08/2011 nach 12000km Öl nachfüllen, Verbrauch normal oder Ölabstreifringe?

2.0 TFSI 08/2011 nach 12000km Öl nachfüllen, Verbrauch normal oder Ölabstreifringe?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 20:45

Moin,

seit etwas mehr als einem halben Jahr fahre ich nun meinen Allroad mit 2.0 Liter TFSI Motor. Ich habe mich vor dem Kauf schlau gelesen bezüglich der Problematik mit dem erhöhten Ölverbrauch und habe auch entsprechend gesucht, um gerade diese Probleme zu vermeiden.

Letztendlich wurde es bei mir ein Audi von 08/2011, welcher theoretisch nicht mehr betroffen sein sollte (problematische Teile laut meiner Info nur bis Mitte 2011 verbaut). Den Vorbesitzer hatte ich diesbezüglich auch gelöchert und er teilte mir mit, dass er dieselben Bedenken gehabt hätte und zwischenzeitlich bei Audi hätte nachprüfen lassen, ob genau dieser Wagen (Fahrgestellnummer / Motornummer) von den fehlerhaften Teilen betroffen sei. Antwort hier war ein klares "NEIN".

Nun fahre ich den Wagen seit ca 12000km und nun wurde mir tatsächlich angezeigt, dass der Ölstand niedrig sei. Ich solle maximal einen Liter nachfüllen. Elektronische Ölstandsmessanzeige ergibt ebenfalls -> leer.

Genaue Anzeige: "Bitte max. 1l Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich"

Der Wagen hat nun ca. 65000km auf der Uhr und hat im März 2018 zuletzt eine Inspektion inkl. Longlife Öl bekommen.

Seit der Meldung im Interface ist mir natürlich übel und dennoch hoffe ich, dass es doch nur ein erhöhter Ölverbrauch aufgrund von relativ viel Kurzstrecke (10km pro Strecke) war, die ich zur Arbeit zurücklegen muss. Im Handbuch steht immerhin etwas von bis zu 0,5L auf 1000km.

Auch weiß ich, dass sich das Problem mit den Ölabstreifringen zwischen 40000 und 70000km bemerkbar machen soll und der Ölverbrauch in den nächsten 10000km erheblich ansteigen müsste. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht heiß darauf, es darauf ankommen zu lassen.

Hatte schon mal jemand hier ähnliche Erfahrungen, dass er beim 2.0 Liter TFSI nach 10000-15000km Öl nachfüllen musste, OHNE dass es die Ölabstreifringe waren? Oder kann ich mir da nur noch wenig Hoffnung machen und sollte nun mal ernsthaft überlegen, wie ich nun weiter vorgehe?

Noch ein kurzer Edit: Wagen wird von mir wirklich immer warmgefahren, wird kalt nicht getreten und ich konnte bisher nie ein Rußen oder Qualmen bei kaltem oder warmen Motor aus der Abgasanlage feststellen. Der Wagen fährt zwar viel Kurzstrecke, allerdings auch nicht nur, sonst wäre ich nicht auf 12000km nach einem halben Jahr gekommen.

Ich danke euch im Voraus,

beste Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:31

Kurzes Update:

Ich habe heute mal mit dem Mitarbeiter meines Vertrauens telefoniert, der klärt nun nochmal genau ab, ob mein Fahrzeug noch von den zu schmalen Ölabstreifringen betroffen ist oder nicht. So kann man das lästige Thema hoffentlich schnell abschließen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich weiss zwar nicht bis zu welchem baujahr es problema gab aber bei denn kurzstrecken würde ich behaupten es sei normal.

Bei meinem von 5.2010 hatte es bei 90.000 km das erste mal angefangen.ab dann immer 1 liter öl nachgefüllt.

97000

102000

106000

109000

111000

Wurde ziemlich lästig.

Einfach weiter beobachten würde ich sagen.

Viel glück

Auf 12000 Km ca. 1Liter Öl sind 0,08 auf 1000 Km, dass ist völlig normal. Mein 2104 FL verbraucht auch soviel. Auch die Turbinen "verbrauchen" mi zunehmender Laufleistung Öl, es muss also nicht an den Kolbenringen verloren gehen.

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 22:42

Das klingt ja schon mal nicht so wild, wie ich befürchtet habe.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? LongLife Öl nachfüllen? Oder tut es zu Testzwecken auch 5w30 (hätte ich noch da, Audi gibt ja an, dass bis zu 0,5L anderes Öl in Ordnung wären).

Und egal was ich nachfülle, direkt ein 1L oder probeweise erstmal 0,5L und den Verbrauch abwarten?

Wenn du Longlife drin hast, dann solltest du auch Longlife nachfüllen. Erstmal einen halben liter und dann kontrollieren, denn nach meiner Erfahrung ist die Anzeige nicht immer genau.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 12:51

Gesagt, getan. Eben das teuerste Öl der Tankstelle gekauft und mal 0,5L nachgefüllt. Ich überprüfe gleich mal, was die Messanzeige sagt und wie er sich die nächsten Tage/Wochen im Ölverbrauch verhält.

Bis hier hin ein Danke an euch!

8/2011 ist aber gerade noch ein Vorfacelift. Demnach kann es ein Ölverbrauchsproblem geben. Das Facelift wurde erst ab 11/2011 ausgeliefert. Nenne doch mal den Motorkennbuchstaben.

Wie gesagt. Die modifizierten Kolbenringe sind erst ab Facelift verbaut worden und 8/2011 dürfte gerade noch ein mit alten Abstreifringen sein.

Außerdem darf ein TFSI mit modifizierten Abstreifringen kaum mehr als 1L Öl auf 30.000km verbrauchen.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 17:48

Dass es sich exakt um den Facelift handeln muss, habe ich bisher noch nie gelesen. Hast du eine Quelle?

Die Motorkennbuchstaben sind CDNC.

Auf jeden Fall das Öl wechseln und keine 30.000Km drin lassen!

Ich fürchte ja. Jedenfalls gab es hier schon Probleme mit dem Ölverbrauch bei diesen Motoren. Siehe Anhang.

Asset.JPG

Somit dürfte klar sein, dass der Händler sich beim Vorbesitzer „elegant“ sich mit falschen Tatsachen rausgeredet hat, oder der Vorbesitzer dir die Unwahrheit gesagt hat. Jedenfalls hat einer gelogen. :(

 

 

CDNC ist auf jeden Fall betroffen. Ich habe diese Jahr die TPI2 bekommen für meinen CDNC. Meiner ist EZ 09/2009 und hat von Anfang an ca. 1 Liter auf 3000km genommen. Ab 90000km wurde es extrem und ich bin zum Teil nur noch 700km mit einem Liter gekommen.

Allerdings würde ich mir bei 1 Liter auf 12000km überhaupt keine Sorgen machen !

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 21:52

Klingt ja nicht gut.

Dann kann ich ja fast davon ausgehen, dass meiner davon auch betroffen sein wird.

Bei 1 Liter auf 12000km mache ich mir auch keine Sorgen, nur wird das mittelfristig ja immer mehr werden, was der Motor an Öl nimmt. Und darauf möchte ich eigentlich ungerne hinsteuern.

Momentan hätte ich da zwei Möglichkeiten im Sinn, wovon ich wirklich nicht weiß, welche besser ist.

1. Ich fahre den Wagen noch weitere XXXXX Kilometer, bis der Ölverbrauch aufgrund des Kolbenproblems exorbitant in die Höhe steigt. Wenn ich dann langsam auf mein Unglück zusteuere, bringe ich den Wagen zu meinem Freundlichen und lasse ihn mal ausdiskutieren, ob und wie viel Audi von der TPI2 übernehmen würde. Eine TPI1 wäre in dem Sinne ja nur aufgeschoben anstatt aufgehoben und würde mich nur unnötig viel kosten, oder?

Alternativ lasse ich das ganze direkt bei einer privaten Firma für 3000 Euro machen und habe vermutlich ein mindestens genauso gutes Ergebnis wie bei einer TPI2 von Audi.

2. Möglichkeit wäre, den Wagen so schnell es geht Inzahlung zu geben und mir ein anderes Modell anzuschaffen. Dabei würde ich aber in Hinsicht auf den Kaufpreis am Anfang des Jahres sicherlich ein gutes Minusgeschäft machen. Zumal ich noch 1700 Euro an Reparaturkosten für ein neues Sensormodul im Getriebe tragen musste. So würde ich aber sicher dem ganzen Werkstattstress aus dem Weg gehen, jedoch auch 5-6000 Euro draufzahlen.

Ich kann mir im Gesamtpaket keinen besseren Wagen als meinen Allroad vorstellen, allerdings geht mir diese tickende Zeitbombe ziemlich auf die Nerven, zumal das kein schönes Gefühl ist, mit dem Gewissen rumzufahren, jede Tankfüllung den Ölstand prüfen und hoffen zu müssen, dass er noch nicht so viel gesoffen hat.

Also ich habe den 2.0 tfsi im FL und bei mir liegt der Ölverbrauch bei ca. 1l auf 10.000 km oder knapp darunter. So ganz genau kann man das nicht sagen, da ich nicht warte bis die Anzeige auf min. ist sondern kurz vorher schon 0.5l nachgefüllt habe und dann nach 15.000 km beim Ölwechsel war und da war laut Anzeige auch nicht komplett leer. Zumal die Anzeige ja auch nur einen groben Anhaltspunkt darstellt.

Ich denke mal das sollte noch gut im Rahmen liegen. Auch die aktuellen tfsi brauchen etwas Öl.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 13:48

Danke für eure Hilfe. Ich gedulde mich mal und beobachte das weiter. Vielleicht tritt bis zum nächsten Ölwechsel auch gar nichts mehr auf.

Falls es nochmal Probleme geben sollte, hole ich den Thread hier wieder hoch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TFSI 08/2011 nach 12000km Öl nachfüllen, Verbrauch normal oder Ölabstreifringe?