Original 18" Felgen für TT 8N
Hallo Gemeinde,
Mein TT Roadster 1.8T 225PS steht derzeit auf den originalen 6arm 17" Felgen 8N0601025AZ17. Für den kommenden Sommer möchte ich ihn gerne auf 18" Zoll stellen. Wichtig für mich, es müssen original Felgen aus der Bestellliste des TT8N sein.
Bisher war ich der Meiningen, dass es nur die 9arm S-Line Schmiedefelgen in 18" gab 8N0601025S1H7. Jetzt bietet im eGay ein Händler die BBS Felgen in 18" Zoll 8N0601025JZ17 an und behauptet die wären Original TT Felgen und 18".
Meine Frage, kann das sein, liege ich falsch?
Taugen die Felgen (wohl Original BBS unter Audi Logo) was?
Jemand einen Anhaltspunkt was ein Satz in gutem Zustand kosten darf?
Die Glaubens Frage ob 9arm oder BBS Vielspreiche stelle ich nicht 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Shaoqiang schrieb am 1. Februar 2016 um 17:27:20 Uhr:
hast du zufällig den farbcode?
Ja.
Kostet Dich 1x Danke. 😁
99 Antworten
Hallo,
ich habe inzwischen auf die originalen S-Line 18"-Felgen gewechselt.
Bereifung 225/40 ZR 18, Dunlop Maxx RT AO MFS
Siehe Bild!
Da isser der Kleine!
Der TÜV-Mensch wollte die nicht eintragen, da zu viel am Fahrwerk zu machen war. Hab dann fast den gleiche Kohle wie für die Räder noch mal in Verschleißteile Fahrwerk gesteckt😉 ...dafür ist er jetzt aber wieder untenrum komplett fit! Nach 16 Jahren darf er da schon mal schwach werden.
Wie dem auch sei, ich denke ich hab mit den Räder nichts verkehrt gemacht, oder was meint ihr?
Zitat:
@Griecheland schrieb am 13. Juli 2016 um 18:12:57 Uhr:
Wie dem auch sei, ich denke ich hab mit den Räder nichts verkehrt gemacht, oder was meint ihr?
Gratuliere, die sehen wirklich edel aus.
Zitat:
@Griecheland schrieb am 13. Juli 2016 um 18:12:57 Uhr:
Da isser der Kleine!
Der TÜV-Mensch wollte die nicht eintragen, da zu viel am Fahrwerk zu machen war. Hab dann fast den gleiche Kohle wie für die Räder noch mal in Verschleißteile Fahrwerk gesteckt😉 ...dafür ist er jetzt aber wieder untenrum komplett fit! Nach 16 Jahren darf er da schon mal schwach werden.Wie dem auch sei, ich denke ich hab mit den Räder nichts verkehrt gemacht, oder was meint ihr?
Mit diesen Felgen kann man nicht viel falsch machen... Sag mal, wo stehen denn solche Flugzeuge im Hintergrund rum?
Ähnliche Themen
Ist die Einfahrt von nem guten Freund von mir. Hier mache ich auch immer Bilder von den Autos, die ich im Internet verkaufe - so werden die häufiger geklickt und verlinkt😉
Ich bin auch sehr zufriedne mit den Felgen, hatte erst die silbernen angedacht, aber diese dunklere find ich wesentlich besser.
Ich fahre damit erst mal die nächste Zeit so rum, evtl kommen dann noch neue Federn rein. Näher am Boden würde wahrscheinlich nicht schlechter aussehen.
Wenn ich bedenke dass auf meinem Quattro 8n schon 18" Felgen von AEZ drauf hab (wurde vom Vorbesitzer im Jahre 2007 draufgemacht), die zwar schick sind, aber vom Fahrkomfort auf Holprigen Straßen mehr als nur etwas zu Wünschen übrig lassen. Vllt geb ich die zur Aufbereitung oder Lager die eher in die Garage ein bis zum Nächsten Winter XD Und mach mir für die Sommerbereifung n'paar Standard 16 oder 17 Zoll Alus drauf, So schlecht wie die Straßen hier geworden sind macht das absolut keinen Spaß mit Felgen rumzugurken die größer als 17 Zoll sind... Und auch im Unteren Bereich soll es ja noch schicke Felgen geben, die noch was hermachen... :P
Vllt sind die AEZ Yacht genau das richtige
http://www.aez-wheels.com/AlcarKonfigurator/index.php?lcs=onz2sm13at
Genau darum fahre ich 17er
Bei unseren TT 8N spielt oft das Alter der Bereifung in Bezug auf den Komfort die entscheidende Rolle.
17"-Reifen, die älter als 6 Jahre sind, sind wahrscheinlich härter als neue 18-er.
Zitat:
@klkj808 schrieb am 14. Juli 2016 um 08:18:23 Uhr:
17"-Reifen, die älter als 6 Jahre sind, sind wahrscheinlich härter als neue 18-er.
Warum sollte das so sein? Und komm mir bitte nicht mit ausgehärtetem Gummi. Neben der
Flankenhöheist vor allem das Innenleben (Stahl, Kevlar etc.) und der gefahrene
Luftdruckeines Reifens komfortentscheidend. Und hier kann man wiederum Rückschlüsse vom
Geschwindigkeitsindexund Lastindex ziehen.
ot: Ich habe beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen einen Gewichtsvergleich gemacht. Beide Radsätze haben dasselbe Größenformat 225/45 R17. Die Winterreifen Goodyear UltraGrip Performance 8 sind auf den als bleischwer bekannten Audi 6-Arm-Flügeldesign Felgen aufgezogen. Die Sommerreifen Michelin PilotSport3 laufen auf den geschmiedeten, leichten Parabolfelgen. Das erstaunliche: Winter- und Sommerräder wiegen sage und schreibe dasselbe. Der Goodyear ist ein H-Reifen, der Michelin ein Y-Reifen (bis 300 Km/h). Mit dieser Überdimensionierung erkauft man sich also versteckte Nachteile. Und je größer die Latschen, umso schlechter ist tendenziell die Performance. (Wer schöner sein will, muss langsamer fahren. 😛)
Grüße
Hallo,
natürlich haben die genannten Parameter Flankenhöhe, Luftdruck, Geschwindigkeitsindex und weitere, wie z.B. Rollwiderstand, Einfluss auf den Komfort. Aber trotzdem trifft es zu, dass durch die Aushärtung des Materials (Weichmacher verflüchtigen sich) erhebliche Komforteinbußen entstehen. Hinzu kommt in diesem Falle auch noch die minimierte Fahrsicherheit.
Reifen, die älter als 6, max. 8 Jahre sind, sollte man daher, unabhängig von der dann noch vorhandenen Profiltiefe, unbedingt austauschen.
Zitat:
@klkj808 schrieb am 14. Juli 2016 um 13:19:23 Uhr:
Aber trotzdem trifft es zu, dass durch die Aushärtung des Materials (Weichmacher verflüchtigen sich) erhebliche Komforteinbußen entstehen.
"Erhebliche" sogar? Bitte, wer´s glauben will...
@Devoidbrah:
Ich hab die alten 17Zöller (original Alus von Audi) noch und werde die demnächst verkaufen (Falken ziex ze914 - 225/45 R17 94W). Vorne die beiden Reifen sind von Februar 2015 und haben erst knapp 10.000 km hinter sich. Die beiden hinteren sind dieses Jahr im April neu draufgekommen. Schick mir ne Nachricht wenn Du Interesse hast...
Man legt doch aber keine Unterlagen auf seinem TT ab...
Zitat:
@tetekupe schrieb am 16. Juli 2016 um 20:12:10 Uhr:
Man legt doch aber keine Unterlagen auf seinem TT ab...
GoTT sei Dank sieht das noch jemand wie ich!
Mir hat mal ein Serviceberater sein Sch***-Klemmbrett auf die Motorhaube gelegt, so ein Ding mit Nieten und Blechaufhängevorrichtung auf der Rückseite. 😠 Der ahnte sicher nicht, dass er in diesem Moment mit seinem Leben gespielt hat...
Das war der Vogel von dem ich den TT gekauft habe - während des Verkaufsgesprächs! Der gute war ohnehin etwas mit dem Verkauf überfordert:-)
Also Jungs beruhigt euch mal, die Unterlagen liegen heute da nicht mehr drauf;-)
...wenn Ihr wüsstet watt ich für ein Oberpingel bin!!!
Ich hatte kurz sogar überlegt, ob ich bei der Montage der neuen Felgen dem Monteur sage er solle die Räder alle so drehen, dass das OZ-Logo bei allen gleich-horizontal ist! ...wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich es dann sein gelassen, da er schon ohnehin sehr von mir genervt war - hihihihi der arme junge Mann!