Original 18" Felgen für TT 8N
Hallo Gemeinde,
Mein TT Roadster 1.8T 225PS steht derzeit auf den originalen 6arm 17" Felgen 8N0601025AZ17. Für den kommenden Sommer möchte ich ihn gerne auf 18" Zoll stellen. Wichtig für mich, es müssen original Felgen aus der Bestellliste des TT8N sein.
Bisher war ich der Meiningen, dass es nur die 9arm S-Line Schmiedefelgen in 18" gab 8N0601025S1H7. Jetzt bietet im eGay ein Händler die BBS Felgen in 18" Zoll 8N0601025JZ17 an und behauptet die wären Original TT Felgen und 18".
Meine Frage, kann das sein, liege ich falsch?
Taugen die Felgen (wohl Original BBS unter Audi Logo) was?
Jemand einen Anhaltspunkt was ein Satz in gutem Zustand kosten darf?
Die Glaubens Frage ob 9arm oder BBS Vielspreiche stelle ich nicht 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Shaoqiang schrieb am 1. Februar 2016 um 17:27:20 Uhr:
hast du zufällig den farbcode?
Ja.
Kostet Dich 1x Danke. 😁
99 Antworten
So, Termin beim TÜV gemacht (mündlicher Termin) und eine Tragfähigkeitsgutachten bei Audi angefordert. Mal schauen obs jetzt langsam was wird...
Jungenz, danke für eure Unterstützung!
Rein rechtlich gesehen nützt dir das auch nichts - wenn kein Gutachten nach § 19.3 vorliegt heißt es Einzelabnahme - da ist dann zwar dein Tragfähigkeitsgutachten hilfreich, aber letzten Endes ist man dem Prüfer ausgeliefert.
Nach aktueller Gesetzeslage werden auch keine Materialgutachten mehr anerkannt .... - wie es jede Stelle handhabt ist nat. wieder ne eigene Geschichte.
Deshalb würde ich bei Problemen auch mal etwas weiter wegfahren und bei anderen Prüfstellen anfragen.
Gruß Peter
So, ich war gestern beim TÜV.
Der gute Mann sagte, ich benötige ein Vergleichsgutachten wo die Rad/Reifenkombination drin steht. Wenn ich dieses vorweisen könne, dann sei ich schon mal einen Schritt weiter.
Die Frage ist jetzt wo ich ein Vergleichsgutachten herbekomme!?!
Es handelt sich um folgende Rad/Reifenkombination:
8 / 8,5 J x 18 ET 26 235/40 R 18 Y
Oltti hast Du n Plan wie ich jetzt an ein solches Gutachten komme?
Google ist da eher sparsam mit Infos...
Zeig ihm doch einfach das Datenblatt vom Quattro-Sport (Google) - da sieht er, dass diese Felgen sogar ab Werk auf dem 8N waren.
Ansonsten mal bei Audi selbst nachfragen, ob die nicht eine Bescheinigung etc. haben und diese zusenden könnten...
Beim KBA kannst auch nachfragen, ob diese Felgen homologiert wurden....
Oder: mal bei einem anderen TÜV anfragen - jeder handhabt das anders...
Gruß Peter
Ähnliche Themen
kann nicht ein qs fahrer einfach seinen fahrzeugschein kopieren?
Ich war gestern noch mal beim freundlichen, da haben wir eine Kleinigkeit festgestellt. Der QS darf die 235er fahren, da er an den Radläufen hinten diese kleinen "Lippen" hat. Ich glaube da gabs mal so einen Vorschrift, dass ein Rad nicht mehr als XY% breiter sein darf als der Radlauf - oder so ähnlich.
Ich habe die Lippen nicht, daher darf ich dann wohl auch nur die 225er fahren. Beim TÜV habe ich ja explizit nach den 235er gefragt.
Damn...ich komm in der Sache irgendwie nicht weiter.
So eine Kopie vom KFZ-Schein wäre schon sehr hilfreich...
Das ist doch Kindergarten mit diesen Pseudo-Abdeckungen.
Wenn ich mich nicht verrechnet hab (0,25" plus 7mm von der ET sind etwa 14mm) stehen meine Felgen mit den 20-er Scheiben (Gesamt ET dann 13) noch etwa 6mm weiter Außen als die QS- Felge (und ich hab auch keine Abdeckungen) - der Reifen macht da so gut wie gar nichts aus - auf 8,5" macht der 235-er schon Sinn...
Gruß Peter
auf unserem TTR ist nen 255 auf ner 10er felge - da sind die 235 auf 8,5 ja nichts 😉
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt für die OZ Supertourismo LM in 18´ entschieden. Hab da, wie ich denke, ein gutes Angebot bekommen.
Hat jemand zu den Felgen irgendwelche Erfahrungen - Komfort o.ä.?
der komfort kommt doch primär von fahrwerk und reifen, nicht von der felgr
Zitat:
@Griecheland schrieb am 21. Juni 2016 um 11:48:50 Uhr:
Hallo zusammen,ich hab mich jetzt für die OZ Supertourismo LM in 18´ entschieden. Hab da, wie ich denke, ein gutes Angebot bekommen.
Hat jemand zu den Felgen irgendwelche Erfahrungen - Komfort o.ä.?
Hi ich fahre die gleichen felgen in 8x18 mit 225/35/18 ringsrum .
fährt sich super.
Grus sascha
Ja genau, es ging mir darum ob ich bei 18Zöller Komforteinbußen haben werde. Ich hab halt kein Bock in dem kleinen komplett durchgeschüttelt zu werden.
Mal abwarten wie er mit den Dingern aussehen wird. Ich denke über die Federn von H&R nach - habe schon viel gutes darüber gelesen. Es geht mir um die Optik, etwas tiefer wäre ggf. schon hübscher... Hier ist auch wieder die Frage wie es mit dem Komfort aussieht!?!?!
Zitat:
@Griecheland schrieb am 22. Juni 2016 um 15:52:28 Uhr:
Ja genau, es ging mir darum ob ich bei 18Zöller Komforteinbußen haben werde. Ich hab halt kein Bock in dem kleinen komplett durchgeschüttelt zu werden.Mal abwarten wie er mit den Dingern aussehen wird. Ich denke über die Federn von H&R nach - habe schon viel gutes darüber gelesen. Es geht mir um die Optik, etwas tiefer wäre ggf. schon hübscher... Hier ist auch wieder die Frage wie es mit dem Komfort aussieht!?!?!
also auf dem bild bei mir sind eben die felgen drauf und ein bilstein b14 fahrwerk ganz runter geschraubt .
wenn es dich interssiert-
Grus
Sieht gut aus der kleine! Geile Kombi, das Rot mit den schwarzen Felgen! Das sind die LM wenn ich es richtig sehe, oder?!?!
Ich habe mich vertan, es werden bei mir nicht die LM sondern die GT in Racing-Silber.
ja richtig sind die LM , ja die GT haben mir damals nicht gefallen . Schwarz wollte ich eig garnet haben .....
aber schaut eig garnet so verkehrt aus.