origi. Tempomat - Keine Funktion . Aber Messwerte beim Schalter OKAY ?!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo.

wir haben in der Familie einen gebrauchten Giolf V BJ 2007 gekauft.

GT Sport 1,9l TDI mit originalem Tempomat.

Leider ist dieser ohne funktion. Bei ON/Off kommt keine Anzeige im KI und auch beim Einstellen, wird keine Geschwindiogkeit gehalten.

Ich also VCDS raus und ausgelesen, kein Fehler vorhanden. Jetzt dachte ich mir, der Schlater ist defekt, komisch aber, beim Auslesen der Messwertblöcke beim GRA zeit VCDS ON und OFF ein, wenn ich den Schlater betätige.

Was meint Ihr. Woran leigt es?

DANKE

18 Antworten

So, der Hebel wurde getauscht. Keine Veränderung. Vcds zeigt aber alles an, ein und ausschalten und keinen Fehler im Speicher.

Messwerte Block 6 zeigt mir beim Bremsen und Kuppeln eine Veränderung. Also müsste doch der hallgeber funktionieren. Anbei die Bilder

1. Ohne Bremse und Kupplung treten
2. Nur Bremse
3. Nur Kupplung

Sollte ich den trotzdem mal tauschen?

20191227
20191227
20191227

Bevor ich das machen würde, würde ich erstmal schauen ob du ein Ersatz Lenksäulensteuergerät besorgt bekommst. Oder irgendwo ausleihen kannst...hatte mal irgendwo gehört, dass es auch daran liegen kann. Du siehst ja, dass der Schalter die volle Funktion hat, daher muss beim Weiterleiten/Verwerten der Informationen irgendwas schief gehen. Denke ich zumindest...

So, Update. Habe den hallgeber gewechselt. Keine Verbesserung.

Wie ist das eigentlich bei euch, wenn ihr die Kupplung tretet. Geht die Drehzahl im stand leicht runter? Bei mir bleibt die komplett gleich. Ob mit getretener Kupplung oder ohne.

Unter Messwert Block 6 im Motor SG gibt es eine Veränderung der 0 und 1 wenn ich Kupplung und oder bremse trete.

Also muss doch der Geber funktionieren.

Auch habe ich heute mal mittels vcds den Tempomat deaktiviert und wieder aktiviert, als würde man den nachrüsten.

Hallo, ich hab genau das selbe Problem. Konntest du es lösen?

MST ist codiert und Messwertblöcke auch alle ok für Lenkstockschalter GRA.