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Orginal Mercedes Standheizung machts nicht warm???

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:26

Ich schon wieder...

Da haben wir nun unseren "neuen" kurzen G und ich bin ganz happy, weil er eine Standheizung hat.

Also Standheizung an und nach einer halben Stunde die große Überraschung: das Auto ist eigentlich immernoch eiskalt.

Also in der Bedienungsanleitung noch mal nachgelesen... meinen Mann und Sohn aktiviert... neuer Versuch mit voll aufgedrehter Heizung und wieder so gut wie keine Erwärmung im Auto.

Unsere Folgerung: die Standheizung muss kaputt sein! Also ab mit dem G in die Werkstatt. Vorhin nun der Anruf, dass ich den G wieder abholen kann... die Standheizung funktioniert einwandfrei.

Auf meine Nachfrage, wie das denn sein kann (ob wir zu blöd sind das Teil zu bedienen), folgende Antwort: "Wenn Sie es richtig warm wollen, müssen Sie eine richtige Standheizung nachrüsten lassen... z.B. von Webasto. Die Mercedes Standheizung dient nur dem Enteisen der Scheiben, richtig warm wird es damit nicht."

Wenn ich aber in der Bedienungsanleitung nachlese steht da: Die Standheizung heizt oder belüftet den Innenraum auf die Temperatur, die Sie mit der THERMATIK Bedieneinheit vorher eingestellt haben.

Was stimmt denn nun?

Hab ich eine Standheizung oder nur was, was so heißt? Oder hat die Werkstatt ein Problem?

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das klicken das Du hörst dürfte die Kraftstoffpumpe sein die Diesel aus dem Tank zur Standheizung pumpt. Das macht sie stoßweise und somit ist das normal, dass es klickt.

Bei Deiner Heizung schient es aber wirklich so zu sein, dass sie mit voller Leistung läuft.

Das kann viele Ursachen haben, wie z.B.

- Die Heizung bekommt zu wenig Diesel.

- Die Heizung wird die erzeugte Wärme nicht los weil das Kühlwasser nicht richtig umgepumpt wird. Dafür gibt es eine elektrische Pumpe.

- Der Temepraturfühler in der Heizung ist defekt und sie schaltet somit zu früh ab

- Die Heizung ist innerlich voll Ruß und somit stimmt die Verbrennung nicht

- Vielleicht leigt es auch an was ganz Anderem ....

Die Heizung ist aber diagnosefähig. Das heißt mit einem Mercedes Diagnose Computer kann man sich alle Parameter der Heizung anzeigen lassen. Mann sieht welche Temperatur die Heizung misst und mit wieviel Prozent sie läuft. Damit würde ich mal anfangen und schauen was da angezeigt wird.

Die Heizung regelt selbst. Dadurch dürfte es keinen Unterschied machen ob Du die Temperatur auf 22° oder Max. stellst.

Viele Grüße

Michael

 

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Hallo

wen du eine org Standheizung hast dann ist die sowieso von Webasto.

Ist den das Kühlwasser nach 30min warm?

Läuft die Heizung noch nach 30 min oder ist sie dann schon aus?

Bis das Auto wirklich wohlig warm ist bei den Außentemperaturen zur Zeit kann es schon 45-60 min dauern.

Gruß

Limarus

am 24. Januar 2013 um 19:38

Wie ist denn die Motortemperatur wenn Du nach 30 Minuten Standheizung den Wagen anläßt? Wir haben z. Zt. hier -6 Grad und ich habe die Schaltuhr auf 30 Minuten vor Abfahrt programmiert. Das Auto ist immer mollig warm und die Wassertemperatur bei etwa 50 - 60 Grad. Ich habe seit 2000 Standheizungen in meinen Fahrzeugen, die im G ist bisher die beste. Wenn es bei Dir wirklich kalt ist, dann ist m. E. auch etwas nicht in Ordnung.

Gruss OpenAirFan

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:51

Vielen Dank für Eure so turboschnellen Antworten. Ich werde die Heizung gleich mal anschalten und nachsehen, was die Kühlwassertemperatur nach einer halben Stunde macht. Ich entnehme Euren Beiträgen aber, dass es sich doch um eine "richtige" Standheizung handelt, die in der Lage sein müsste, dass Auto zu heizen und nicht - wie unsere Werkstatt behauptet - nur dazu dient, die Scheiben ein bisschen frei zu machen...

Ich krieg morgen von der Werkstatt sogar ein Angebot für das Nachrüsten einer Standheizung!

(Nur zur Sicherheit: Der Knopf für das Teil befindet sich auf der Mittelkonsole, hat drei geschlängelte Pfeile, einen Ventilator und zwei Leuchten drauf... und eine Fernbedienung, die aussieht wie ein Schlüssel, gibt es auch.)

Hallo,

Baujahr und Motorvariante wären wie immer hilfreich.

Auch bei manchen Gs gibt es einen elektrischen Zuheizer der ab und zu als Standheizung missbraucht wird.

Bei früheren Baujahen sollte man vorher der Lüfter und die Heizung aufdrehen sonst kommt im Innenraum nichts an.

Hört man die Heizung laufen ? Eine Webasto Standheizung hört man.

Schaltet sich das Innenraumgebläse ein ?

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:38

Also wir haben einen kurzen, geschlossenen G 320 CDI von 2008.

Die Heizung hört man sehr gut, sie klickt und rödelt, was das Zeug hält.

Gerade habe ich nachgesehen, wie weit sie denn mit Heizen ist.

Nach 35 Minuten bei voreingestellten 22 Grad mit gedrückter Autotaste (wie in der Bedienungsanleitung empfohlen) ist das Kühlwasser bei 40Grad (tiefer geht die Anzeige auch nicht), der Zeiger ist max. einen Millimeter gestiegen, als ich die Zündung eingeschaltet habe. Die Innentemperatur im Auto ist 9,6 Grad und in der Garage ist es 1 Grad kalt. Die Lüftung der Standheizung lief noch hörbar. Jetzt habe ich die Temperatur mal auf Anschlag gedreht und prompt fing die Standheizung wieder an zu klicken...

Ist das jetzt normal oder dürfte ich doch ein bisschen mehr erwarten? Jeder Heizlüfter hätte das Auto doch längst pottwarm... und es ist doch wirklich nur ein Kurzer.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:57

... Weitere 25 Minuten später (mit hochgedrehten Temperaturreglern) ist die Kühlwassertemperatur bei immerhin 60 Grad angekommen, im Innenraum sind es mittlerweile 13,1 Grad. Die Standheizung ist aber aus, so wie ich es in der Bedienungsanleitung nachlesen kann: Nach 50 Minuten schaltet sie sich automatisch ab.

Haltet Ihr die Standheizung so für voll funktionsfähig? Ich hatte noch nie eine und hab darum auch keinen Vergleich. Ist es bei dieser Standheizung hilfreich alles auf "volles Rohr" zu drehen (Mercedes empfielt ja 22 Grad bei Automatikbetrieb) , oder bringt das auch nichts...

am 25. Januar 2013 um 8:14

Hallo ML-Fahrerin,

also bin ja auch erst seit kurzem hier. Daher kenne ich mich mit den G´s auch noch nicht so gut aus.

Habe jedoch in all meinen 7,5t LKW im Betrieb (alles Mercedes) Standheizungen ab Werk.

Also meine Jungs schalten die Heizung immer 15 Min. vor der Mittagspause an und dann haben sie es mollig warm. (Auch bei den Minustemperaturen, dafür ist doch auch ne Standheizung da oder irre ich mich). Denk bloß dran, Standheizung braucht auch Batterie, nicht das nach dem ganzen ausprobieren der G nicht mehr anspringt.

Ich hatte mal nen LKW in der Werkstatt wegen defekter Standheizung. Wurde drauf aufmerksam gemacht, das die Standheizung auch immer mal im Sommer betätigt werden sollte um damit eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Also meiner Meinung stimmt mit deiner Heizung was nicht, 50 Minuten für 13 Grad ist ja ein Witz.

Wenn deine MB-Werkstatt das als normal empfindet, würde ich Mercedes raten, zukünftig kleine Heizlüfter dem "Billigauto" G ins Handschuhfach zu legen.

Bin gespannt was MB dir als Standheizung (obwohl du eine hast) anbietet.

Gruß

Daniel

Bei unserem 5-türer ist ab Werk ebenfalls eine WEBASTO verbaut.

Nach 30 min bei -5°C Aussentemperatur und eingestellen 24 °C Innenraumtemperatur werden diese nicht erreicht, max. 18 °C (gemessen). Die Motortemperatur liegt dann knapp über 40 °C. Ich denke dass liegt bei mir am Standort, weil der Wind ordentlich durch den Motorraum blasen kann, deshalb habe ich von MB die max. Heizzeit auf 1 h programmieren lassen. Damit geht es dann.

Im Vorfeld wurde der FSP ausgelesen und die Fördermenge der Dosierpumpe geprüft. Wenn die Dosierpumpe zwar läuft aber die Fördermenge nicht stimmt geht die STH nicht in den Vollastbetrieb über.

Dann habe ich festgestellt das die Innenraumtemperatur im Automatikbetrieb ca. 2 °C höher liegt als im manuellen Modus, warum auch immer.

Meine STH läuft immer gleichmäßig durch und geht zwischendurch nicht in "Verbrennungspause". Dieser Fehler wird nicht abgelegt.

Der Vergleich mit dem LKW hinkt natürlich etwas. Wenn der Motor läuft liegen mindesten 80 °C Betriebstemperatur an, da kann man ruhig die STH aktivieren, es passiert nichts weil die Abschalttemperatur der STH zwischen 76,5 °C und 78 °C liegt. Erst nach absinken auf 71 °C heizt die STH wieder.

Die Inbetriebnahme im Sommer steht in der BA und dient dazu dass das Heizvlies nicht kpl. austrocknet. Die STH arbeitet nach dem Verdampferprinzip, hier wird der Kraftstoff auf ein Vlies geleitet und verdampft, die Gase brennen dann.

Hallo,

das klicken das Du hörst dürfte die Kraftstoffpumpe sein die Diesel aus dem Tank zur Standheizung pumpt. Das macht sie stoßweise und somit ist das normal, dass es klickt.

Bei Deiner Heizung schient es aber wirklich so zu sein, dass sie mit voller Leistung läuft.

Das kann viele Ursachen haben, wie z.B.

- Die Heizung bekommt zu wenig Diesel.

- Die Heizung wird die erzeugte Wärme nicht los weil das Kühlwasser nicht richtig umgepumpt wird. Dafür gibt es eine elektrische Pumpe.

- Der Temepraturfühler in der Heizung ist defekt und sie schaltet somit zu früh ab

- Die Heizung ist innerlich voll Ruß und somit stimmt die Verbrennung nicht

- Vielleicht leigt es auch an was ganz Anderem ....

Die Heizung ist aber diagnosefähig. Das heißt mit einem Mercedes Diagnose Computer kann man sich alle Parameter der Heizung anzeigen lassen. Mann sieht welche Temperatur die Heizung misst und mit wieviel Prozent sie läuft. Damit würde ich mal anfangen und schauen was da angezeigt wird.

Die Heizung regelt selbst. Dadurch dürfte es keinen Unterschied machen ob Du die Temperatur auf 22° oder Max. stellst.

Viele Grüße

Michael

 

Hallo, habe mir einen CLS Bj 2014 350 mit Standheizung gegönnt, funktioniert auch im Sommer, im Winter wenn ich sie dann auch wirklich nutzen will, zeigt das Display, " ohne Funktion, Batterie schwach ". Ich war bereits mehrmals in der Mercedes Fachwerkstatt, neue Batterie eingebaut, gleiches Problem, nachdem man in der Werkstatt nichts gefunden hat, gab man mir abschließend die Antwort, dass ich zu wenig fahre. Ist das tatsächlich so, dass eine Standheizung nur für viel Fahrer geeignet ist ?

An der Diagnose die Unterspannungs-Abschaltung der STH auf 10,2 V setzen lassen. Fahrzeug ca. 1 h auskühlen lassen und Startversuch mit der STH durchführen. Dann Fahrzeug über Nacht stehen lassen und neuen Startversuch mit der STH durchführen. Berichte mal was passiert.

Wenn am anderen Morgen das Display dann immer noch "Batterie zu schwach" anzeigt, im COMAND-Menü mal die Bordspannung aufrufen.

Ist die Bordspannung wirklich zu niedrig (??Volt), dann stimmt entweder deine Ladespannung nicht, es ist Kriechstrom vorhanden oder das Energiemanagement (ja so heißt das in modernen PKW) führt den Ladevorgang auf Grund falscher Sensordaten nicht richtig aus. Bei deinem Auto wird der Generator-Regler vom Motorsteuergerät gesteuert und das wiederum erhält die Daten über CAN.

Defekte an den Kabeln lassen wir in Anbetracht des Alters erst mal aussen vor.

Mein Fahrzeug wird zwischen 30 und 60 min vorgeheizt und fährt dann ca. 30 min wovon ca. 15 min Stau sind, also der Motor im Standgas läuft. Nachmittags meist zwischen 30 und 45 min Fahrdauer danach auch nur ca. 30 min ebenfalls mit Stau.

Pi mal Daumen Regel

Heizzeit = Fahrzeit

Vollkommen richtig,

oder ,so halte ich es schon immer !

Nachts ab ans CTEK,

dann gibt es auch keine Probleme.

Und !! 1 Stunde Laufzeit der STHZ ist Pflicht , sonst wird da nichts wirklich warm.

VG, Michael

am 13. Dezember 2015 um 15:29

Es gibt versch. Ausführungen...ganz grob, vor 2001 gab es Standheizungen, die richtig warm machten. Der Nachteil, sie waren Batteriekiller (wegen Gebläsevorwahl Kunde etc.) und nach vielen Reklamationen wurde ab 2001 eine eingebaut, die nur auf Stufe 1 schaltet und primär dazu dient, das Wasser und die Frontscheibe zu erwärmen.

In den neueren G's ist eine verbaut, die sehr leistungsfähig ist, voll reinbläst und den Innenraum sehr stark erwärmt. Bei extremer Kurzstrecke ist ein Ctek sehr zu empfehlen. Heizung, Licht, Gebläse, Radio etc. ziehen schon Leistung ab und die Steuergeräte sind so programmiert, alles herunterzufahren, um primär die Spannung für den Startvorgang bereitzustellen, wenn die Batterieleistung nicht top ist.

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