ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Elektrik Standheizung Batterie leer .... :-(

G Elektrik Standheizung Batterie leer .... :-(

Themenstarteram 20. März 2010 um 7:50

Hallo zusammen, habe gestern die ersten Startschwierigkeiten mit einem G 300 TD hinter mich gebracht. Fazit der Strom reichte nach 25 km nicht zum Wiederanlassen. Glücklicher Weise stand ich direkt vor der Werkstatt und man gab mir Starthilfe .... heute morgen wieder kein Strom zu anlassen.

Bevor ich jetzt den klassischen Weg, Generator - Batterie usw. gehe - wollte ich kurz um Euere Mithilfe bitten ...:

Wie hört die Standheizung auf zu Blinken. Nachdem überbrücken oder vielleicht davor, blinkt die Zahlenanzeige im Display unaufhörlich. Egal welche Tastenkombination, sie hört nicht auf ....

Habt Ihr da einen Tipp für mich .... im Moment hängt die Batterie am Ladegerät :-)

Vielen Dank ....

Dscn1968
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. März 2010 um 9:47

Hallo ,

hast Du die Batterie zum Laden ausgebaut und abgeklemmt ?

Nimm sie mal komplett ab vom Bordnetz . Überprüfe den Säuregehalt ,

oder schließe mal eine neue Batterie an . Du wirst sehen , der G startet

wieder und das Blinken hört auf .

Viele Grüße

nightster

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:37

Gut das mache ich gleich :-)

Themenstarteram 20. März 2010 um 11:11

So ein kleines Stückchen weiter .....

Neue Batterie ist drin, leider hatte ich nur eine 57 Ah rumstehen .... dafür aber geladen :-)

Das Blinken hat sich leider nicht erledigt und ich hoffe natürlich, dass ich nicht irgendeinen Verbraucher defekt habe, der mir neben zu Strom klaut :-)

Fällt irgendjemanden noch etwas zu der Standheizung ein ?

Die Uhr der Standheizung zeigt durch blinken an dass sie von der Bordspannung getrennt war. Normalerweise muss sich nach drücken der Taste mit dem Uhrensymbol und Eingabe der Uhrzeit, das blinken beenden.

Themenstarteram 20. März 2010 um 20:15

Hallo Reiner, danke für die Antwort - das hatte ich auch so gelesen, aber leider ganz ohne Erfolg.

Ich habe mittler Weile das mit dem Strom für heute erledigt und es lag, zumindest aus jetziger Sicht, an dem Zusammenbruch der Batterie .... nur das Blinken, des Standheizungsdisplays will nicht aufhören, egal welche Tastenkombination ich auch drücken mag. Alles blinkt und ich kann nichts daran verändern ...

D. h. du kannst die Uhr nicht stellen? Oder du kannst die Uhr zwar stellen aber sie läuft nicht weiter? Evtl. ist durch die Spannungsspitze die Uhr zerstört worden. War die Standheizung Teil der Sonderausstattung beim Kauf oder wurde sie nachgerüstet?

Wenn Sonderausstattung dann lass mal bei MB den Fehlerspeicher der Heizung auslesen.

Warum MB? Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer ab Werk verbauten STH und bin zum Boschdienst, die konnten nicht auslesen und hätten auch keine Teile bestellen können. Also musste ich zu MB die haben mit der Auslese das STG diagnostiziert, welches ich dann bestellt und getauscht habe.

Laut Auskunft von Bosch hat MB immer noch den Daumen bei einigen Teilen drauf, das merkt man erst bei einem Defekt.

am 2. April 2010 um 10:40

Hallo,

vielleicht muß man der Heizung einen Reset geben? Dazu muß man (zumindest bei den Webasto-Heizungen, die üblicherweise verbeut werden) die heizung einschalten, dann die Hauptsicherung für die Heizung rausziehen. Dann die Sicherung wieder einstecken. Das muß man durchführen, wenn die Heizung zB wegen Sommerdiesel im Winter nmehrmals nicht startet. Die Heizung ist dann resettet und funktioniert wieder.

Gerhard

Hier noch eine PDF dazu.

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:06

Vielen Dank für die letzten beiden Einträge, mache ich morgen gleich mal und berichte Euch dann was passiert ist .....

Themenstarteram 2. April 2010 um 15:11

Halt eines noch, diese 15 A Sicherung, ist das die, die bei Serienstandheizungen unter dem Beifahrerarmaturenbrett unter Zusatzheizung ist? Könntet ihr mir das bitte noch beantworten, denn das ist die einzige, die ich gefunden hatte. Im Motorraum war der Sicherungsblock für die Standheizung für mich nicht auffindbar :-( Wenn ihr wollt, stelle ich gern noch ein Foto ein ....

Vielen Dank für Eure Mühe und schöne Ostern .... eilt auch nicht :-)

Der 3er-Block wird m. M. nur bei Nachrüstungen verwendet. Der ist bei mir auch nicht vorhanden da ab Werk verbaut.

Themenstarteram 8. April 2010 um 6:03

Also das mit dem Standheizungsreset hat leider auch nicht funktioniert. Bei mit ist die Standheizung mit zwei Sicherungen abgesichert. Ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert (die eine raus, die andere rein - beide raus, eine zuerst rein, dann die andere usw.), aber die Vorwahlzeituhr blinkt weiterhin, obwohl ich die Heizung über die Uhr ein- und ausschalten kann. Egal wie lange ich das Ding stromlos lasse, sobald die Sicherung oder gar die ganze Batterie wieder am Netz ist, blinkt die Uhr ....

Vielen Dank noch mal für Euere Unterstützung ...... jetzt lass ich es einfach mal Blinken bis der Winter kommt :-)

am 8. April 2010 um 8:20

Hallo ,

versuchs mal hier http://www.standheizung.de/service.html

Viel Erfolg

nightster

am 8. April 2010 um 10:16

Hier findest Du auch eine Bedienungsanleitung

http://www.standheizung.de/service.html im Downloadbereich .

Viele Grüße

nightster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G Elektrik Standheizung Batterie leer .... :-(