ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Orderstruktur auf USB Stick / Playlists

Orderstruktur auf USB Stick / Playlists

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 12:04

Moin zusammen,

mal eine Frage. Bisher habe ich auf meinem USB-Stick im Auto nicht viele Lieder drauf, da ich z.Z. nur zwei Alben höre. ^^ Wenn ich aber mal mehr drauf habe, kann ich dann eigentlich Playlists erstellen oder so? Ohne ist es nämlich blöd. Momentan habe ich folgedenes aufm Stick (im Root-Verzeichnis):

- Ordner mit Relapse von Eminem

- Ordner mit Recovery von ihm

- Ordner mit mit beiden Alben

- Ordner mit Musik meiner Freundin

Warum das so ist? ^^ Damit ich mal nur die einzelnen Alben von Eminem hören kann, aber auch gesamt Eminem. Je nach Bock halt.

Alles Shufflen ginge ja nur, wenn nur Eminem drauf wäre.

Nun, wenn der Stick aber größer wird, kann ich ja nicht für jede "Playlist" einen einzelnen Ordner machen. Da wären einige Lieder dann evtl 10mal auf dem Stick -> Schwachsinn.

Es muss eine elegantere Lösung dafür geben, order?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende. :)

 

EDIT: Kleine andere Frage. Ab und zu scheint der Media-In "abzukacken". Dann steht im Diyplay nur "AUX-IN". nachm motor-neustart oder Stick abziehen/reinstecken gehts dann wieder.

kennt das jemand von euch? Hilft da evtl. ein SW-upgrade?

Danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

Nimmst Du einen Texteditor - der nicht das Format der Datei ändert (Tipps siehe oben!)

Dann nimmst du die Funktion "Ersetzen" ... oben gibst du an:

"/Users/simon-drums/Music/iTunes/iTunes Media/Music"

und ersetzt dieses durch "/"

Sofern ich richtig gezählt habe ... müßte der Editor nun alle megalangen falschen Pfadangaben durch "/<nameunterverzeichnis>/xyz.***" ersetzen.

In deinem Fall würde über bleiben:

"/Oliver Lawrence/She's Not Alone (Digital Version) - EP/01 She's Not Alone.m4a"

MFG Kester

am 17. Oktober 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

In deinem Fall würde über bleiben:

"/Oliver Lawrence/She's Not Alone (Digital Version) - EP/01 She's Not Alone.m4a"

Ja aber das ist ja nicht der Pfad auf der Speicherkarte.

Bei iTunes ist es /Interpret/Album/Lied.

Auf der Speicherkarte hingegen nur /Interpret/Lied.

Und manchmal heißt das Album bei iTunes anders als bei mir auf der Karte. Z.B.:

Morning View (Australien Edition) bei iTunes und nur Morning View bei mir auf der Karte.

Ich muss also bei jedem Lied auf der Playlist schauen, ob ich es in ein Album gepackt habe und wenn ja, ob es genauso heißt wie bei iTunes!;)

Deswegen würde ich am liebsten von Karte aus eine Playlist erstellen.

Hat jemand von euch zufällig dieses pdf oder Dokument, daß einem aufzeigt, wie die Ordnerstrukturen aufgebaut sein können, wieviele Pfade ...welche Datenformate lesbar sind...etc?

Ich hatte sowas mal im Netz gesehen und finde es aber nicht mehr...fand das allerdings sehr hilfreich, wenn man MEDIA-IN Anfänger ist, wie ich derzeit.

Wäre super...!

 

 

am 18. Oktober 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Deswegen würde ich am liebsten von Karte aus eine Playlist erstellen.

Ich mache das immer direkt auf dem USB-Stick.

Meine Ordnerstruktur ist dabei wie folgt:

0/ (Null)

A/

B/

...

Z/

Im Ordner "0/" liegen die Playlists und in den Ordner "A/" bis "Z/" und weiteren Unterordnern z.B ABBA bis ZZ-Top entweder einzelne Titel oder in weiteren Ordnern ganze Alben.

Dann wechsele ich in den Ordner 0/ und gebe z.B. folgenden Befehl ein:

Code:
find .. -type f -name "*Interpret 1*" > Interpret1.m3u

und Schwups habe ich eine Playlist mit allen Titeln des "Interpret 1".

Auf die gleiche Art mache ich das auch mit Alben oder Hörbüchern, wobei da ein "sort" sinnvoll ist, um die Nummerierung beizubehalten.

Code:
 find .. -type f -name "*Titel des Hörbuchs*" | sort > Hörbuch.m3u

Dafür muß man allerdings ein anständiges Betriebssystem oder wenigstens eine BASH für Windoofs verwenden;)

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 7:41

es gbt doch hunderte von tools, mit denen man playlists erstellen kann. bestimmt gibt es auch welche, bei denen man es so einstellen kann, dass man danach nicht viel ändern muss.

am 18. Oktober 2010 um 11:27

Ich habe eben mal google bemüht und kein Tool für Mac gefunden.

Auch in Foren laufen alle Probleme nur auf iTunes heraus. Muss ich wohl alles per Hand machen!:(

am 18. Oktober 2010 um 17:09

Die Pfadangaben muss man nicht überarbeiten bei einer Playlist....

bei Winmap ist es zum Beispiel so.... wenn die Playlist auf dem selben Datenträger, wie die Musik abgespeichert ist.... wird kein absoluter Pfad angegeben!!!!

 

Am besten kopiert man die ganze Musik schon auf den Stick oder ähnliches und erstellt von den Liedern auf dem Stick in Winamp oder co dann die Playlist und speichert sie dann schon gleich richtig ab...so ist das nacharbeiten nicht mehr nötig.

 

getestet mit Winamp 5.581

am 18. Oktober 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von tristan1987

Am besten kopiert man die ganze Musik schon auf den Stick oder ähnliches und erstellt von den Liedern auf dem Stick in Winamp oder co dann die Playlist und speichert sie dann schon gleich richtig ab...so ist das nacharbeiten nicht mehr nötig.

Ja und genau dafür habe ich kein Programm gefunden. Unter Windows wäre das alles kein Problem mit Mac ist das eben nicht so einfach.

Habe die Pfade alle geändert wie oben beschrieben, aber es geht immer noch nicht.:mad:

merkwürdig :confused:

was mich ja schon ein bisschen irritiert ist, dass die Music in Deiner iTunes-Bibliothek anders bezeichnet ist, als nachher auf dem USB-Stick.

Wie hast Du die Songs kopiert? Direkt über den Finder oder Song für Song in entsprechende (neue) Ordner? Ich hab´s bei mir direkt über den Finder kopiert, so wurde einfach aus dem Pfad:

/Users/stephan/Music/iTunes/iTunes Music/Music/Kiss/Music From _The Elder_/04 Only You.m4a

dieser Pfad auf dem Stick:

/Music From _The Elder_/04 Only You.m4a

die Ordnerstruktur sieht dann so aus, wie im Screenshot. Wichtig ist auch der Slash am Anfang des Pfades und dass die Playlist-Datei bei dieser Syntax im gleichen Verzeichnis wie die Ordner liegt. Liegt diese Datei in einem eigenen Ordner, muss man den relativen Pfad zu den Songs angeben, also etwa ../Music From _The Elder_/04 Only You.m4a wenn die Datei in einem Ordner neben den Ordnern mit den Songs liegt ;)

 

am 18. Oktober 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

... Unter Windows wäre das alles kein Problem mit Mac ist das eben nicht so einfach.

Ähm, in der Shell von nem MAC sollte meine oben beschriebene Methode ganz ähnlich, wenn nicht sogar genau so funktionieren. Eine Befehlszeile eingeben und fertig ist die Playlist, ohne dass man hinterher noch dran rumfingern muss.

Eine Tastertur ist nicht nur zum Chatten oder Forenposts schreiben - sie ist ein VIEL mächtigeres Werkzeug als die Maus :D

am 18. Oktober 2010 um 20:15

Erstmal ein dickes Danke für die ganze Hilfe.

Ich würde sagen wir fangen nochmal bei 0 an.

Ich habe den Großteil meiner Medienbibliothek auf meiner externen Festplatte, den Rest direkt auf dem Mac.

Nun schiebe ich die Speicherkarte (Sandisk Extreme III) in den Schacht und öffne diese, genau wie meine externe Festplatte und den Ordner aufn Mac, wo die ganzen restlichen Lieder sind.

Nun kopiere ich jeden Song oder Album auf meine Karte (strg+c und strg+v:D).

Im Anhang ist ein Bild wie das ganze dann auf der Speicherkarte aussieht.

So. Da sind wir nun.

HaPolo, dein Vorschlag versteh ich schon nicht.:D Wo muss ich denn diesen Befehl eingeben!?

 

Warum geht nicht einfach ein Rechtsklick auf das Lied und "in Playlist speichern"! Das wäre so toll einfach.:rolleyes:

mmh, mal ne blöde Frage an der Stelle: Du schreibst SanDisk; ich vermute mal, dass Du den SD-Kartenslot des RCD510 nutzen willst. Unterstützt der überhaupt Playlisten? Ich meine nämlich, in der Anleitung des RNS310 gelesen zu haben, dass Playlisten nicht unterstützt werden, bin mir da aber nicht sicher und weiß auch nicht, ob die beiden Kartenslots identisch sind und hab das bisher geschriebene auch nur auf den USB-Sticks für die Media-In ausprobiert :confused:

am 19. Oktober 2010 um 9:01

Ich schreibe doch schon die ganze Zeit Speicherkarte!:D

Da haben wir wohl klassisch aneinander vorbei geschrieben!;)

Ich werde mal im Golf Forum ein wenig schnökern!:)

am 19. Oktober 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Erstmal ein dickes Danke für die ganze Hilfe.

Man tut was man kann ;)

Zitat:

HaPolo, dein Vorschlag versteh ich schon nicht.:D Wo muss ich denn diesen Befehl eingeben!?

OK, wenn Du absolut keine Ahnung davon hast, hilft Dir vielleicht eine Einführung in die Unix-Shell für Mac OS X.

Zitat:

Warum geht nicht einfach ein Rechtsklick auf das Lied und "in Playlist speichern"! Das wäre so toll einfach.:rolleyes:

Einfach vielleicht, aber bei mehreren-tausend Musikstücken ein gigantischer Aufwand. Mir hat mein alter Prof. immer gesagt: "Sie müssen nicht viel arbeiten, solange sie intelligent arbeiten." :D

Zitat:

Ich schreibe doch schon die ganze Zeit Speicherkarte

Auch von den Speicherkarten sollen angeblich bei neueren Software Versionen Playlists funktionieren, es sollte also eigentlich egal sein, ob von USB-Stick oder SD-Karte.

am 19. Oktober 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von HaPolo

OK, wenn Du absolut keine Ahnung davon hast, hilft Dir vielleicht eine Einführung in die Unix-Shell für Mac OS X.

Ich bin dann mal eine Weile beschäftigt!:D Danke!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Orderstruktur auf USB Stick / Playlists