ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Optischer Unterschied der 122 und 160 PS TSI Motoren

Optischer Unterschied der 122 und 160 PS TSI Motoren

Themenstarteram 26. September 2009 um 17:51

Hallo an alle,

 

Ich war heute bei meinem AH und habe mir die G6V Vorstellung angesehen und mir 2 Schicke G6V angesehen.

Der eine war ein 140 PS TDI und der andere ein 122PS TSI.

Beim Öffnen des Motorhaube des TDI war ich von der Motor Optik sehr angetan, ein gefüllter Motorraum der mir den Eindruck vermittelt hat, auch Leistung zu haben.

Dann öffnete ich die Motorhaube des 122 PS TSI und war total schockiert über den kleinen Motor. Ich hatte den Eindruck, die hätten bei VW den halben Motor vergessen. Der Motor sah aus wie ein 50 PS Motor.

Nun meine Frage, weil ich mir den 160 PS 1,4 TSI bestellt habe, ist dieser von der Optik identisch und auch so klein?

Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Fotos von den beiden TSI Motoren zeigen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sammy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ob der Mottorraum ausgefüllt ist oder nicht, ist doch völlig zweitrangig.

Wichtig ist, was dabei herrauskommt an Effektivität, d. h. hohe Leistung und geringer Verbrauch.

Im Gegenteil, wenn der Motorraum nicht so voll ist, kann man kleinere Reparaturen besser selber machen. Auch in der Werkstatt bringt das Vorteile. Man muß weniger wegbauen und die Reparaturkosten sind deshalb geringer.

Ich bin ebenso kein Freund der "Kunststoffverpackungen" des Motors. Das sieht zwar gut aus und suggeriert einen größeren Motor, Undichtigkeiten und Schäden, die sich ankündigen, sind jedoch nicht mehr erkennbar. Die Folge sind kapitale Schäden, die vermeidbar gewesen wären.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich finde es super, dass der TSI so klein ist, denn dadurch hat der Golf sehr viel Platz im Fond und das bringt mir mehr, denn ich fahre für gewöhnlich mit Mitmenschen und nicht mit Motoren rum :cool:

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

...Von mir aus hätte ich gerne einen 1,0 Liter Motor mit 500 PS, anstatt eines 6,0 Liter Motor mit 250 PS, nur mal um das zu veranschaulichen...

Die 6 Liter Hubraum klingen aber besser, nur um das mal zu veranschaulichen. ;)

PS: Bitte die Ghetto-Felgen ignorieren, habe auf die schnelle nix Besseres gefunden. ;)

www.youtube.com/watch 

 

klingt noch besser...auch 6 Liter...:cool:

Jawoll, der klingt auch gut.

Auch wenn mir das V8-Geblubber eher zusagt. Bin mehr der Typ für das entspannte Cruisen.

Aber an dieser Stelle scheiden sich die Geister, das ist definitiv Geschmackssache... :D

So, und jetzt hab ich hier genug off-topic fabriziert. Bin jetzt wieder in meinen Diesel-Threads.

Zitat:

Original geschrieben von hef-ms94

www.youtube.com/watch 

klingt noch besser...auch 6 Liter...:cool:

http://www.youtube.com/watch?v=7beIyN7u55w

SO muss es klingen!

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo

http://www.youtube.com/watch?v=7beIyN7u55w

SO muss es klingen!

Jo,so träge wie ein Schiffsdiesel!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo

http://www.youtube.com/watch?v=7beIyN7u55w

SO muss es klingen!

Jo,so träge wie ein Schiffsdiesel!

es geht um den klang wie du sagtest.

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Jo,so träge wie ein Schiffsdiesel!

es geht um den klang wie du sagtest.

Ja,genau das habe ich damit gemeint!

Passt meiner Meinung nicht zu einem Auto!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo

 

es geht um den klang wie du sagtest.

Ja,genau das habe ich damit gemeint!

Passt meiner Meinung nicht zu einem Auto!

wenn ein auto brummig, gross und kraeftig klingt?

finde eine kettensaege auf hochtouren nicht passender.

Ok, jetzt habe ich den träge laufenden Schiffsdiesel wiedergefunden, den ich eigentlich gesucht hatte: Link

Zitat:

Original geschrieben von kwyjibo

wenn ein auto brummig, gross und kraeftig klingt?

finde eine kettensaege auf hochtouren nicht passender.

Jo,brummig das ist der richtige Ausdruck für diesen Sound!

So muß sich ein Auto klingen:

http://www.youtube.com/watch?v=6tkVhzDnjeo

 

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

LOL, das ist ja lustig hier.

Der Motorraum meines Z4 ist auch nicht voll (siehe Bild, ignoriert den Kreis).

Der wird aber besser klingen als ein TSI.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

 

Danke für die schnellen antworten und die Fotos.

Die Motoren mögen ja ähnlich sein und man kann sich auch darüber Lustig machen, warum es interessant ist wie die Motoren aussehen, weil diese ja versteckt unter der Motorhaube sind.

Ich persönlich finde einen voll gepackten Mottorraum schöner .

Die Fotos haben mir gezeigt, dass der 160 PS Motor , denke dank den Kompressor doch erheblich Kompakter und Eindrucksvoller wirkt als sein kleiner Bruder.

Hi...echt lustig, worüber man sich den Kopf zerbrechen kann, aber es ist in der Tat nicht alles, was man unter der Haube findet "schön"...ich will hier auch nicht schlaumeieren, aber "kompakter" heißt doch eigentlich "kleiner"...(das musste jetzt ,mal sein...).

Der 160er wirkt nur deshalb "voller", weil unter anderem die Ladeluft auf der Beifahrerseite um den Kopf herum geführt wird und VW sich Mühe gegeben hat, den Motor obenherum schick einzupacken. Die große Verkleidung hat man beim kleinen TSI wieder weggespart und dort nur den Turbo mit einem kleinen Blech zugedeckt - m.E. zwar kein großer Verlust - aber optisch nicht ganz so der Brüller.

Vom Kompressor merkst du beim 160er nichts - der versteckt sich unten hinten zwischen Motorblock und Spritzwand...

Ich mag es wenn im Motorraum noch etwas platz ist, ist so viel einfacher z.B. die Lampen zu wechseln. Und noch ein Forteil hat ein kleiner kompackter Motor, er spart Gewicht und das bringt Fahrspass und Spritersparniss.

am 27. September 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Also ich finde es super, dass der TSI so klein ist, denn dadurch hat der Golf sehr viel Platz im Fond und das bringt mir mehr, denn ich fahre für gewöhnlich mit Mitmenschen und nicht mit Motoren rum :cool:

Nun ja, mit einem 2.0 TDI oder 2.0 TSI ist der Platz im Fond auch nicht geringer :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Optischer Unterschied der 122 und 160 PS TSI Motoren