1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Optische Verbesserungen & Leistungsteigerung A4 2,5 TDI Quattro

Optische Verbesserungen & Leistungsteigerung A4 2,5 TDI Quattro

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen, ich habe mich mal entschlossen, sich hier zu registrieren. 🙂
Eventuell können mir ja paar Personen Tipps geben.
Ich fahre einen A4 B6 Avant, 2,5 TDI Quattro, 179 PS, mit 193 tkm.
Ich liebe dieses Auto, ist jetzt mein Zweites, ich weis das es sich bei so einem alten Auto nicht mehr lohnt und vorallem nicht bei dem Kilometerstand.
Trotzdem würde ich gerne ein paar Erfahrungen hören, von Leuten die eventuell das selbe Auto haben oder anderweitige Erfahrung mit diesem Auto.
Würde gerne meinem Auto noch mehr Leistung verpassen und allgemein die Optik noch verbessern.
Über Tipps und Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

A4 Felix

Beste Antwort im Thema

Such dir nen anderen Dealer Felix 🙄

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@A4Felix schrieb am 26. Januar 2017 um 19:32:21 Uhr:

Nockenwellen und die Sachen die kaputt gehen würden am Motor wurden getauscht.
Naja 265 Kmh hatte ich schon drauf.,laut GPS vom Handy.
GTIs haben keine Chance, den GTI mit 300 PS von meinem Dad mach ich Platt.

Jetzt wirds aber abenteuerlich.........
Hatte auch 2 B6 2,5TDI,die liefen ca.230Km/h lautt Tacho.
Mein gechippter 3,0TDI läuft das gerade so.
Jetzt willst du erzählen,das dein 14Jahre alter Hobel ein GTI 300PS platt macht.
Träum weiter.....

Okay, wenn du meinst.
Ich kann es ja nur so wiedergeben wie es mir ergangen ist.
Aus der Beschleunigung raus zieht mich mein Dad ab, aber von der Ampel (aus dem Stand heraus) stehe ich schon an der Nächsten Ampel bevor er losgekommen ist. Scheiß Frontkratzer..
Naja der A4 3.0 TDI kommt bald.

Sehr abenteuerlich, 8,4s vs 5,8s .... bei 120ps mehr und fast exakt 300kg weniger Gewicht.

wenn der Bademeister nicht schwimmen kann, liegts nicht an der Badehose.

So genug gelacht, BTT, widmen wir uns lieber wieder dem eigentlichen Thema, bevor das einer im Golfbereich spitz kriegt und ich hinterherräumen darf 😉

Ist ja okay.
Was fährst du denn Chefkoch?
Naja also Auto raus und RS4 ran. 😁

Ich danke euch trotzdem erstmal für die Infos.
Ich Weis ja nicht, ob mein Auto schon getunt ist.
Auf jeden Fall, fährt er wirklich eine 265. Die hatte ich schon drauf. Naja auch egal jetzt.

Ähnliche Themen

265 gps? Wo stand denn da der Drehzahlmesser? Bei 4400 rpm? Du müsstest die Strecke auch mal zurückfahren, um Berg- und Windunterstützung auszuschließen. 265 km/h gps beim Avant benötigen ca. 300 PS!

Beim "alten" 2,5 TDI unmöglich.......
Nicht mal laut Tacho würde er das Fahren.
Mein S4 V8 lief 268 mit GPS gemessen,da war auch Schluss.....

Zitat:

@A4Felix schrieb am 26. Januar 2017 um 19:32:21 Uhr:

Nockenwellen und die Sachen die kaputt gehen würden am Motor wurden getauscht.
Naja 265 Kmh hatte ich schon drauf.,laut GPS vom Handy.
GTIs haben keine Chance, den GTI mit 300 PS von meinem Dad mach ich Platt.

die Physik scheint nicht so dein Freund zu sein oder?

1. ist diese Geschwindigkeit real mit dem 2,5er selbst mit Software nicht erreichbar

2. ein 2.0TFSI mit 300 Keulen ob nun als ED 30 gechipt oder als Clubsport ab Werk zieht einen schweren B6 Diesel sowas von ab das du nur noch die Rücklichter siehst.

Real ist mein 2,5er mit Software damals als Handschalter 239km/h gelaufen laut Performance Box- ebene Strecke mit 18" - & diese lügt nicht. Stammtischsprint gingen max. 8,4s. aber da mußte man schon alle Gliedmaßen bemühen bei der Messung um so einen Wert hinzubekommen 🙄 im Alltag völlig unrealistisch denn das machst nur 1x...
kann dir gerne mal das kleine schwarze Kästchen zuschicken du wirst dich umgucken was da für Werte rauskommen.
& nur mal zum Vergleich so ein 300Ps GTI selbst ,der schwerere GolfR gehn aus dem Stand in 5s. auf 100 sowie unter 20s. auf 200.
das sind mittlerweile Werte von echten Sportwagen.... daher Märchenstunde Ende

13552786-1553625531613789-232813229-n

Ich denk er hat's nu verstanden.... noch ein bisschen technischne Lektüre

http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm

Aber nun ists gut 🙂

@garrettv8 Wieviel Leistung hatte damals Dein gemachter 2.5 TDI? War das eine Limo oder Avant?

keine Ahnung Insoric hatten wir damals noch nicht, war ein Avant AKE Quattro HS, erst war ne Box dran, später hatte ich nochmal mit SW gespielt, lass es irgendwo 200-210Ps gewesen sein mehr keinesfalls, mit SW lief er natürlich deutlich besser & hat sich vor allem im 6.Gang durch das Drehmoment noch sehr schön fahren lassen.
da lässt sich zwar mit größeren Düsen noch einges machen, aber die VP44 & generell die Tatsache das die 2,5er thermisch hoch belastet sind ist neben den anderen Supergaubaustellen nicht die beste Vorraussetzung für "Hardcoretuning" an dem Motor

Ich hatte irgendwann mal die Leistungen extrapoliert, da waren für echte 240 km/h rechnerisch ca. 220 PS für den Fronti und ca. 233 PS für den quattro nötig. Beides für B7 Avant Karossen mit zwei LLK (cw=0,31). Ich hätte gerne mal meine Überschlagungen verifiziert.

das wiederrum kann ich dir sehr genau sagen beim b7 😉 meiner macht laut Messung 263Ps/ 516NM(habs nicht übertrieben soll ja halten)
Gewicht mit TT5 ,halbvollem Tank & mir 1875kg.Serienbereifung 235/40 18", 18°C Aussentemp.
im S Modus sind die Werte:
0-100 : 6,4s
100-200 : 17,3s
VMax : 248km/h bei 4123u/min im 6.Gang

das wäre so die grobe Richtschnur

Da komme ich für den Avant für 263 PS auf 249,2 km/h. Wohlgemerkt liegen dann aber auch bei diesen gerechneten 249,2 km/h genau diese 263 PS an. Hast Du einen Avant?

ja fahre nur Avant, gerechnet hab ich das nie scheint aber wohl hinzukommen deine Formel🙂
kann nur die Messwerte sagen wo rausgekommen sind & die sind ja auch immer nur eine Momentaufnahme am Testtag abhängig von vielen weiteren Faktoren (Temp, Gewicht, Asphalt, Wind, Reifengröße ect. ect.)

Die Formel ist deshalb so aussagekräftig, weil in diesen hohen Bereichen der Geschwindigkeit vorrangig Strömungseffekte dominieren:

Leistung P= Konstante * v*v*v

In der Konstanten steckt der cw-Wert, die Frontfläche und ein Korrekturparameter. Kalibriert habe ich diesen Korrekturparameter über die Werksangaben von Audi, also vmax und Nennleistung.

Deine Antwort