Optische Anzeige Einparkhilfe / Parkkontrollanzeige hinten programmieren

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

habe mir 2009 einen Audi A4 Avant gekauft.
Leider habe ich nur die Parkkontrolle Hinten ohne Anzeige fürs Radio Concert.

Habe schon öfters gelesen das man solche sachen neu Codieren kann aber wo und wie, weil mein freundlicher sagt sowas weiß er nicht.

Könnt Ihr mir helfen. Weil von Audi bekomme ich keine Antwort.
Vielleicht hab ihr das schon gemacht Anzeige im Bildschirm Hinten.

Wie kann ich das Zeicherwischen Aktivieren und Wie,?

Danke

Schönes Fest

Dominic

Beste Antwort im Thema

I did it on a car with MMI 3G (one with DVD, one with hard disc):

1. Go to module 10 - Park / Steer assist
2. Security Access - 16 -> The access code is 71679
3. [Coding – 07] --> Long Coding Helper --> Byte 0 - Bit 4 -> put Optical illustration to 'on'.

Please let me know if it also worked for your cars.

582 weitere Antworten
582 Antworten

Muss das Navi MMI 2G neu gebootet werden damit die Anzeige aktiv wird?

ODer einfach codieren und gut ist?

einfach codieren und fertig.
muß nicht neu gebootet werden.

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ist im Bordnetzsteuergerät mit drin...
Der FL hat kein STG Bordnetzsteuergerät...

Nöö, natürlich der Facelift hat kein Bordnetzsteuergerät?! Und was ist Stg 09?

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

die anzeige geht zwar .es werden aber nur die sensoren angezeigt die auch drann sind.
also bei dir nur die hinteren.
Ja danke, ist klar.
Aber auf einem Bild weiter vorn im Beitrag sieht man auch nur die grauen Umrisse hinten am Fahrzeug.
Vorn ist nichts zu sehen.
Was hat es damit dann auf sich ?
Ich bin zu blöd für das Forum !

Ist das denn so schwer? Es kann nur das angezeigt werden was verbaut ist! Hast du nur hinten die Sensoren können vorne keine angezeigt werden! Oder sollen nachts die Heinzelmänchen vorne welche nachgebaut haben?!

Hast du nur hinten Sensoren, hast du auch nur hinten die Anzeige, hast du vorne und hinten Sensoren verbaut, dann wird auf der anzeige hinten und vorne angezeigt!

Ähnliche Themen

Tja... Dann ist die Sache wohl doch nicht so einfach.
Ich habe nämlich die Sensoren nur hinten. Vorne habe ich keine... Auf den Bildern sind aber vorne auch sichtbar...warum auch immer? Die bewegen sich und piepen zwar nicht, angezeigt werden die aber trorzdem.

Die Bilder sind auf Seite 4.

Werde dann nächste Woche die Codierung anschauen... Wie sieht's aus mitm SW-Stand, ist der aktuell? Ich vermutte nicht...

oha, ok, dann doch nicht so einfach...🙄

Bis jetzt scheint's so, dass beim Radio Concert/Sysnphony nur die hinteren angezeigt werden, beim MMI3G vorne und hinten😕

Ja, müssen wir weiter beobachten... vielleicht meldet sich ein MMI 3G Besitzer bei dem das auch codiert wurde?

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Tja... Dann ist die Sache wohl doch nicht so einfach.
Ich habe nämlich die Sensoren nur hinten. Vorne habe ich keine... Auf den Bildern sind aber vorne auch sichtbar...warum auch immer? Die bewegen sich und piepen zwar nicht, angezeigt werden die aber trorzdem.

Die Bilder sind auf Seite 4.

Werde dann nächste Woche die Codierung anschauen... Wie sieht's aus mitm SW-Stand, ist der aktuell? Ich vermutte nicht...

Ich würde einmal das PDC-Steuergerät mir ansehen. Eventuell hast du ein 8-Kanal Steuergerät verbaut, obwohl ich das kaum glauben kann, da du ja nur PDC hinten hast. Wenn dem so ist, dann könnest du einfach PDC vorne nachrüsten.

Genau das habe ich vor, aber wie gesagt... erst 2 Januar oder gar 4-ten.

Wenn sich jemand in der Karlsruher Gegend als Testobjekt zur Verfügung stellen will, bin ich gerne bereit es zu probieren und die Ergebnisse hier zu posten. 😉

Normal bin ich bei solchen Versuchen immer direkt dabei, nur fehlt mir in diesem Fall das passende Fahrzeug. 😉

Ich hab mir gerade mal die Codierung bei mir angesehen. Ich habe PDC optisch original verbaut (alos vo+hi). Ich kann Bit 4 im Byte 1 setzen und weg nehmen ohne eine Zugriffsberechtigung eingeben zu müssen. Wenn ich Bit 4 auf 0 setze erscheint keine optische Anzeige mehr.
Ich verstehe nicht warum man eine Zugriffsberechtigung für die Codierung eingeben muß. Normalerweise ist die nur für die APKs notwendig.

Hat mal jemand ohne optischer PDC versucht das Bit zu setzen ohne vorher den Code einzugeben? Geht das wirklich nicht?

Noch ein Nachtrag: Ich habe einen Scan der APKs ohne und mit dem Zugriffcode gemacht. Dieser Code erlaubt keinen Zugriff auf weitere APKs. Die Scans sind identisch.

nein, geht nicht beim 4K Steuergerät ohne Login. Beim 8Kanal geht es ohne Login. Ich habe beide ausprobiert (8Kanal und mein altes 4 Kanal)

Beim 4Kanal ohne Login kommt die Fehlermeldung "Wertebereich ungültig"

@sniffthetears:
wird nicht funktionieren, da die Hardware im Stg nicht vorhanden ist, zudem würde das Stg dann auch nciht funktionieren wenn keine vorderen Sensoren dran wären...so ist es zumindest bei einem 8 Kanal Stg.

Zitat:

@sniffthetears:
wird nicht funktionieren, da die Hardware im Stg nicht vorhanden ist, zudem würde das Stg dann auch nciht funktionieren wenn keine vorderen Sensoren dran wären...so ist es zumindest bei einem 8 Kanal Stg.

Das denke ich mir auch. Aber komisch, dass beim 4-K Steuergerät vorne ein Default-Wert angezeigt wird.

die Software wird die gleiche sein beim 4 Kanal und 8 Kanal-Stg mit Abprüfung der Hardware, ist z.B. beim Komfort- oder Bordnetzsteuergerät genauso...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

die Software wird die gleiche sein beim 4 Kanal und 8 Kanal-Stg mit Abprüfung der Hardware, ist z.B. beim Komfort- oder Bordnetzsteuergerät genauso...

Das erklärt wohl einiges...😉

Deine Antwort