ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Optische Anzeige Einparkhilfe - nur PDC hinten - A4 B8 Bj 2013 mit Facelift

Optische Anzeige Einparkhilfe - nur PDC hinten - A4 B8 Bj 2013 mit Facelift

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 11:24

Hallo zusammen,

ich forste mich seit Stunden durch das Netz und finde einfach keine brauchbare Lösung, aber einen Lösungsansatz habe ich gefunden.

Um das ganze Übersichtlich zu gestalten habe ich einen neuen Thread gemacht der vielleicht auch Menschen mit dem selben Problem hilft. Der bisherige Thread ist leider ein völliges Durcheinander in dem von A3 - A6 mit völlig unterschiedlichen Fahrzeugen und vorhanden Steuergeräten alles gepostet wurde.

Ich habe einen A4 B8 FL mit Bj 2013

Das bedeutet bei mir ist kein STG 10 vorhanden da ab Werk nur hinten PDC verbaut wurde und sich mein Steuergerät für PDC wohl im STG 9 verbaut ist.

Nun habe ich auf einer anderen Seite einen Lösungsansatz gefunden und wollte fragen ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat.

Folgendes soll laut einem anderen Beitrag die Lösung des Problems sein.

8E0919279 - Summer

Man nimmt den oben genannten Summer und hängt diesen an das Bordnetzsteuergerät.

Bordnetz: PIN 6 (-) mit PIN 1 an den Summer und Pin 7 (+) an PIN 2 vom Summer.

Danach sollte man mit VCDS STG 9. Byte 35 Bit 2 Code akzeptieren.

So wird dem Fahrzeug vorgetäuscht es wäre PDC vorn vorhanden (da wohl beim starten der System nur geprüft wird ob vorn und hinten ein Summe vorhanden wäre) und dies würde das APS im Fahrzeug aktivieren.

Nun meine Frage, hat das schon jemand probiert bzw. Erfahrung in diesem Bereich und kann bestätigen das dies so funktionieren könnte ?

Versionsinformationen:

HN+_EU_AU3G_P0612

Beste Grüße

rodeoric1988

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2019 um 18:03

Hallo zusammen,

ich melde mich kurz zurück.

Es funktioniert nun.

Für die Nachwelt halten wir mal fest das die Bytes manuell im Binärcode eingegeben werden müssen wie von Ingenieur1205 beschrieben. Byte 35 = "00100100".

Es muss sowohl der Summer wie auch der Taster vorhanden sein und Kabel müssen vom grauen Bordnetzstecker wie auch vom braunen Bordnetzstecker gezogen werden.

Folgende Bezeichnungen gibt es dafür:

T32A = grauer Stecker vom Bordnetzsteuergerät

T16B = brauner Stecker vom Bordnetzsteuergerät

T8R = Bezeichnung für den Taster (zwingend erforderlich, lässt sich auch nicht ersetzen)

H22 (8E0 919 279) = Bezeichnung für den Summer (ebenfalls erforderlich)

T2BD (4B0 972 623) = Anschluss für Summer (kleiner Stecker)

Bestellt habe ich in der Bucht nachfolgende Artikel:

10x MQS Quadlock Buchse Kontakt pin -0,5mm²

VW AUDI Warntongeber Warnsummer PDC Einparkhilfe 8E0919279

0,5 mm² Fahrzeugleitung FLRY-B KFZ (5m um auf Nummer sicher zu gehen)

8K2 959 674 J V10 - Taster für die Mittelkonsole (je nach Ausstattung kann dieser variieren.

Zusätzlich benötigt man Wago Klemmen 4*2er und 2*3er (am einfachsten) oder Quetschverbinder und ich habe Aderendhülsen (weiß) verwendet.

Verbunden wurde alles wie folgt:

Pin 1 von T8R --> an T32A Pin 1

Pin 3 von T8R --> an T32A Pin 2

Pin 1 von T8R --> an T16B Pin 7

Pin 3 von T8R --> an T16B Pin 8

Pin 1 von T2BD (Summer) --> an T32A Pin 6

Pin 2 von T2BD (Summer) --> an T32A Pin 7

Vielen Dank geht an:

@Ingenieur1205

@Scotty18

@Arpaio

Das Thema kann somit geschlossen werden.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 22:57

Hey Ingenieur,

ich vermute ebenfalls das es am Taster liegen muss da dieser bei mir nicht vorhanden ist.

Ich finde dieses Bauteil für mein Baujahr aber nirgendwo. Weder in der deutschen Bucht noch in der amerikanischen auch K-Tronics nichts zu finden.

Hast Du eine Idee wo man den bekommen könnte ?

Beste Grüße

Der ingenieur soll doch bitte mal ganz genau schreiben

Bei was für einem Auto er es gemacht hat.

Und paar Bilder vom Taster und Display, bitte.

Ich hab einen A4 von 2014

PDC nur hinten. Kein extra Stg für die PDC sondern im Bordnetz integriert.

3G Basic

 

Durch nachrüsten des Tasters (8K2 959 674 g) und des Summers (8E0919279) konnte ich die optische Anzeige aktivieren. Welche Teilenummer der Taster hat ist von der Ausstattung abhängig.

 

Wie so ein Taster und das Display aussieht findet man im Internet.

 

Bei mir werden die vorderen PDCs mit angezeigt, obwohl sie nicht verfügbar sind.

In dem Tastermodul fehlt ja dann der Start Stopp Taster ??

Start Stop ist bei mir auf der linken Seite zusammen mit Drive Select. PDC und ESP auf der rechten Seite. Ich sagte ja das ist Abhängig von der Ausstattung

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 12:51

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe noch einen Beitrag mit ganz vielen Fotos von einem Holländer gefunden mit dem selben Fahrzeug wie ich es habe. Der benutzt einen Taster von Mercedes, diesen habe ich jetzt auch bestellt.

Das Problem bei mir ist das ich Start/Stop, ESP habe und ich have kein Modul gefunden das für mein Fahrzeug passt welches PDC, Start/Stop und ESP besitzt. Es ist fast immer Rollo dabei und dafür fehlt irgendetwas anderes.

Ich werde es daher mit diesem nochmal probieren und berichten.

Ich hoffe es klappt

Ich verstehe nicht, warum ihr keinen originalen Taster von Audi nachrüsten wollt? Wegen 30, - €?

 

Wie bereits beschrieben, hängt beim FL das PDC am 09er Steuergerät.

Beim vFL muss für PDC vorn ein 8 Kanal Steuergerät verbaut werden. Das funktioniert auch beim FL.

Also ich hab einen S4 Facelift

Hab keinen Taster verbaut, aber den Nacbrüstsatz

Es funzt alles wie gewünscht und es wird auch nur hinten angezeigt !

Dafür kostet der Nachrüstsatz auch mehr.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 16:50

Zitat:

@Arpaio schrieb am 16. Februar 2019 um 14:43:51 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum ihr keinen originalen Taster von Audi nachrüsten wollt? Wegen 30, - €?

Wie bereits beschrieben, hängt beim FL das PDC am 09er Steuergerät.

Beim vFL muss für PDC vorn ein 8 Kanal Steuergerät verbaut werden. Das funktioniert auch beim FL.

Hallo,

wenn ich wüsste dass, der Taster (8K2 959 674 g) bei mir auch passt, würde ich diesen auch kaufen.

Daran soll es nicht scheitern.

Zitat:

@rodeoric1988 schrieb am 16. Februar 2019 um 17:50:03 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 16. Februar 2019 um 14:43:51 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum ihr keinen originalen Taster von Audi nachrüsten wollt? Wegen 30, - €?

Wie bereits beschrieben, hängt beim FL das PDC am 09er Steuergerät.

Beim vFL muss für PDC vorn ein 8 Kanal Steuergerät verbaut werden. Das funktioniert auch beim FL.

Hallo,

wenn ich wüsste dass, der Taster (8K2 959 674 g) bei mir auch passt, würde ich diesen auch kaufen.

Daran soll es nicht scheitern.

Wenn du ein FL hast, ja.

Ich hätte sogar noch einen da.

Zeig doch mal ein bild wo die schalter hinkommen. Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Zitat:

@Ingenieur1205 schrieb am 16. Februar 2019 um 18:26:05 Uhr:

Zeig doch mal ein bild wo die schalter hinkommen. Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Unter das Radio bzw. den DVD Player in der Mitte.

Meinte rodeoric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Optische Anzeige Einparkhilfe - nur PDC hinten - A4 B8 Bj 2013 mit Facelift