ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Optische Anzeige Einparkhilfe - nur PDC hinten - A4 B8 Bj 2013 mit Facelift

Optische Anzeige Einparkhilfe - nur PDC hinten - A4 B8 Bj 2013 mit Facelift

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 12:24

Hallo zusammen,

ich forste mich seit Stunden durch das Netz und finde einfach keine brauchbare Lösung, aber einen Lösungsansatz habe ich gefunden.

Um das ganze Übersichtlich zu gestalten habe ich einen neuen Thread gemacht der vielleicht auch Menschen mit dem selben Problem hilft. Der bisherige Thread ist leider ein völliges Durcheinander in dem von A3 - A6 mit völlig unterschiedlichen Fahrzeugen und vorhanden Steuergeräten alles gepostet wurde.

Ich habe einen A4 B8 FL mit Bj 2013

Das bedeutet bei mir ist kein STG 10 vorhanden da ab Werk nur hinten PDC verbaut wurde und sich mein Steuergerät für PDC wohl im STG 9 verbaut ist.

Nun habe ich auf einer anderen Seite einen Lösungsansatz gefunden und wollte fragen ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat.

Folgendes soll laut einem anderen Beitrag die Lösung des Problems sein.

8E0919279 - Summer

Man nimmt den oben genannten Summer und hängt diesen an das Bordnetzsteuergerät.

Bordnetz: PIN 6 (-) mit PIN 1 an den Summer und Pin 7 (+) an PIN 2 vom Summer.

Danach sollte man mit VCDS STG 9. Byte 35 Bit 2 Code akzeptieren.

So wird dem Fahrzeug vorgetäuscht es wäre PDC vorn vorhanden (da wohl beim starten der System nur geprüft wird ob vorn und hinten ein Summe vorhanden wäre) und dies würde das APS im Fahrzeug aktivieren.

Nun meine Frage, hat das schon jemand probiert bzw. Erfahrung in diesem Bereich und kann bestätigen das dies so funktionieren könnte ?

Versionsinformationen:

HN+_EU_AU3G_P0612

Beste Grüße

rodeoric1988

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2019 um 19:03

Hallo zusammen,

ich melde mich kurz zurück.

Es funktioniert nun.

Für die Nachwelt halten wir mal fest das die Bytes manuell im Binärcode eingegeben werden müssen wie von Ingenieur1205 beschrieben. Byte 35 = "00100100".

Es muss sowohl der Summer wie auch der Taster vorhanden sein und Kabel müssen vom grauen Bordnetzstecker wie auch vom braunen Bordnetzstecker gezogen werden.

Folgende Bezeichnungen gibt es dafür:

T32A = grauer Stecker vom Bordnetzsteuergerät

T16B = brauner Stecker vom Bordnetzsteuergerät

T8R = Bezeichnung für den Taster (zwingend erforderlich, lässt sich auch nicht ersetzen)

H22 (8E0 919 279) = Bezeichnung für den Summer (ebenfalls erforderlich)

T2BD (4B0 972 623) = Anschluss für Summer (kleiner Stecker)

Bestellt habe ich in der Bucht nachfolgende Artikel:

10x MQS Quadlock Buchse Kontakt pin -0,5mm²

VW AUDI Warntongeber Warnsummer PDC Einparkhilfe 8E0919279

0,5 mm² Fahrzeugleitung FLRY-B KFZ (5m um auf Nummer sicher zu gehen)

8K2 959 674 J V10 - Taster für die Mittelkonsole (je nach Ausstattung kann dieser variieren.

Zusätzlich benötigt man Wago Klemmen 4*2er und 2*3er (am einfachsten) oder Quetschverbinder und ich habe Aderendhülsen (weiß) verwendet.

Verbunden wurde alles wie folgt:

Pin 1 von T8R --> an T32A Pin 1

Pin 3 von T8R --> an T32A Pin 2

Pin 1 von T8R --> an T16B Pin 7

Pin 3 von T8R --> an T16B Pin 8

Pin 1 von T2BD (Summer) --> an T32A Pin 6

Pin 2 von T2BD (Summer) --> an T32A Pin 7

Vielen Dank geht an:

@Ingenieur1205

@Scotty18

@Arpaio

Das Thema kann somit geschlossen werden.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

hi

ja das habe ich so auch gemacht, aber den schalter um das PDC zu aktivieren musste ich ebenfalls verbauen.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 12:58

Zitat:

@Ingenieur1205 schrieb am 15. Februar 2019 um 12:50:50 Uhr:

hi

ja das habe ich so auch gemacht, aber den schalter um das PDC zu aktivieren musste ich ebenfalls verbauen.

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Du hast also ebenfalls den Summer und Taster verbaut ?

Meine Überlegung war den Taster einfach wegzulassen da ich einen solchen nicht im Fahrzeug habe und ebenfalls optional kaufen müsste. 30€ für einen Taster ohne Funktion ist halt echt nicht schön.

Hat dieser Taster mit dem Du verbunden hast eine Funktion und was musstest Du danach noch codieren?

Lg

rodeoric1988

Ich glaube dieser wird benötigt.

Kannst du aber gerne ausprobieren.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 13:03

Vielen Dank.

 

Codiert hast Du nur oben genanntes? Wo sitzt der graue Stecker genau bei Dir? Vielleicht kann mir das einiges an Arbeit ersparen.

das ist schon länger her.

kann ich dir nicht mehr genau sagen.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:11

Also ich habe nun den Summer angeschlossen. Im Bit35 gab es nichts zu aktivieren, also hatten wir den Binärcode manuell geändert. Nun ist das Menü im MMI grau hinterlegt und die hinteren Sensoren reagieren auch nicht mehr.

 

Jemand eine Idee was man machen kann?

Du brauchst den Satz zu 239,- von K electronik

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:31

Ingenieur schreibt doch den braucht man nicht.

Zitat:

@rodeoric1988 schrieb am 15. Februar 2019 um 16:31:20 Uhr:

Ingenieur schreibt doch den braucht man nicht.

bei VFL vielleicht ?

Ich habe FL und es funzt !

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:00

Ich habe ebenfalls Facelift deshalb auch den Thread weil bei dem anderen steigt man mit 38 Seiten nicht durch.

Dann fehlt wohl der Summer

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:32

Summer ist drinnen. Auch der Kontakt sitzt fest. Wir haben keinen originalen Taster verbaut. Könnte das daran liegen? Das seltsame ist das uns wie gesagt im VCDS unter Byte 35 keine Optionen angezeigt werden. Es ist einfach ein leerer Datensatz. Was könnte der Taster für eine Funktion haben dass, das Steuergerät den Taster überhaupt erkennt? Dann müsste doch ein Widerstand im Taster verbaut sein oder?

Der VFL hat das Steuergerät bereits immer verbaut!

Der FL hat es nicht, deswegen auch keine optische Anzeige

Da könnt ihr Codieren was ihr wollt.

Im Nachrüstsatz ist ja deswegen ein " altes Steuergerät " und ein Duchschleif - Adapter dabei.

Noch mal stuntman

 

Ich habe einen FL mit PDC hinten. Für die optische Anzeige habe ich den Summer und den Taster nachgerüstet.

 

Versuch den Taster vielleicht kann man es ohne Taster nicht codieren.

 

Die Anleitung dazu sagt ja das beides da sein musd.

 

Der Taster hat ja auch die LED.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Optische Anzeige Einparkhilfe - nur PDC hinten - A4 B8 Bj 2013 mit Facelift