Optionale LED-Rückleuchten

VW Golf 7 (AU/5G)

Statt zum Händler zu gehen, frage ich euch einfach mal:
Beim „normalen“ G7 (also nicht GTI/GTD) gibt es ja als als Zusatzausstattung zum (unverschämten) Preis von 240 Euronen (dunkelrote) Rückleuchten in LED-Technik.

1. Sind dabei die Blinker auch als LED verbaut?
2. Leuchtet das Bremslicht auch im inneren Teil (Heckklappe) oder nur außen?

Ich habe auf der Straße die Leuchten leider noch nicht in Aktion gesehen, nur bei einem GTI, wo wohl alles in LED ist und auch der innere Teil einbezogen ist.

Oder sind die aufpreispflichtigen LEDs im Normalo identisch mit den serienmäßigen im GTI?

Ich bin absoluter Fan von LED-Leuchten (je toller die Grafik, desto besser) und würde deshalb dafür auch einen höheren Aufpreis zahlen. Super sind in dieser Beziehung alle neuen Mercedes-Modelle, die mir ansonsten aber gar nicht zusagen. Glühlampen sind 19. Jahrhundert....
Habe bei meinem derzeitigen G Plus schon seit 9 Jahren hinten Full-LED. Leider gibt es sie beim Sportsvan (noch) nicht oder vllt. auch nie. Beim Variant ja auch noch nicht. Dann müsste ich auf den G7 umsteigen statt SV, der mir vom Platz eigentlich lieber wäre.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V-Jens

Wieso unverschämter Preis??
Kannst die mal nachrüsten, da sind die LEDs ab Werk um einiges günstiger .

Also nachrüsten ist günstiger als ab Werk mit bestellen. Ab Werk über 1000 Euro da nur im Top Paket enthalten, nachrüsten maximal 525 Euro 🙂

Zitat:

Original geschrieben von xDoMiiX

Also nachrüsten ist günstiger als ab Werk mit bestellen. Ab Werk über 1000 Euro da nur im Top Paket enthalten, nachrüsten maximal 525 Euro 🙂

Das stimmt ja so nicht. Je nach Ausstattungsvariante kosten die ab Werk 240,- EUR, ohne das Top Paket.

Zitat:

Original geschrieben von Bärenmarke

Zitat:

Original geschrieben von xDoMiiX

Das stimmt ja so nicht. Je nach Ausstattungsvariante kosten die ab Werk 240,- EUR, ohne das Top Paket.

So isses, mal genau lesen, was im Konfi möglich ist.

Ich hab " nur " 240 Euronen gelöhnt, und freue mich jeden Tag über die Entscheidung 😉

Achsoo "Rückleuchten, dunkelrot und Kennzeichenbeleuchtung in LED Technik" beinhaltet die LED Rückleuchten. Okay mein Fehler dann habe ich nichts gesagt 😁 dachte immer dass die Rückleuchten einfach nur dunkelrot sind uns es dann noch die LED Kennzeichenbeleuchtung dazu gibt

Ähnliche Themen

Sorry, hab das ganze nicht so richtig verstanden.

Beim "normalen" Highline sind die Rückleuchten "normale" Lichter, also Non-LED.
Wenn ich dieses Paket für 240€ nehme sind die Rückleuchten aus LED?

Bringt dies nur einen optischen Vorteil für den Fahrer?
Oder sind die Rücklichter dann besser sichtbar?
Halten die LED gegenüber Non-LED länger?
Wie sagt man eigentlich zu den Non-LED?

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 13. November 2014 um 21:40:04 Uhr:

Glühobst

Zitat:

Glühobst

*edit*
Shi... zu langsam 😁

Ok, also beim normalen Highline sind hinten Glühbirnen drin.
Mit dem Paket sind es dann LED?
Vorteile?

Die Vorteile von LEDs gerade bei Rückleuchten sind nicht sonderlich groß.
Trotzdem wären zu nennen:
- höhere Lichtausbeute als bei Glühbirnen
- lange Lebensdauer
- keine Einschaltverzögerung
- und der größte Vorteil gegenüber Glühbirnen ist, sie einfach zu haben weil es was anderes ist als das was die meisten anderen haben.

Bei der Abholung meines 6er vor vier Jahren meinte die nette Dame bei der Übergabe, wie sie durch Optionen schaute: "Ahja, LED Rückleuchten. Noch jemand der mehr auf Optik als auf Leistung steht. Da haben Sie als Fahrer wenn Sie am Steuer sitzen ja auch sehr viel von *Zwinker*"

Neben der guten Optik haben die LED-Rülis auch einen höheren Sicherheitsfaktor. Zwar nicht beim eigentlichen Rücklicht, aber doch beim Bremslicht und insbesondere beim Blinker, der den Innen- (Heckklappe) und Außensektor umfasst. Hier ist der Aufmerksamkeitswert durch das blitzartige Aufleuchten von Bremslicht und Blinker für die Hinterherfahrenden m.E. erheblich höher als bei den trägen Glühbirnen.

Die LEDs sind aber auch heller. Im McDrive ist deswegen sogar extra schon mal mein Hintermann ausgestiegen, zu meiner Beifahrerseite gekommen und hat mir mitgeteilt, dass das Licht doch ganz schön hell ist. Da ich bisher noch keinen Helligkeitsregler entdeckt habe war die Aussage aber wahrscheinlich nur von rein informeller Natur 😁

Zitat:

@Bingo135 schrieb am 13. November 2014 um 21:40:04 Uhr:

Sorry, hab das ganze nicht so richtig verstanden.

Beim "normalen" Highline sind die Rückleuchten "normale" Lichter, also Non-LED.
Wenn ich dieses Paket für 240€ nehme sind die Rückleuchten aus LED?

Bringt dies nur einen optischen Vorteil für den Fahrer?
Oder sind die Rücklichter dann besser sichtbar?
Halten die LED gegenüber Non-LED länger?

Eigentlich nicht mal das, denn der Fahrer sieht sie ja nicht. 🙂

Zitat:

Die LEDs sind aber auch heller. Im McDrive ist deswegen sogar extra schon mal mein Hintermann ausgestiegen, zu meiner Beifahrerseite gekommen und hat mir mitgeteilt, dass das Licht doch ganz schön hell ist. Da ich bisher noch keinen Helligkeitsregler entdeckt habe war die Aussage aber wahrscheinlich nur von rein informeller Natur 😁

Wobei ich finde, daß die Helligkeit der LEDs vom Golf noch echt human ist.

Richtig eklig hell sind die von Audi und Mercedes, finde ich. Das tut teilweise schon weh in den Augen

Gruß
edition_golf4

Zitat:

@edition_golf4 schrieb am 14. November 2014 um 14:28:12 Uhr:

Zitat:

Wobei ich finde, daß die Helligkeit der LEDs vom Golf noch echt human ist.
Richtig eklig hell sind die von Audi und Mercedes, finde ich. Das tut teilweise schon weh in den Augen

Gruß
edition_golf4

Da ist mir nur der Mini aufgefallen.

Der Nutzen ist mir eigentlich vollkommen Wurscht gewesen. Ich fand sie optisch schöner --> bestellt. 😁

Deine Antwort