ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Optimierung Sound in Audi A6 C4 Limosine (u. a. auch Integration von Bose-Bass-Lautsprechern)

Optimierung Sound in Audi A6 C4 Limosine (u. a. auch Integration von Bose-Bass-Lautsprechern)

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 7:53

Hallo zusammen,

 

möchte den Sound in Audi A6 C4 Limosine optimieren (MKB: ABK, 2.0, 116 PS).

derzeit vorhanden:

Quelle: Alpine CDE-125BT.

Lautsprecher:

1. aus Originalausstattung: Hochtöner und Mittel-/Tieftöner in den vorderen Türen

2. zusätzlich Bose-Bass-Lautsprecher für Hutablage

Was sollte ergänzt bzw. beachtet werden, um den Sound zu optimieren?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Beckers

Wer guten Sound will, sollte alle Artikel, die mit Bose beschriftet sind, rückstandsfrei entfernen und gegen was ordentliches ersetzen. In meinem 4B ist sowas ab Werk verbaut und es klingt so richtig schön mumpfig-umpfig und breiig. Laut spielen kann der Pappmaschee-Müll auch nicht. Aber Marketing versetzt ja bekanntlich Berge....

Jeder hat mal nen schlechten tag. Zzz.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Gleiter schrieb am 17. Juni 2021 um 10:09:19 Uhr:

Habe fertig

Ging gut und die Anleitung ist gut beschrieben. Gestern verklebt und heute eingebaut.

Erster „Soundcheck“ ist so wie früher würde ich sagen.

Jedenfalls reicht mir der Bass völlig aus.

Danke nochmals :)

Habe das gleiche Problem.

Welches Set hast du dir bestellt?

Zitat:

@Gleiter schrieb am 17. Juni 2021 um 10:09:19 Uhr:

Habe fertig

Ging gut und die Anleitung ist gut beschrieben. Gestern verklebt und heute eingebaut.

Erster „Soundcheck“ ist so wie früher würde ich sagen.

Jedenfalls reicht mir der Bass völlig aus.

Danke nochmals :)

Wenn ich das richtig sehe hast Du nur die Sike getauscht aber nicht die Membrane. Die ist also immer noch über 20 Jahre alt oder ? Die Sike ist ja nicht das einzige was an einem Lautsprecher altert !

es reicht vollkommen aus nur die Sicke zu erneuern ..... das ist das am meisten mechanisch belastete teil eines LS.

Die Hartpapiermenbran der Bose bzw Nokia LS verschleißen in der regel nicht ( außer wasserschaden .... dann ist LS eh hinüber ).

Also mein Ding wäre das nicht. Entweder der ganze LS oder nichts deshalb verbaue ich ein Fremdsystem jetzt.

Die 10er passen da super rein von der Größe ohne das ich meine Verkleidung ändern musste und das BOSE kommt dann raus und der OE Kabelbaum wird dann wieder in Betrieb genommen. Aktuell liegen beide drin.

Firmen geben auf solche Reparaturen teils 10 jahre garantie wenn es Markenware wie Bose ist .... also kann es ja nicht von der hand zu weisen sein. .... und meine erste derartige reparatur mit dem Sicken-Set ist 18 jahre her und es funktioniert immer noch (Audi 100 Limo Nokia Aktivsystem Heckablage )

zur not holt man sich die einzelnen Bose lautsprecher neu direkt beim Hersteller. .... komplett Set Bose LS für Avant inkl neuer Platinen 680 euro

Also Neue wirst Du eh keine mehr bekommen. Wenn Du noch was bekommst dann liegt das auch schon viele Jahre im Lager rum.

Die Bose Lautsprecher sind wenn man das mit heutigen vergleicht keine Qualitätslautsprecher. Damals waren Sie das weil das der Stand der Technik gewesen ist.

Der Sound des Bose Systems von damals kann man mit den Systemen von heute nicht mehr vergleichen. Da liegen Welten dazwischen aber für die damalige Zeit war das eines der besten Systeme am Markt. ich war/bin mit dem Sound an sich auch sehr zufrieden. Da Ursprünglich bei mir kein Bose verbaut gewesen ist habe ich den Kabelbaum einfach dazu gelegt aber den Originalen drin gelassen. Jetzt will ich mal sehen was ich AA Lautsprechern der heutigen Generation mit heutigen Produkten ohne das ich an Verkleidung ect. was verändern muss bekommen kann. Das ist deutlich aufwendiger als so ein Bose zu verbauen.

Ich habe ja beide Lautsprecher nebeneinander gelegt und da fällt schon auf das heutige Lautsprecher mit einem ganz anderen Materialmix produziert worden ist als das damals der Fall war oder die Membrane ist halt mit der Zeit hart geworden.

zur Info : die gekauften Bose-lautsprecher waren von 2017.

bin dann mal raus .....

Ich kann mir nicht vorstellen das BOSE für unsere uralten Kisten 20 Jahre noch LS produziert. Hersteller müssen 10 Jahre noch Produktionsende noch Ersatzteile vorhalten. Also maximal bis 2007 und die sind ja robust und gehen eigentlich nicht kaputt erst jetzt nach über 20 Jahren. Das heisst das Du einen LS bekommen haben müsstest der 2007 produziert wurde aber seither im Lager lag.

Ich muss mal schauen ob man irgendwo sehen kann wann ein LS produziert wurde.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 27. Juni 2021 um 18:22:52 Uhr:

Zitat:

@Gleiter schrieb am 17. Juni 2021 um 10:09:19 Uhr:

Habe fertig

Ging gut und die Anleitung ist gut beschrieben. Gestern verklebt und heute eingebaut.

Erster „Soundcheck“ ist so wie früher würde ich sagen.

Jedenfalls reicht mir der Bass völlig aus.

Danke nochmals :)

Wenn ich das richtig sehe hast Du nur die Sike getauscht aber nicht die Membrane. Die ist also immer noch über 20 Jahre alt oder ? Die Sike ist ja nicht das einzige was an einem Lautsprecher altert !

Ja ich habe nur die Sike getauscht. Bis zum heutigen Tage ist der Sound okay. Und sollte die Reparatur nicht auf Dauer halten kann ich immer noch andere Lautsprecher einbauen ;)

 

Ich habe die Bezeichnung als Foto angehangen

Asset.JPG

Das ist nicht so einfach wie man denkt es sei denn man baut die ohne Reflexgehäuse ein. Ich habe mir die so verändert das Standard 10 er rein passen ! Hinten ist das sogar noch schwieriger weil der Deckel über dem LS genietet ist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Optimierung Sound in Audi A6 C4 Limosine (u. a. auch Integration von Bose-Bass-Lautsprechern)