Optimierung schon fertig
Moin, ich war gestern zum Optimierer um ein Stage 1 machen zu lassen.
Nach der Eingangsmessung haben wir dann festgestellt das kein Handlungsbedarf besteht.
520d mit 184PS von 2013 und 188.000km.
21 Antworten
Und was willst du damit mitteilen?
Das dein Auto in Serie schön nach oben streut und du deshalb nicht optimieren möchtest?
Der Optimierer sagt das der schon gemacht ist und glaubt nicht das der streut.
Dementsprechend hat er mir kein Geld abgenommen um eventuell nochmal 10 Ps on Top zu geben.
Kann sein, aber dafür wäre er dann recht schwach wiederum....
Aber das ist auf jeden Fall ja sehr nett von dem Optimierer
Der "Optimierer" heißt BMW, da die den Motor unter Berücksichtigung aller Parameter, gesetzlichen Vorgaben, Haltbarkeit, Verbrauch und Betriebsbedingungen abgestimmt haben. Alle, die danach kommen, heißen Rumfummler, Pfuscher, Kennfeldverdreher oder sonstwie.
Ähnliche Themen
Ja, das ist wieder dummes gerede von jemandem der im Grunde von garnix was weiss aber hauptsache mal was sagen möchte.....:-)
Der "Dumme" arbeitet immerhin seit über 30 Jahren in der PKW-Antriebsentwicklung ....
Zitat:
@dieko e34 schrieb am 3. Juni 2021 um 12:53:40 Uhr:
Dafür das das Pfuscher sind läuft der aber seit mindestens 70.000 km gut und sorglos.
Seltsam, dass Du das so siehst, obwohl Du Dir nicht mal sicher bist, ob der Motor überhaupt getunt wurde.
Sicher bin ich mir nicht aber ich kann mir kaum vorstellen das der 20d 24 Ps nach oben streut. Das sind immerhin ca. 15 Prozent.
Hallo!
Rumfummler, Pfuscher, Kennfeldverdreher. Na, da bevorzuge ich lieber Bits und Bytes Verdreher. 😁
CU Oliver
Zitat:
@dieko e34 schrieb am 3. Juni 2021 um 16:59:10 Uhr:
Sicher bin ich mir nicht aber ich kann mir kaum vorstellen das der 20d 24 Ps nach oben streut. Das sind immerhin ca. 15 Prozent.
Genau sind es 13 %.
Aber schon mal über die Genauigkeit bei solchen Rollenmessungen nachgedacht? In welcher Höhe über N.N. wurde gemessen?
http://www.hs-elektronik.com/informationen-zur-leistungsmessung/
Die Hersteller messen auf kalibrierten Motorprüfständen, die locker ein siebenstelliges Sümmchen kosten. Da träumen Tuner von …
Hast du schon mal drüber nachgedacht wie die Automobilhersteller schon ihre Kunden verarscht haben mit Schummelsoftware und dergleichen?
Dementsprechend ist mein Vertrauen darin nicht größer als die Leistungsmessung die live vor meinen Augen stattgefunden hat.
Schau mal in den Link, den ich eben noch nachgetragen habe.
Übrigens: Bei der Leistungsmessung zur Zertifizierung steht ein Ingenieur vom TÜV daneben. Der kennt sich damit vermutlich besser aus als Du.
Zitat:
@dieko e34 schrieb am 3. Juni 2021 um 18:37:48 Uhr:
Hast du schon mal drüber nachgedacht wie die Automobilhersteller schon ihre Kunden verarscht haben mit Schummelsoftware und dergleichen?
Dementsprechend ist mein Vertrauen darin nicht größer als die Leistungsmessung die live vor meinen Augen stattgefunden hat.
Wo hat BMW geschummelt??