Optimierung der Beschleunigung
Hallo, ich fahre einen Focus 1.8 TDCi (85 kW) Turnier und wollte mal fragen, was man so machen kann, um Beschleunigung und gegebenenfalls Höchstgeschwindigkeit zu maximieren. Sollte nicht unbedingt mehrere 1000 Euro kosten. Chiptuning wollte ich auch nicht unbedingt, weil man da zu viel Schlechtes hört, was Motorverschleiß usw betrifft.
Hab mir schon selbst ein paar Gedanken gemacht. Würde mich über Kritik daran freuen. Wäre auch schön, wenn wir hier ein paar weitere Anregungen sammeln könnten.
Mir sind spontan so 3 Bereiche eingefallen, wo man was verändern könnte: Fahrzeugtechnik, Traktion der Antriebsräder und Verhalten des Fahrers.
1. Fahrzeugtechnik
Hier hab ich echt null Plan, was man so verändern kann, welche Teile man austauschen kann, um die Leistung fürs Beschleunigen zu verbessern. Würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet, über die ich mich dann weiter informieren kann. Je mehr Ideen gesammelt werden, desto besser. Auch wenn ihr glaubt, von eurer Idee hätte schon jedes Kind gehört, garantiere ich euch, dass ICH sie noch nicht kenne! 😁 Ist wirklich absolutes Neuland für mich.
2. Traktion der Antriebsräder
Mir ist aufgefallen, dass die Vorderräder im 1. Gang bei Vollgas wie irre durchdrehen. Da wird also ziemlich viel Leistung verschenkt. Da müsste es doch Wege geben, diese Leistung im 1. Gang besser fürs Beschleunigen verfügbar zu machen? Hab mal so nachgedacht über:
a.
Gewicht von der Hinterachse nehmen. Also Kofferraum leerräumen, Ersatzrad raus, usw. Wäre aber irgendwie keine besonders elegante Lösung und ich würde mich irgendwie blöd dabei fühlen. Man schränkt sich ja dadurch selbst ziemlich stark ein. Und warum hätte ich mir dann einen Kombi zulegen sollen...
b.
Mehr Gewicht auf die Vorderachse. Dazu hab ich keine brauchbare Idee. Außerdem würde ja eine Erhöhung des Fahrzeuggewichts wieder der Beschleunigung entgegenwirken. (?)
c.
ASR nachrüsten. Macht wohl eher keinen Sinn? Wenn ich das richtig verstanden habe, verhindert ASR das Durchdrehen der Räder ja gerade auf Kosten der Beschleunigung.
d.
Neigung des Fahrzeugs Richtung Vorderachse. Also Fahrwerk einbauen, welches die Hinterachse hebt bzw. die Vorderachse senkt. In der Hoffnung, dass dadurch mehr Gewicht auf die Antriebsräder kommt. Irgendwie befürchte ich aber, dass das dann optisch zum Super-Gau wird... 🙁 Oder hat schon mal jemand von euch sowas gemacht oder gesehen?
e.
Breitere Räder. Dadurch sollte sich doch die Antriebskraft auf mehr Fläche verteilen und dadurch besser für die Beschleunigung genutzt werden können. (???)
f.
Größere Räder. Hab mir überlegt, dass größere Räder bei gleicher Geschwindigkeit langsamer drehen sollten als kleinere. Also besser gegen das Durchdrehen? Oder Denkfehler meinerseits?
3. Verhalten des Fahrers
Hab gestern Abend mal auf ner abgelegenen Landstraße und Autobahn verschiedene Verhaltensweisen beim Hochschalten ausgetestet. Hatte das Gefühl, dass mir folgende drei Dinge was fürs Beschleunigen gebracht haben:
a.
Möglichst schnell schalten. Also fast gleichzeitig Kupplung treten und Gang rüberziehen. Und sofort wieder runter vom Kupplungspedal. Ist wohl nicht so gut in punkto Kupplungsverschleiß. (???) Bei den Preisen bin ich auch nicht scharf drauf, dass mir so bald die Kupplung abraucht.
b.
Gas geben beim Hochschalten. Bin beim Kupplung treten einfach auf dem Gas geblieben. Hab nur den Druck aufs Gaspedal etwas gemindert, damit die Drehzahl nicht ins Unendliche hochschnellt. Bringt das eigentlich überhaupt was? Die Meinungen dazu im Internet sind ziemlich geteilt. In technischer Hinsicht leuchtet es mir jedenfalls nicht ein, was es bringen sollte. Vereinzelt hab ich auch gelesen, dass sowas Gift für die Kupplung und den Turbo sein soll. Stimmt das? 😕
c.
Bestimmte Schaltpunkte einhalten. Hab damit ganz gute Erfahrungen bei meinem 1.8 TDCi (85kW bei 3800 u/min) gemacht. Hab im 1. Gang bis ca. 30-35 km/h beschleunigt, im 2. Gang bis 60 km/h, im 3. Gang bis 90 km/h und im 4. Gang bis 130 km/h.
Drehzahlmäßig hab ich dabei jedesmal bei 3500 u/min hochgeschaltet und hatte im neuen Gang dann ca. 2500 u/min - genug Umdrehungen, dass der Turbo gleich ohne lange Verzögerung mit einsteigt.
Kann man das verbessern? Also noch später schalten, oder früher?
Was habt ihr sonst noch für Ideen? Was kann man an meinen Ideen kritisieren / verbessern?
Ich hab jetzt ziemlich viel geschrieben... Würde mich aber über wirklich JEDE Antwort freuen, wenn sie themenbezogen ist. Auch wenn sie nur aus einem Satz besteht oder nur einen meiner Gedanken aufgreift!!
Gruß
Fuß-Pils
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kay.K.
Wenn dein FoFo selbst mit BDR laut Tacho 230 laufen soll halte ich für ein MärchenZitat:
Original geschrieben von floky
Ich wüsste da eine sehr gute Lösung mit wenig Aufwand: denn ich selbst habe diese Tuningmassnahme seit 10 jahren im Auto, allerdings beim Benziner. fahre einen 1,8 Focus baujahr 1998 mit Original 115 PS. Durch die Änderung bringt er eine ungeheure Beschleunigung und eine Endgeschwindigkeit, die ich heute bei den Benzinpreisen nicht mehr fahren will. Die beträgt weit über 230 Km/h laut tacho.
So und nun zu dem Umbau: habe mir einen Regelbaren Bezindruckregler eingebaut. Der wird dann nach der dazugehörenden Uhr auf 3,9 Bar eingestellt. das Ergebnis kann sich seit 10 Jahren sehen lassen. Ich habe ihn mal bei Richter bestellt, doch diese Fa. gibt es nicht mehr. Alllerdings im Netz bei diversen Autozubehören. Die Bieten den BDR immer noch an. Kostet so um die 60 Euronen. Wird an der oberen Spritzwand mit Uhr eingebaut. Der Tüf will dazu nichts wissen. Hat sich für dieses Teil NIE interessiert.
Gruss floky
dann glaubst du halt an Märchen, das kann mir wurscht sein. Er läuft sogar noch schneller, dann hast du von ,Aautos und deren Einstellung keine Ahnung. Es gibt bei uns noch einen 1,8 er Focus, der läuft mit anderen Reifen noch schneller als meiner. Die <Jungs > haben eben viel Erfahrung mit Motortuning und anderen Massnahmen. Er läuft tatsächlich so schnell! Zugegeben, ich brauche dazu auch mehr Superplus als bei normaler fahrweise. Das war mir aber damals egal. Mein Motor lief Original genau 197 km/h als ich Ihn gekauft habe. dann kamen motifikationen dazu, nun läuft er eben so schnell. das gaspedal darf ich nur streicheln, sonst haut er ab. Benzin mit 95 Oktan zu tanken ist für mich ein Unding. Ich habe eine sehr gute Fordwerkstatt, die mir schon manche Tuningmassnahme bestätigt hat. Doch ich muss und will mich hier nicht rechfertigen, denn die Zeiten mit dem Schnellfahren sind definituv vorbei, ein für allemal. BEI DEN SPRITPREISEN !!!!!!
gruss floky
Sehr gute Fordwerkstatt 😁
Warum soll Dein ehemaliger 115 PSer denn keine 230 Km/h laufen ?
Laut Tacho, wie Du ja selbst schreibst.
Ich glaube Dir das sofort, weil Einige 1,4er noch schneller sind.
Aber, außer dem BDR weis ja niemand, was an dem Motor noch gemacht wurde 🙂
Scharfe Nocken, verstellbare NW-Räder, sequentielle Einspritzung, andere ESD, anderes PCM, Kennfeldoptimierung, Schmiedekolben, leichtere Kolben, schlankere Pleuel, Spritzkühlung des Kolbenbodens, usw
Ach, und den Sportluftfilter darf man dann auch nicht vergessen
und das alles mit einem IB5 Getriebe
Zitat:
dann glaubst du halt an Märchen, das kann mir wurscht sein. Er läuft sogar noch schneller, dann hast du von ,Aautos und deren Einstellung keine Ahnung. Es gibt bei uns noch einen 1,8 er Focus, der läuft mit anderen Reifen noch schneller als meiner. Die <Jungs > haben eben viel Erfahrung mit Motortuning und anderen Massnahmen. Er läuft tatsächlich so schnell! Zugegeben, ich brauche dazu auch mehr Superplus als bei normaler fahrweise. Das war mir aber damals egal. Mein Motor lief Original genau 197 km/h als ich Ihn gekauft habe. dann kamen motifikationen dazu, nun läuft er eben so schnell. das gaspedal darf ich nur streicheln, sonst haut er ab. Benzin mit 95 Oktan zu tanken ist für mich ein Unding. Ich habe eine sehr gute Fordwerkstatt, die mir schon manche Tuningmassnahme bestätigt hat. Doch ich muss und will mich hier nicht rechfertigen, denn die Zeiten mit dem Schnellfahren sind definituv vorbei, ein für allemal. BEI DEN SPRITPREISEN !!!!!!Zitat:
Wenn dein FoFo selbst mit BDR laut Tacho 230 laufen soll halte ich für ein Märchen
gruss floky
Naja da ich ja keine Ahnung habe bin ich dann mal lieber ruhig und widme mich meinem Mk1 rs der ja bloss knapp etwas über 300 Ps hat oder ich mache eine kleine Ausfahrt in meinem Alltags St mit lächerlichen 190Ps.Laut Tacho ist ja alles möglich..........
Zitat:
Naja da ich ja keine Ahnung habe bin ich dann mal lieber ruhig und widme mich meinem Mk1 rs der ja bloss knapp etwas über 300 Ps hat oder ich mache eine kleine Ausfahrt in meinem Alltags St mit lächerlichen 190Ps.Laut Tacho ist ja alles möglich..........Zitat:
dann glaubst du halt an Märchen, das kann mir wurscht sein. Er läuft sogar noch schneller, dann hast du von ,Aautos und deren Einstellung keine Ahnung. Es gibt bei uns noch einen 1,8 er Focus, der läuft mit anderen Reifen noch schneller als meiner. Die <Jungs > haben eben viel Erfahrung mit Motortuning und anderen Massnahmen. Er läuft tatsächlich so schnell! Zugegeben, ich brauche dazu auch mehr Superplus als bei normaler fahrweise. Das war mir aber damals egal. Mein Motor lief Original genau 197 km/h als ich Ihn gekauft habe. dann kamen motifikationen dazu, nun läuft er eben so schnell. das gaspedal darf ich nur streicheln, sonst haut er ab. Benzin mit 95 Oktan zu tanken ist für mich ein Unding. Ich habe eine sehr gute Fordwerkstatt, die mir schon manche Tuningmassnahme bestätigt hat. Doch ich muss und will mich hier nicht rechfertigen, denn die Zeiten mit dem Schnellfahren sind definituv vorbei, ein für allemal. BEI DEN SPRITPREISEN !!!!!!
gruss floky
hallo, das kann so aber nicht stehen bleiben. Ich hätte schreiben sollen: du hast keine Ahnung von meinem Focus und wie der getunt ist. Von anderen Autos kann ich ja nicht reden, die kenne ich doch Motorenund Tuningmässig nicht. Was ich in diesen 10 Jahren allles geändert
habe steht auf einem anderen Blatt. Aus heutiger Sicht würde ich vieles anders machen.
gruss floky