Optimale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn
Servus,
wollte mal fragen, welches wohl die effizienteste Geschwindigkeit auf der Autobahn für einen Golf 6/1,4 TSI/122PS ist. Ab einer gewissen Geschwindigkeit steigt der Kraftstoffverbrauch ja überproportional an.
Welches ist der beste Spagat zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch? Kann man dies irgendwie errechnen bzw. anhand der Leistungskurfe des Motors bestimmen? Vielleicht ist ja der ein oder andere Ingeneur hier an Bord!?
Würde spontan so auf 150 Km/h tippen, aber wissen tu ich's natürlich nicht! 🙂
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SpenCe 1
wollte mal fragen, welches wohl die effizienteste Geschwindigkeit auf der Autobahn für einen Golf 6/1,4 TSI/122PS ist. Ab einer gewissen Geschwindigkeit steigt der Kraftstoffverbrauch ja überproportional an.Welches ist der beste Spagat zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch? Kann man dies irgendwie errechnen bzw. anhand der Leistungskurfe des Motors bestimmen? Vielleicht ist ja der ein oder andere Ingeneur hier an Bord!?
Danke!
Genauer nachlesen kannst Du es hier:
http://www.volkswagen.de/.../effizient_unterwegs.pdfAuf Seite 11 findest Du genaue Angaben für deinen Golf.
Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h ----> ca. 7l/100km Verbrauch
dann je 10km/h mehr Geschwindigkeit ----> ca. 1l/100km mehr Verbrauch
Foran
18 Antworten
Hi,
ich denke 150 sind schon viel zu hoch. Bei 150 ist der Turbolader schon gut am arbeiten und das kostet eben Sprit.
Ich denke viel mehr als 120-130 sollte man nicht fahren wenn der verbrauch im Rahmen bleiben soll.
Außderm ist das eine Geschwindigkeit die man halbwegs gleichmäßig fahren kann. Bei 150 sind schon des öfteren Brems und Bescheunigungsphasen nötig.
Ist aber ne ganz persönlich Sache was man als Ökonomisch betrachtet. Mach einer findet einen Mehrverbrauch von 2-3 l ok wenn er dadurch ein paar minuten spart.
Gruß Tobias
@ Ronni.80:
Naja, das wid dann ja unter 100 Km/h liegen! 😁
Hab' mir schon gedacht, dass solche antworten kommen, daher folgendes:
Ich möchte nicht schleichen auf der AB, aber bei 200 Km/h durchgehend werden locker 12 Liter durch die Zylinder gejagt. Daher suche ich - wie oben gesagt - einen SPAGAT zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch. Wenn ich aufgrund einer niedrigeren Geschwindigkeit 5 Minuten später ankommen (theoretisch), dann werde ich dafür gerne 2 Liter Kraftstoff einsparen.
Das Getriebe wird doch auch im 6. Gang (beim Schalter) einen optimal Bereich besitzen, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Die niedrigste Geschwindigkeit, die im siebten Gang noch geht, bzw. bei 1550 upm.
wie schnell willsten mit 1550 u/min auf der AB fahren?? 😁😉
Hi,
es gibt einen bereich des optimalen Wirklungsgrad.
Dieser optimale Wirkungskrad ist aber nicht identisch mit dem niedrigsten Verbrauch.
Beim verbrauch gillt je niedriger die Drehzahl umso niedriger der verbraucht.
Bei 200 dürften bem TSI sehr viel mehr als 12l durch gehen. Ich würde da eher auf 17-18l tippen.
Gruß Tobias
Das kannst du dir selber beantworten in dem du den Momentanverbrauch beobachtest. Generell ab 120km/h steigt der Verbrauch überproportional an.
Ich fahre meistens um die 160km/h und komme ganz gut durch 🙂
Grad wieder 300km abgespult 😁...Meiste Zeit mit um die 140km/h unterwegs gewesen. Baustellen allerdings fast genau das, was vorgeschrieben ist! Durchschnittsgeschwindigkeit laut MFA+ 114km/h...Verbrauch für diese Fahrt > 6,8L. Eins ist Fakt: Immer wieder Tsi 😛
Zitat:
wollte mal fragen, welches wohl die effizienteste Geschwindigkeit auf der Autobahn für einen Golf 6/1,4 TSI/122PS ist. Ab einer gewissen Geschwindigkeit steigt der Kraftstoffverbrauch ja überproportional an.Welches ist der beste Spagat zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch? Kann man dies irgendwie errechnen bzw. anhand der Leistungskurfe des Motors bestimmen? Vielleicht ist ja der ein oder andere Ingeneur hier an Bord!?
Danke!
Genauer nachlesen kannst Du es hier:
http://www.volkswagen.de/.../effizient_unterwegs.pdfAuf Seite 11 findest Du genaue Angaben für deinen Golf.
dann je 10km/h mehr Geschwindigkeit ----> ca. 1l/100km mehr Verbrauch
Foran
Zitat:
Original geschrieben von Foran
Genauer nachlesen kannst Du es hier:Zitat:
Danke!
dann je 10km/h mehr Geschwindigkeit ----> ca. 1l/100km mehr VerbrauchForan
So ist es, der Diesel hat diesen Knick aber erst bei ca. 150-160km/h, finde die Grafik dazu gerade nicht. (Ist die Grafik im Vergleich gegen einen TSI).
http://www.autobild.de/.../...tspar-fahrt-hamburg-muenchen_764599.htmlZitat:
Servus,
wollte mal fragen, welches wohl die effizienteste Geschwindigkeit auf der Autobahn für einen Golf 6/1,4 TSI/122PS ist.
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Servus,
wollte mal fragen, welches wohl die effizienteste Geschwindigkeit auf der Autobahn für einen Golf 6/1,4 TSI/122PS ist.
Mh, gut, aber ich würde wetten, wenn da noch jmd. gefahren wäre mit 150km/h(wenn es geht), wenn es geht, dass dieser kaum langsamer gewesen wäre als der "so schnell es geht", aber trotzdem erheblich weniger verbraucht hätte als die 11l!!
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Servus,
kommt auch immer auf die länge der strecke und das verkehrsaufkommen an. wenn ich morgens meine ~25km AB im berufsverkehr fahre, verbrauche ich mit 100 deutlich weniger als mit 130, weil ich viel weniger bremsen und wieder beschleunigen muss. zeitlich bringt es kaum was schneller zu fahren und man ist eher gestresst 😉
also in dem fall bringt mir persönlich "schleichen" schon was.