ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Optimale Geschwindigkeit Autobahn mit Caddy 4 DSG 2.0 TDI 102PS

Optimale Geschwindigkeit Autobahn mit Caddy 4 DSG 2.0 TDI 102PS

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:00

Liebe DSG-6 und 2.0 TDI 102Ps Fahrer.

Bei welcher Dauergeschwindigkeit im Tempomat habt ihr den niedrigsten Verbrauch?

Warum ich das aufbringe?

Bei meinen vorherige Seat Leon war auf 70 000 km der Verbrauch bei 127km/h im Tempomat durchschnittlich bei 4,1 Liter im Optimum.

Alles drüber (logisch) aber auch 5km/h darunter! war der Verbrauch höher!

Ich denke dass bei 127km/h eben Motor und Turbo perfekt zusammenspielen und interessanterweise darunter in etwas niedriger Geschwindigkeit eben nicht ganz optimal.

Im Moment fahre ich den Caddy bei 123km/h mit 5,9l

Wo liegt Euer Geschwindigkeits/Verbrauchs Optimum?

Beste Antwort im Thema

3,9 Liter... Schaff ich morgens auf dem weg zur Arbeit wenn ich die ganze zeit hinter nem LKW bin.

Sonst ist das mit dem 140PS tdi nicht möglich ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

@Foggy wir leben in einem freien Land, da darf jeder tun was die StVO

zulässt. :)

Zitat:

@mambaela schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:44:00 Uhr:

@Foggy wir leben in einem freien Land, da darf jeder tun was die StVO

zulässt. :)

§ 2 Abs. 2 der deutschen Straßenverkehrsordnung

Sowie

 

§ 3 Abs. 2 StVO

Glaub das sagt alles.

@Foggy ist zwar etwas Offtopic aber die StVO beginnt mit Paragraph 1 wo irgendwas von gegenseitiger Rücksicht steht. Die ist leider in den letzten Jahren etwas auf der Strecke geblieben.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:33

Ach Freunde, wäre schön beim Thema zu bleiben.

Mir geht's darum dass jedes Fahrzeug mit bestimmter Motorisierung wohl eine optimale Geschwindigkeit hat bei der der Verbrauch eben minimal ist.

Auf Langstrecke und freier Autobahn. Und weil es mir persönlich auf Langstrecke egal ist ein paar Minuten oder sogar ne Stunde später anzukommen und dafür 15 Euro Diesel, 1 Euro Adblue gespart und ganz nebenbei die Umwelt, den Wagen und die Nerven geschont zu haben.

Wie gesagt, für mich persönlich ist das wichtig.

Wer schnell fahren will, sofern er es wirklich muss, soll das machen. Mir sind oben genannte Vorteile einfach wichtiger.

Zitat:

@mambaela schrieb am 22. Dezember 2019 um 14:29:39 Uhr:

@Foggy ist zwar etwas Offtopic aber die StVO beginnt mit Paragraph 1 wo irgendwas von gegenseitiger Rücksicht steht. Die ist leider in den letzten Jahren etwas auf der Strecke geblieben.

Ich weiß ja nicht wie du fährst, wieviel und womit, ich kann dir sagen das es ein Elend ist. Wenn ich mit dem LKW unterwegs bin und auf der Autobahn PKW überholen "kann" stimmt was nicht.

Genauso wenig wenn ich Kilometerlange auf der rechten Spur mit d Pkw mit Tempomat 130-140 unterwegs bin und auf der Spur unzählige Leute rechts überhole die es nicht kapieren.

Oder die die mit 110 auf nen LKW auflaufen und rausziehen und den Rest zum bremsen nötigen....

Ich bin bestimmt alles andere wie ein Rücksichtsloser Autofahrer, aber einige sollten vielleicht besser Öffis fahren

Mir sind Verbräuche von 5,x oder gar weniger auch schleierhaft.

140PS DSG, normal-ruhige Fahrweise, Zuheizer... immer knapp unter 7l bei 15km Arbeitsweg (einfach) und 2x/Woche 50km einfache Fahrstrecke bei Tempomat 120.

Es dürfte sicher minimale Wirkungsgradunterschiede bei unterschiedlichen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten geben.

Ich halte diese allerdings für akademisch und in der Praxis kaum zu berücksichtigen, es sei denn, du fährst längere Strecken ganz allein über eine ebene Autobahn.

Tatsächlich dürften die Fahrwiderstände, die mit steigender Geschwindigkeit mindestens im Quadrat größer werden, einen theoretischen Minderverbrauch bei Geschwindigkeit x gegenüber Geschwindigkeit y, (wenn x größer y) zunichte machen - vor allem bei modernen Motoren.

Daher solltest du deine Fahrgeschwindigkeit so wählen, dass du dein Ziel in angemessener Zeit erreichst, ohne für andere zum Verkehrshindernis zu werden, dabei versuchen mit möglichst wenigen Brems- und Beschleunigungsmanövern auszukommen und die Fahrwiderstände möglichst niedrig zu halten, soweit du diese beeinflussen kannst (Reifenluftdruck, unnötige Dachgepäckträger etc.).

@bonbonauswurst mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 6.15l/100km auf den letzten 35tkm. Der Verbrauch ist sehr abhängig vom Streckenprofil. Fahre ich morgens nur 20 Minuten später los steigt der Verbrauch um fast einen Liter weil mehr Stop and Go. Bei Strecken unter 10 km steht immer eine 7 vorn. Kurzstrecke fahre ich nicht mit dem Caddy, da muss der Polo meiner Frau herhalten, das ist ein Benziner.

haku3 hat es schon sehr gut zusammengefasst worauf es ankommt.

Ja gut, das ist schon klar.

Ich habe mich auch auf den Gesamtverbrauch bezogen... wenn ich ausschließlich mit 80 über Landstraßen schleiche, bekomme ich auch eine 4 vors Komma.

 

Aber wie schon erwähnt... der Caddy ist eben ein Caddy.

 

Will mich auch gar nicht über den Verbrauch beklagen.

103 km/h, caddy 4m

am 22. Dezember 2019 um 16:18

Wir fahren auf der Autobahn gute 100 - 110 km/h drüber wird er unangenehm lauter/brummig im Innenraum Verbrauch liegt dabei aber schon bei 5 Liter Diesel.

Hi.

Ich bin kein sog. Raser. Darum ist mir mein Verbrauch irgendwie nicht ganz klar. Aber zum Speed....

Wenn ich aber nach der Auflösung auf gut ausgebauter Bundes Straße bei Sicht und gutem Wetter einem mir 60 hinterher schleichen muss werd ich ungehalten......

Wr

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:18:30 Uhr:

Wir fahren auf der Autobahn gute 100 - 110 km/h drüber wird er unangenehm lauter/brummig im Innenraum Verbrauch liegt dabei aber schon bei 5 Liter Diesel.

Dich würde ich dann sogar mit dem LKW überholen...

Nee Spaß beiseite, ist ja OK.

Wenn du dann nicht permanent eine Spur blockierst ist ja alles gut.

Nervig sind die die dann meinen permanent links oder in der Mitte fahren zu müssen egal ob rechts Kilometer weit frei ist.

 

am 22. Dezember 2019 um 17:12

Zitat:

@Foggy schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:40:37 Uhr:

Zitat:

@Herbert655 schrieb am 22. Dezember 2019 um 17:18:30 Uhr:

Wir fahren auf der Autobahn gute 100 - 110 km/h drüber wird er unangenehm lauter/brummig im Innenraum Verbrauch liegt dabei aber schon bei 5 Liter Diesel.

Dich würde ich dann sogar mit dem LKW überholen...

Nee Spaß beiseite, ist ja OK.

Wenn du dann nicht permanent eine Spur blockierst ist ja alles gut.

Nervig sind die die dann meinen permanent links oder in der Mitte fahren zu müssen egal ob rechts Kilometer weit frei ist.

Nene den LKWs kommen wir schon nicht in die Quere :D .

Wir fahren auch schon mal schnell ist aber eher die Ausnahme da es mit dem Fahrzeug kein Spaß macht.

Da ich als Außendienstler im Jahr schon 80Tkm fahren muss unter entsprechenden Stress, lasse ich es privat eher gemütlich angehen. Bringt auch nichts sich auf der linken Spur zu ärgern, da fahren wir lieber rechts und schwimmen mit. Gerade das fahren auf der linken Spur kostet ordentlich Sprit durch das ständige bremsen und neue beschleunigen.

Ich denke mir, die wenigsten Bedenken, wie hoch der wahre Durchschnitt km/h wirklich ist.

Wenn ich Graz-koeln fahre sind 115km/h wirklich sauschnell (Tempolimit, stau, idioten), meistens so 105-110 km/h.

Topfeben und freie Bahn bedeuen 130 nach gps bei mir in genau diesem Moment knapp 5.5l

In Summe reisse ich die Strecke ueber 900km mit unter einer tankfuellung runter, sind dann irgendwas um die 6l und idR hab ich Mitfahrer ueber blabla car... Also ich denke, dass ist ok so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Optimale Geschwindigkeit Autobahn mit Caddy 4 DSG 2.0 TDI 102PS