ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Optimale Geschwindigkeit Autobahn mit Caddy 4 DSG 2.0 TDI 102PS

Optimale Geschwindigkeit Autobahn mit Caddy 4 DSG 2.0 TDI 102PS

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:00

Liebe DSG-6 und 2.0 TDI 102Ps Fahrer.

Bei welcher Dauergeschwindigkeit im Tempomat habt ihr den niedrigsten Verbrauch?

Warum ich das aufbringe?

Bei meinen vorherige Seat Leon war auf 70 000 km der Verbrauch bei 127km/h im Tempomat durchschnittlich bei 4,1 Liter im Optimum.

Alles drüber (logisch) aber auch 5km/h darunter! war der Verbrauch höher!

Ich denke dass bei 127km/h eben Motor und Turbo perfekt zusammenspielen und interessanterweise darunter in etwas niedriger Geschwindigkeit eben nicht ganz optimal.

Im Moment fahre ich den Caddy bei 123km/h mit 5,9l

Wo liegt Euer Geschwindigkeits/Verbrauchs Optimum?

Beste Antwort im Thema

3,9 Liter... Schaff ich morgens auf dem weg zur Arbeit wenn ich die ganze zeit hinter nem LKW bin.

Sonst ist das mit dem 140PS tdi nicht möglich ohne ein Verkehrshinderniss zu sein.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

93 (hardcorevariante (dann aber auch in langen baustellen wo 80 angeschlagen ist), 103 oder 113. Verbrauch sensationell gering. man kommt gut durch und muss mindestens für die nächsten 1000 KM nicht anhalten.

3.8l und +10Min bei sparsamer Fahrweise, gegenüber normaler Fahrweise und 4.7l.

Moin,

habt ihr eigentlich mal die Verbrauchsanzeige anhand des Langzeitverbrauchs überprüft? Also mal die Langzeitanzeige Nullen, dann 5000 km fahren und die Tankquittungen gegenrechnen?

Meine war da ab Werk deutlich (ca. 10%) optimistisch - im VCDS ist das um +-15% justierbar.

Übrigens, wenn du diese 0,9 Liter Ersparnis pro 100 km auf die 10 Minuten umlegst, gibt das bei 2€/L einen Stundenlohn unterhalb des Mindestlohns - bei Streckeun unterhalb 100 km sinkt der Stundenlohn für diese 10 Minuten ...

Hallo zusammen,

bedeuten die "10 Minuten", dass ich, wie so oft auf freier Strecke, dann mit weiteren 80, 70 km/h oder gar weniger Schleichern zu rechnen habe, die die Ortsdurchfahrt (60) dann auch im Anschluß mit sportlichen 45 nehmen?

Dann bitte lieber nicht sparen...

Gruß

Wutz

Innerorts gilt immer noch 50 in Deutschland, ausserdem steht es dir frei solche "Schleicher" zu überholen.... :rolleyes: Sparsam bedeutet nicht schleichen, sparsam bedeutet in dem Fall die Fahrweise an die Strecke angepasst.

In der Ruhrgebiets-RushHour kommt man eh nicht schnell voran und die 10Min plus hab ich eh über daher Latte.

Wutz1 sofern ich mich erinnere, hattest du mein Angebot ein Geländerennen mit deinem Caddy gegen meinen damaligen Unimog unbeantwortet gelassen... :p

Servus,

das Rennen verliere ich doch eh.

Das wäre Selbstmord.

Gruß

Wutz

Hoher Blutdruck durch Raserei und Drängelei ist auch Selbstmord. Ich nutze den Schwung, das Gefälle und den Windschatten aus den mir die Strecke bietet. Trotzdem fahre ich ganz normal meine 90 - 100 auf der Landstrasse und komme auf Werte nahe der 4.0l

...und vorausschauend fahren.

Also ich bekomme meinen 150PS TDI in kurz nach Holland Jenachdem auf 4,3-4,5l/100km.

In Deutschland auf jeden Fall auch meistens unter 5l

Fahre meistens 105 mit Tempomat. Manchmal schwimme ich auch bis 130 oder kurz etwas mehr mit, wenn es zweispurig und voll wird.

Jetzt auf dem zwei Wochen Roadtrip über Autobahn jede Menge Pässe, relativ gut beladenem Fahrzeug (Campermodus) mit Dachträgern, Solarpanel auf den Dachträgern und Markise habe ich nach dem tanken auf 3700km nur knapp mehr als 5l/100km gebraucht.

Hallo zusammen,

ich habe nun eine neue "Lanzeitstudie"

C4 Maxi TDI 4Mo DSG Seikel A/T Reifen

Summe 2000 km

Anfahrt 99% Autobahn mit Tempomat V=130/120 (CH)

800 km

4 Tage mit je einer Paßstr.

2 Tage mit kurzen Anfahrten auf Bergstr. ca je tag 2 x 1 Std.

Heimfahrt 60% Autobahn 30% Bundesstr mit 2 Passübergängen.

800 km

Der Verbrauch liess sich nicht unter 6,9 l/100 km bringen.

Gruß

Wutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Optimale Geschwindigkeit Autobahn mit Caddy 4 DSG 2.0 TDI 102PS