ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima SW GT

Optima SW GT

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 19:44

Servus,

heute haben wir uns einen Optima SW GT 2Liter 245 Ps gegönnt. Leider gibt es noch nicht wirklich eine Ecke für uns. Wo posten wir denn unsere Erfahrungen usw. Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Jetzt habe ich Mal meine Mädels gebeten kurz zu fahren, damit ich für euch eine Aufnahme unter Last machen konnte. Man kann, finde ich, sehr schön hören, dass der Auspuff keineswegs zu laut ist.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 22. April 2017 um 09:23:12 Uhr:

Es wird schon seine Gründe haben, warum man nur einen Diesel im Angebot hat. Alternativen gibt es ja genug im Konzern.

Welche denn? Einzige Konzern-Alternative zum Optima wäre der i40 von Hyundai - den gibts aber auch nur mit dem 1,7 CRDI und 141 PS. Der Sportage mit dem größeren Diesel ist zwar gut gemacht, spricht aber eine völlig andere Zielgruppe an und ist damit eben keine Alternative zum Optima, wenn man einen Mittelklassewagen mit etwas kräftigerem Diesel sucht.

Gruß Frank

Es war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die "Alternativen" bezogen sich auf mögliche andere Dieselmotoren außer dem 1.7.

Über den 2.0 ließt man ja eigentlich wenig schlechtes und der wird im Sportage ja auch als schwächere Version mit 100kW angeboten.

 

Müsste für den Konzern doch auch positive Effekte haben, wenn man eine Motorenfamilie komplett aus dem Programm nimmt.

Das Problem beim Thema Optima mit dem 2.0 Diesel.

(Meiner Meinung nach) dieser ist schlicht zu Schadstoffhaltig um ihn jetzt im Optima zu bringen.

 

Zur Zeit des Sportage ging das noch.

Heute nicht mehr.

Der 2L Diesel von KIA ist nämlich so Schadstoff reich, dass er nach aktuellem Stand trotz EU6 Einstufung keine Blaue Plakette erhalten würde.

@206driver: da gebe ich Dir Recht, der Optima mit dem 2.0er Diesel aus dem Sportage wäre sicher genau richtig. Aber das wurde hier im Kia-Bereich schon öfter diskutiert. Am Ende scheut Kia wahrscheinlich das aufwändige Zulassungsverfahren, da abzusehen ist, dass sich ein Optima mit größerem Diesel am Ende auch kaum mehr verkaufen würde. Wahrscheinlich bleibt nur die Hoffnung auf den Diesel-Stinger.

Auf den Stinger bin ich tatsächlich sehr gespannt.

 

Dort kommt ja der 2.0 Benziner T-GDI vom Optima rein und ein V6.

 

Wie werden hier wohl die Serviceintervalle aussehen?

 

Das ist tatsächlich der einzige Grund, weshalb es der 245PS Optima bisher nicht wurde...

 

Es müssen min. 15.000km besser 20 sein.

Sonst muss ich im Jahr 2 mal. Das mache ich nicht mit.

Themenstarteram 24. April 2017 um 6:55

Hast Recht, die 10000 sind echt etwas zu wenig. Aber ich bin ein Emotinosfahrer. Da ich bei meinen Fahrzeugen hart pingelig bin. Nehmen ich das in Kauf:)

Hallo.

 

Was für Reifengrößen braucht der GT?

Habe was von 235 45 18 mit Lastindex 98 gelesen?

 

Passen da im Winter auch Schneeketten drauf?

 

MfG

Christian

Zitat:

@Fargrin schrieb am 24. April 2017 um 08:18:05 Uhr:

Der 2L Diesel von KIA ist nämlich so Schadstoff reich, dass er nach aktuellem Stand trotz EU6 Einstufung keine Blaue Plakette erhalten würde.

Also diese Aussage halte ich für falsch. Vor allem deshalb, weil es überhaupt keine offiziellen Vorgaben gibt bezüglich der blauen Plakette. Es soll wohl einen Entwurf geben, aber beschlossen ist noch nichts und so lange kann auch niemand mit Gewissheit sagen, wer die blaue Plakette erhält und wer nicht.

So manche private Internetseite stellt zwar ziemlich wilde Spekulationen auf, aber dran an diesen Thesen meist nicht viel.

 

Vermutlich wird jeder Euro 6 Diesel die blaue Plakette erhalten. Das wird dann auch bei Kia/Hyundai nicht anders sein. Grundlage (auch bei den bisherigen Schadstoffgruppen) ist ja der offizielle Prüfzyklus. Aktuell noch NEFZ, demnächst jedoch WLTP.

 

Man muss auch bedenken, dass die künftigen Euronormen auch Euro 6 heißen und sich nur durch einen zusätzlichen Buchstaben unterscheiden.

 

Die große Frage ist für mich eher: Wie lange kann Kia/Hyundai noch am NOx-Speicherkat festhalten und müssen sie nicht auch wie fast jeder andere Hersteller auch auf SCR-Kat mit AdBlue wechseln und die künftigen Normen mit dem "realen Fahrprofil" zu erfüllen.

Ich teile nur das mit, was von offizieller Stelle bisher als Vorschlag gilt.

Der dort angegebene 'maximal' Wert für einen Diesel, um die Blaue Plakette zu erhalten, wird vom Sportage überschritten.

 

Deshalb kaufte ich zur Veröffentlichung des Sportage (zu der Zeit fuhr ich jährlich 30.000km) das genannte SUV nicht.

 

Denn Preis/Leistung war er spitze.

 

Dann kam der Optima und ich bin umgezogen.

Nun sind es knapp über 15.000km im Jahr.

 

Somit wäre ein Benziner legitim.

Und daher die Interesse für den Optima als GT.

Was dagegen spricht nannte ich schon oft genug.

 

Ich verfolge die Firma KIA weiterhin mit Interesse und setzte auf den Stinger.

Aber bisher muss man ganz ehrlich sagen, liefert KIA nicht's halbes und nicht's ganzes ab.

 

Leider.

 

Zur Auswahl steht noch der neue Mazda CX-5 sowie der Mazda 6.

 

Man muss aber ehrlich sagen (auch wenn die Technik im Mazda solider wirkt) ist sie etwas veraltet.

Da ist KIA moderner und aktueller.

Themenstarteram 24. April 2017 um 7:27

Wenn man danach geht gibt es doch immer etwas zu finden um sich sein Vorhaben aus zureden. Wenn ich danach gehe dürfte ich mir ja garnichts kaufen. Und schwups bin ich wieder 10 Jahre älter und habe wieder andere Prioritäten und wieder andere Gründe dies und das nicht zu kaufen.

Zitat:

@Mischi1984 schrieb am 24. April 2017 um 09:01:25 Uhr:

Hallo.

Was für Reifengrößen braucht der GT?

Habe was von 235 45 18 mit Lastindex 98 gelesen?

Passen da im Winter auch Schneeketten drauf?

MfG

Christian

Die Reifengröße stimmt. Laut Bedienungsanleitung sind feingliedrige Schneeketten mit einer Stärke von unter 12mm zugelassen.

Zitat:

@joshidererste schrieb am 24. Apr. 2017 um 13:47:05 Uhr:

Die Reifengröße stimmt. Laut Bedienungsanleitung sind feingliedrige Schneeketten mit einer Stärke von unter 12mm zugelassen.

Vielen Dank.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 24. April 2017 um 09:12:24 Uhr:

Ich teile nur das mit, was von offizieller Stelle bisher als Vorschlag gilt.

Der dort angegebene 'maximal' Wert für einen Diesel, um die Blaue Plakette zu erhalten, wird vom Sportage überschritten.

Es gibt noch keinen "offiziellen Vorschlag" von daher weiß ich nicht, worauf du dich beziehst.

Hallo zusammen,

Ihr macht mich mit Euren Begeisterungsstürmen ja noch ungeduldiger beim Warten auf meinen; allerdings wegen der vielen Fahrerei "nur" als den Diesel, der zu kriegen ist.

@ Flipmo123 vom Februar: Achte bei der Auswahl der Räder auf die Bremsscheibendurchmesser! In irgendeinem Prospekt hatte ich gelesen, dass die Ausstattungen ab Spirit größere Bremsscheiben haben und daher größere Räder benötigen.

Gruß

Johannes03

am 30. April 2017 um 12:05

Soooo endlich ist meiner auch angekommen.

Mit der Informationspolitik hat sich KIA hier nicht mit Ruhm bekleckert.

KW17 auf KW13, dann in der KW13 auf die 14 usw. bis wir nun wieder in der KW17 waren.

(Bestellt am 03.12.2016)

Bin gestern schon mal mit den roten Nummern vom Autohaus nach Hause gefahren, also die ersten 120 km runter und dann am Dienstag geht's auf die Zulassung.

Das Dunkelblau sieht in der Sonne richtig geil aus, in dunkler Umgebung fast schwarz.

Die Montage und Positionierung der Anhängerkupplung ist auch schön gelöst. Steckdose raus klappen, Abdeckung abnehmen, Anhängerkupplung aufstecken und fertig. das Heck ist also komplett unverändert, da die AHK quasi U-förmig um die Stoßstange bzw. Diffusor herum geht. (da hab ich aktuell aber noch kein Foto)

Was mich schon von Anfang an begeistert ist wirklich die Response vom Touchscreen. Bin in letzter Zeit viele Autos dienstlich gefahren. Vor allem Seat und Citroen, und bei den Navis und Touchscreens muss mach echt brechen... Keine Direktwahltasten, alles nur noch Touch und dann muss man da drauf hämmern das alles zu spät ist. Da soll nochmal einer sagen, dass der Optima zu viele Schalter hat...

Der Wohnwagen auf den Bildern ist übrigens NICHT meiner ;-) Hab die AHK eigentlich nur für den Fahrradträger gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen