ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 23:04

Hallo Zusammen,

wir besitzen seit Mitte Dezember den neuen Optima SW 1,6 T-GDI mit 180 PS und DCT (DSG) (Ausstattungslinie GT-Line). An sich ein sehr schönes und optisch gelungenes Auto mit toller Ausstattung.

Leider haben wir von Anfang an so unsere Probleme mit dem neuen KfZ. Unsere Hauptprobleme sind zum einen, das wenn man beschleunigen möchte läuft die Drehzahl bis ca. 2600 U/min geschmeidig, dann gerät er ist stocken (leichtes ruckeln) und springt kurz drauf auf ca. 3100 U/min. Diese tritt in den Fahrmodis Smart, Eco, und Comfort auf, in Sport wurde bisher nicht getestet. Auch wenn man z.B. jemanden überholen und beschleunigt möchte, schaltet das Getriebe zwar runter, aber dann vergeht so eine Gedenksekunde bis der Wagen darauf reagiert und beschleunigt. Dadurch lässt sich der Wagen nicht dosiert fahren.

Zum andern haben wir bei der LED Beleuchtung ein Problem. Hier haben wir zwischen dem Abblend- und Fernlicht einen schwarzen Balken in Sichthöhe (siehe Bild), dies ist sehr störend beim Fahren. Hinzu kommen teils quietschende Bremsen. Alles in allem kein sehr schöner Start mit dem neuen Auto.

Wir sind diesbezüglich in Kontakt mit der Werkstatt und hoffen, dass es behoben werden kann. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?

Optima LED Beleuchtung
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe Neuigkeiten zur Getriebeproblematik. Habe soeben einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Es ist ein Softwareupdate angekommen, welches morgen bei meinem Optima installiert wird. Ich bin sehr gespannt, ob dadurch der Mangel beseitigt wird. Ich werde berichten.

@MartinLaan

I have news about the gearbox problem. I have just received a call from my workshop. An update is available and it will be installed tomorrow. I will report.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Zitat:

@BenWen8 schrieb am 19. August 2021 um 22:09:44 Uhr:

@Fuschi123 geht mir genauso…

Und keiner seitens KIA kümmert sich drum.

Was ist ein ECU Update?

Nach ein paar km ist das ruckeln weg, bei dir auch?

Ja ist bei mir auch. Das ist die Engine Control Unit, also das Motorsteuergerät. Nach dem Update am Wochenende hatte ich kurz das Gefühl es sei weg, aber war wohl doch nicht so. Rufe morgen nochmal dort an um zu fragen ob es nicht doch vergessen wurde...

Zitat:

@Fuschi123 schrieb am 19. August 2021 um 23:06:35 Uhr:

Zitat:

@BenWen8 schrieb am 19. August 2021 um 22:09:44 Uhr:

@Fuschi123 geht mir genauso…

Und keiner seitens KIA kümmert sich drum.

Was ist ein ECU Update?

Nach ein paar km ist das ruckeln weg, bei dir auch?

Ja ist bei mir auch. Das ist die Engine Control Unit, also das Motorsteuergerät. Nach dem Update am Wochenende hatte ich kurz das Gefühl es sei weg, aber war wohl doch nicht so. Rufe morgen nochmal dort an um zu fragen ob es nicht doch vergessen wurde...

Und? Wurde das Update vergessen oder hat es nichts gebracht?

Moin. Also ich habe es noch nicht geschafft, dort anzurufen. Ich bilde mir allerdings ein, dass es schon besser geworden ist. Weg ist es aber auf gar keinen Fall.

Moin Zusammen,

also ich hab seit paar Wochen einen 1.6T Optima Kombi AT.

Gleicher Misst wie bei euch ... kalt ruckelt der ... warm wirds besser bis weg.

EZ.08.2018 25000KM.

Bremsen quitschen ein wenig ... aber das Ruckeln ist nervig ...

Gibts ein Update? Hat da jemand was auf Papier? wo steht Update dann und dann Version Xy auf Version Xz !??

Und ein Geräusch ist auch da durchgehend ob kalt oder warm ... im Teillast .. hört sich an wie Hitzeblech vom Kat oder Abgas ... jedoch fühlt sich alles richtig an wenn man auf der Bühne drunter steht ... legedlich die Hitzebleche am Turbo ... haben in den Befestigungen ca. 1mm Spiel ... Bilder folgen ..

Grüße aus dem Saarland ...

Falls jemand in der Nähe wohnt ... 66822 Lebach +100km würde ich gern vorbeikommen zwecks vergleich :-D Danke

Hi zusammen,

habt ihr eigentlich euer Licht"Balken"problem in den Griff bekommen?

Wir waren im Januar bei der 1.Inspektion und dort haben wir es machen lassen.

Also mal abgesehen davon, dass es sehr aufwendig ist (einstellen, Probefahrt, einstellen, Probefahrt usw. usf)

Haben wir jetzt kein Balken mehr, allerdings bekommen wir nun ständig Lichthupe, da wir anscheinend nun extrem blenden!

Also entweder wir sehen nichts und gucken in ein schwarzes Loch, oder wir blenden die anderen.

Wie ist es bei euch?

Hi.

Bei unserem ist alles ok, kein Balken, keine Lichthupe.

VG

Ha, genau das war bei uns auch so. Wir haben das gemeldet. Und die haben das Licht insgesamt runter gestellt. Und dann war alles super. Kein Balken mehr und kein blenden.

Zitat:

@S6M7 schrieb am 29. August 2021 um 21:01:43 Uhr:

Moin Zusammen,

also ich hab seit paar Wochen einen 1.6T Optima Kombi AT.

Gleicher Misst wie bei euch ... kalt ruckelt der ... warm wirds besser bis weg.

EZ.08.2018 25000KM.

Bremsen quitschen ein wenig ... aber das Ruckeln ist nervig ...

Gibts ein Update? Hat da jemand was auf Papier? wo steht Update dann und dann Version Xy auf Version Xz !??

Und ein Geräusch ist auch da durchgehend ob kalt oder warm ... im Teillast .. hört sich an wie Hitzeblech vom Kat oder Abgas ... jedoch fühlt sich alles richtig an wenn man auf der Bühne drunter steht ... legedlich die Hitzebleche am Turbo ... haben in den Befestigungen ca. 1mm Spiel ... Bilder folgen ..

Grüße aus dem Saarland ...

Falls jemand in der Nähe wohnt ... 66822 Lebach +100km würde ich gern vorbeikommen zwecks vergleich :-D Danke

Dann geht’s dir wie mir… keine Werkstatt hat jemals von dem Problem gehört und haben auch keine Muße, hier zu helfen.

Ich hab auch schon mehrmals von dem Update des DCT gehört in div. Foren, leider hat man hier keine „Softwarenummer“ o.ä. parat…

Ich verzweifel noch!

Grüße aus der Pfalz ;)

Hallo,

Ich lese immer öfter was von der App "UVO". Kann ich die App auch mit unserem Optima EZ 07/2019 (großes Navi) anwenden?

VG

Christian

Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber ich glaube nicht.

Achtung an alle!

Wenn ihr das nächste mal zum Service müsst, besteht darauf KEIN Update fürs Navi zu bekommen.

Meine Schwiegereltern fahren nen Sportage und ihr Navi ist seit dem Update dieses Jahr, der letzte Mist!

Keine normale Eingabe mehr über die Suche möglich.

Sprich, erst Stadt und in der Stadt dann die Straße suchen.

Geht nicht mehr.

Mann muss jetzt die Straße eingeben und hoffen, dass sie gleich gefunden wird und nicht irgendwo ganz weit unten beim scrollen.

Genauso, sind nur noch wenige Zeichen bei den Ergebnissen, sprich man sieht beim Ergebniss am Anfang gar nicht, welche Straße o.ä. man gerade anklickt und lädt.

Hallo zusammen,

Wenn ich beim DCT in die manuelle Gasse wechsel, dann lässt sich der Wählhebel deutlich leichter nach vorne bewegen als nach hinten. Sprich, das raufschalten geht leichter als das runterschalten. Ist das bei euch auch so?

Optima EZ 2019

??? Bin ich etwa der einzige hier mit dem DCT?

Ich hab’s mit den Abkürzungen jetzt nicht so. Was ist damit gemeint? Ich hab den mit 1.6L und ca.180Ps mit dem DSG.

Moin.

Ja genau den habe ich auch. DSG heißt es bei VW und manch anderem Hersteller. KIA nennt es DCT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Optima 1,6 T-GDI (GT-Line) Erfahrungen und Probleme