OPS Funktion nach Einbau eines Fremdradios?
Hallo Leute,
eine kruze Frage. Ich habe in meim Golf 6 das RCD 310 verbaut und wie wir ja alle wissen wird das OPS im Display angezeigt. Jetzt habe ich hier nur mal gelesen, dass die OPS-Funktion nach dem Einbau eines anderen Radios nicht mehr geht. Habe ich das falsch verstanden? Plane nämlich das Alpine IVA 505r einzubauen und will da schon ganz genau bescheid wissen hehe.
Gruß JAMAL
Beste Antwort im Thema
Das RCD510 ist (ebenso wie das RCD310) ein super Radio, nicht nur von der Bedienung her, sondern auch vom Sound. Auf jeden Fall im Feld der Werksradios ganz vorne dabei.
Die Lautsprecher hingegen sind gut, mehr nicht. Da wird auch ein Alpine-Radio keine Wunder bewirken.
Wenn du sinnvoll aufrüsten willst, so dass am Ende ein merklich besserer Sound entsteht, dann bringt ein Lautsprechertausch definitiv VIEL mehr als ein Radiotausch. UND man hat als Bonus die erhaltengebliebene optische Parkanzeige, und die Climatronic-Anzeige (sofern Climatronic bestellt). Besser aussehen tut es sowieso, das brauch ich ja nicht zu erwähnen.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jamal-King
... hehehe...
.
Alles ok?
Jetzt mal ernsthaft?
Wie soll mit einem Fremdradio gehen?
Und warum bestellt man dann nicht gleich ein RCD510 mit?
Dann bestht auch kaum ein Anlaß zum Wechsel.
Ähnliche Themen
Zitat:
Und warum bestellt man dann nicht gleich ein RCD510 mit?
Dann bestht auch kaum ein Anlaß zum Wechsel.
Ich musste das RC310 nehmen und auf Licht+Sicht bzw. Spiegelpaket verzichten, dafür hatte ich den Golf am nächsten Tag.
Kann ich mir einfach bei ebay ein RCD 510 ersteigern uned einbauen oder muss ich da was beachten? Geht halt darum alle Funktionen zu erhalten, v.a. OPS.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasausWB
Kann ich mir einfach bei ebay ein RCD 510 ersteigern uned einbauen oder muss ich da was beachten? Geht halt darum alle Funktionen zu erhalten, v.a. OPS.
soweit ich das bisher gelesen hab, muß das RCD510 auf's Auto angepaßt, bzw. programmiert werden.. also mit Selbsteinbau ist das nich viel..
... ausserdem soll es wohl vom RCD 510 unterschiedliche Versionen geben... die frühere Version unterstützt das OPS nicht.
Wenn man ein Radio in Sicht hat, kann der Händler anhand der Seriennummer prüfen, ob es zum Fahrzeug kompatibel ist. Also nicht "blind" eins bei E-Bay schießen.
(Stand mal irgendwo in einem anderen Thread zu dem Thema, ob es stimmt, weiß ich nicht)
Zitat:
Original geschrieben von Erazor256
soweit ich das bisher gelesen hab, muß das RCD510 auf's Auto angepaßt, bzw. programmiert werden.. also mit Selbsteinbau ist das nich viel..
da ihr hier ja beim 6er Golf seit, muss da nix angepasst werden. 310er raus und 510 rein, danach das 510 entsprechend der Fahrzeugaustattung codieren.
Alex
Also mein Golf war en vorführwagen, konnte also net viel raussuchen hehehe..abgesehn davon hab ich au lieber en Radio von nem echte Musikgerätehersteller. Habe jetzt schon so viele autos gesehn mit echt guten Orginalradios...aber wenn dann beim radio noch nachgerüstet wurde war es der oberhammer. Und so is es au hier. Die Standartboxen sind ja der hammer, dazu noch die passende Headunit und alles sitzt.....
und okay des mit OPS hab ich verrafft hehehe.....garnet drüber nachgedacht..danke für die aufklärung
Zitat:
Original geschrieben von Jamal-King
Also mein Golf war en vorführwagen, konnte also net viel raussuchen und des RCD 310 bietet einfach net genug zum erweitern, Subuy oder so hehehe..abgesehn davon hab ich au lieber en Radio von nem echte Musikgerätehersteller. Habe jetzt schon so viele autos gesehn mit echt guten Orginalradios...aber wenn dann beim radio noch nachgerüstet wurde war es der oberhammer. Und so is es au hier. Die Standartboxen sind ja der hammer, dazu noch die passende Headunit und alles sitzt.....und okay des mit OPS hab ich verrafft hehehe.....garnet drüber nachgedacht..danke für die aufklärung
Zitat:
Original geschrieben von Syndrome
ich denk das hat er mit anpassen gemeint
stimmt jetzt beim 2. lesen kann man das auch anders verstehen....dann ignoriert den Post 😉
Hallo,
nein das wird nicht funktionieren.
Das optische Parksystem ist eine kombinierte Funktion von Radio und Parksystem-Steuergerät und kann daher bei Nicht-VW Radios nicht funktionieren.
Ich hab des alles en bissle missverstanden. Es ging mir nur um den Parksensor habe es halt mit OPS verwechselt. und des geht ja net aber is mir au egal nur der Parksensor an sich is ja noch da also passt des 🙂