ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Open Sky Sonnenschutz defekt - Aufbauhilfe benötigt

Open Sky Sonnenschutz defekt - Aufbauhilfe benötigt

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:31

Guten Tag zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines A3 Sportback mit Panoramdach (gebraucht vom Audi Händler in Köln gekauft).

Leider hat sich direkt bei der ersten Tour der Verschluss der vorderen Sonnenabdeckung des Panoramadachs zerlegt. Ich habe eigentlich "alle" (4+2/?) Teile gefunden - allerdings sieht es beim Zusammensetzen so aus, als wäre dort von oben auch noch eine Abdeckung auf dem Verschluss des Sonnenschutzes. Eine Abdeckung dafür habe ich allerdings nicht im Fahrzeug gefunden.

Nun die Frage/Bitte: Könntet Ihr evtl. von Eurem Sonnenschutz ein Foto von oben machen oder mir aus dem Gedächtnis verraten, ob es von oben noch eine art "Verschlussklappe" für den Druckverschluss des Sonnendachs gibt?

Die 2. Frage: Was kostet wohl so ein Verschluss (falls mir ein Teil fehlen sollte)? Es sieht eigentlich nach einem einfachen Stecksystem aus.

Würde das Problem gerne selbst fixen (sieht so aus als könnte das auch ein Nicht-KFZ-Mechaniker), da der Händler ohnehin noch drei Sachen kulanterweise zu erledigen hat. Falls da aber das Teil fehlt, bleibt nur noch der Weg zu Händler übrig.

Das Problem scheint vor mir scheinbar noch niemand gehabt zu haben. Kann auch nach ca. 1 Stunde Motor-Talk- und Google-Suche nichts dazu finden.

Vielleicht könnt Ihr helfen - das wäre großartig. Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

seit Jahren fährt meine bessere Hälfte mit einem kaputten Sonnenrollo herum. Wie man weiter vorne lesen kann, hat sich der Verschlussmechanismus am Spriegel des Sonnenrollos in seine Einzelteile zerlegt. Damals - ist schließlich schon etwas her - hatte ich mich dann mit den Antworten hier und in anderen Foren abgefunden, obwohl ich beim Anschauen der Konstruktion schon damals das Gefühl hatte, dass der Austausch gar nicht so schwer sein kann. Leider kamen dann die Antworten, die man vorne nachlesen kann, von wegen der gesamte Himmel muss runter usw. Daher hatte ich mein Vorhaben damals begraben.

Neulich kam die Sache mal wieder hoch. Der Teiledienst von Audi konnte mir leider nicht sagen, ob man auch von oben herankommt. Daher habe ich den Spriegel (ohne Rollo) einfach auf gut Glück bestellt, um mich doch mal der Sache anzunehmen. Lustigerweise stellte ich bei der Abholung des Teils fest, dass im Karton eine "Austauschanleitung für die Rolloblendenspriegel" von Webasto mit dabei lag. Und somit ist es also klar: Man kann sehr wohl den Spriegel mit dem defekten Schließmechanismus von oben austauschen.

Gesagt, getan, die ganze Aktion hat keine 10 Minuten gedauert. Die Anleitung ist sogar noch fehlerhaft und der Austausch an unserem 2005er Sportback war noch einfacher, als beschrieben. Es ist wirklich so easy, dass ich mich nur wundern kann, dass das nirgends zu finden ist, sondern alle nur sagen, dass das ein riesiger Aufwand ist.

Also alle, bei denen der Haltemechanismus des Sonnenrollos defekt ist, können sich bedenkenlos den Spriegel bestellen. Der Austausch ist wirklich kinderleicht. Ledigleich eine Zange wird benötigt, das wars.

Ich habe dann neulich noch einen echt fähigen Karosseriemenschen von Audi angesprochen und siehe da, er kannte das Problem sogar und meinte, dass es damals einen TPI dazu gab, den er aber nicht mehr im System finden kann. Die Dinger wurden scheinbar reihenweise ausgetauscht. Schade, dass ich diesen Herrn nicht schon damals gesprochen hatte.

Die Teilenummer des Spriegels lautet übrigens 8P4877307B. Für den dunklen Himmel kommt hintendran die 59T (schwarz/soul) und für den hellen Himmel die 78W (silber). Gekostet hat das Teil inkl. MwSt. 62,87 Euro.

MfG dfrene

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo!

Hier mal zwei Bilder. Den hinteren Kunstoffwinkel durch einen selber gebogenen Winckel ersetzen.

Am Rollo braucht man nur zwei Löcher für den Magneten bohren. Das ist ein handelsüblicher Möbelmagnetschnapper.

mfg

Imag0146
Imag0144
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Open Sky Sonnenschutz defekt - Aufbauhilfe benötigt