Opel vs. VW
hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?
aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?
erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...
da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...
naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)
was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?
Beste Antwort im Thema
@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?
Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.
Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.
Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:
- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind
Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.
Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.
Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.
Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.
1047 Antworten
Ist doch die Wahrheit, alles was Opel macht ist schlecht und das geht mir gegen den Strich.
Mir ist schon klar das Opel auch Mist gemacht hat, aber man kann doch nicht alles schlecht machen.
Manchmal wäre es besser Opel gäbs nicht mehr, da würde endlich dieser Blödsinn aufhören mit schlechte Opel und super VW.
Vectoura entschuldige, wenn ich dich damit angegriffen habe.
Jasmin
Als "Ausenstehender“ würde ich es mal so formulieren:
Antriebstechnisch und in der Verarbeitungsqualität, speziell im Karosseriebereich sehe ich VW mit den a k t u e l l e n Modellen klar vor Opel.
Da bewegt sich Opel in Augenhöhe mit Ford & Co. Selbst bei Opels neusten Modellen merkt man leider immer noch einen gewissen Sparzwang an.
Opel könnten mit Sicherheit noch bessere hochwertigere Autos bauen, hätte GM sie gelassen. Eigentlich müssten sie es auch, wie will man sich sonst von Ford oder den Asiaten absetzen?
Technologisch kommt zu wenig aus dem Hause Opel, gute Hausmannskost aber die Schmankerln fehlen. Die braucht aber ein europäischer Hersteller. Irgendwan wird es schwer, die hohen Verkaufspreise zu begründen.
Dieses Prämisse lässt Opel seit Jahren hinter VW zurück fallen. Sie bauen ohne Frage gute Autos, an den aktuellen VW-Modellen kommen sie z.Zt. aber schwerlich vorbei.
Zum Glück entscheiden aber noch andere Kriterien beim Autokauf, sonst würden wir noch mehr VWs sehen.
Gibt wohl auch gute Gründe, sich für einen Opel zu entschieden, würde ja sonst keine mehr einen kaufen....😉
Das wäre ja was ganz schlimmes für Vw-Fahrer wenn es Opel nicht mehr gäbe. Da geht ihnen ja ihr persönlich Feindbild verloren. "Fg"
Oder haben die sich schon etwa andere ausgeguckt "fg"
Welche denn, habt ihr Vw-Fahrer dann im Auge "fg" ???? um zu beweisen welche super Qualität euer Superfahrzeug dann hat.
Jetzt auf Opel rumzuhacken ist Recht einfach für euch oder ??????
Der Insignia ist von der Qualität mindestens auf Passat Niveau, das einzige wo VW etwas besser ist sind die Motoren und wer es braucht DSG.
Jasmin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Exschwede
Antriebstechnisch und in der Verarbeitungsqualität, speziell im Karosseriebereich sehe ich VW mit den a k t u e l l e n Modellen klar vor Opel.Da bewegt sich Opel in Augenhöhe mit Ford & Co. Selbst bei Opels neusten Modellen merkt man leider immer noch einen gewissen Sparzwang an.
Opel könnten mit Sicherheit noch bessere hochwertigere Autos bauen, hätte GM sie gelassen. Eigentlich müssten sie es auch, wie will man sich sonst von Ford oder den Asiaten absetzen?
Technologisch kommt zu wenig aus dem Hause Opel, gute Hausmannskost aber die Schmankerln fehlen. Die braucht aber ein europäischer Hersteller. Irgendwan wird es schwer, die hohen Verkaufspreise zu begründen.
Dieses Prämisse lässt Opel seit Jahren hinter VW zurück fallen. Sie bauen ohne Frage gute Autos, an den aktuellen VW-Modellen kommen sie z.Zt. aber schwerlich vorbei.
Zum Glück entscheiden aber noch andere Kriterien beim Autokauf, sonst würden wir noch mehr VWs sehen.
Gibt wohl auch gute Gründe, sich für einen Opel zu entschieden, würde ja sonst keine mehr einen kaufen....😉
Welche Schmankerl von VW meinst du eigentlich?
Verarbeitung? Das kommt auf die Ausstattung drauf an und auf den persönlichen Geschmack...
Ich saß neulich im Golf V´er er war gut verarbeitet mit Chrom und schnickschnack... aber nichts gegen mein Holz-Dekor im Astra G von 98...
Und das von Opel zu wenig kommt... hat die Marketingabteilung von Opel dich also auch im Dunkeln gelassen... ok...
IDS+
AFL
AFL+
Opel Eye
Flexride Fahrwerk
Flex7
FlexFix
CNG-Programme von Opel
Zitat:
Original geschrieben von Exschwede
Antriebstechnisch und in der Verarbeitungsqualität, speziell im Karosseriebereich sehe ich VW mit den a k t u e l l e n Modellen klar vor Opel.Da bewegt sich Opel in Augenhöhe mit Ford & Co. Selbst bei Opels neusten Modellen merkt man leider immer noch einen gewissen Sparzwang an.
Moin, das stimmt nach meiner Erfahrung so nicht. Die Verarbeitung meines Zafira beispielsweise liegt qualitativ deutlich über der eines Ford S-Max oder Galaxy. Zur Verarbeitungsqualität des Touran schreibe ich an dieser Stelle mal nix und verweise auf das Touranforum. Was man da zu lesen bekommt hat teilweise schon wieder ein komisches Moment.
Den Sparzwang merkte man den Modellen vor dem Corsa D an, ab Corsa D (also bei Agila B, Corsa D und Insignia) ist davon nichts mehr zu sehen, da setzt Opel eher Maßstäbe, was z.B. die Innenraumausstattungen angeht. Die sind durch die Bank weg überdurchschnittlich für die jeweilige Klasse und auch das Außendesign ist aufwändig und stimmig.
Im Antriebskapitel gibt es in der Tat noch etwas zu tun, aber in meinen Augen (Ohren) vor allem von der akustischen Seite her.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von teddybehindert
Du willst mir doch jetzt nicht ernstfach klar machen wollen das der Käfer besser war als der Kadett A z.B.Zitat:
Original geschrieben von racer_68er
Also ein Auto mit primitiverer Technik als sie z.B. bei Opel zu haben ist?
Millionen und Abermillionen Leute kaufen, blind wie nur was, ein Auto, das primitiv ist, obwohl aus Rüsselsheim ein besseres kommt?
Überheblichkeit sehe ich gerade eher auf deiner Seite; du scheinst dich nämlich für schlauer zu halten als all die Leute, die sich einen VW kaufen.
Was schreibe ich denn über den Käfer? Nichts. Ich habe dich inkl. deines Satzes zum Golf zitiert, und darauf beziehe ich mich.
Mit dem blind gebe ich teddy recht, denn es gibt heute noch mehr blinde.😉
Jasmin
Zitat:
Dabei ist es natürlich sehr wichtig, falls du Vw- Fahrer bist deine vom Werk gesponserte rosarote Brille abzunehmen, die macht nämlich gewissermaßen blind, durch sieht man nur das Vw allerbeste ist. Alles andere ist schlechter als ein Vw. Vor allem Opel wird durch diese rosarote Brille als Schrottauto gesehen :-))))) lol.
Obiges ist genau das, was ich meine - in deiner Gedankenwelt scheint es unmöglich zu sein, daß ein VW-Fahrer aus eigenen Stücken bei dem Produkt bleibt, mit dem er zufrieden ist. Jemand, der sich einen VW kauft, der kann ja nur ferngesteuert sein. Das ist hochgradiger Unfug.
Du hast dir ein Feindbild bezgl. VW und deren Kundschaft zurecht gelegt und drückst jeden aus dieser Menge, der nicht nach deinem Gusto ist, in diese Schablone.
Sowas nenne ich überheblich, arrogant, dumm. Du stellst dich und deine Meinung über andere Leute und machst in dem Augenblick das Gleiche, was du dem "überheblichen" VW-Fahrer vorwirfst. Nur, wie kann man jemandem etwas vorwerfen, was man selbst genauso macht?
Zitat:
Jemand, der sich einen VW kauft, der kann ja nur ferngesteuert sein. Das ist hochgradiger Unfug.
Jo...
ich kenne auch Leute, denen gefällt das Auto an sich einfach (z.B. Eos). Die fahren damit und sind zufrieden. Natürlich sind die Leute vorher auch Franzosen, Italiener, Opel, xyz gefahren, nur im Moment ist es halt bei VW geblieben.
Mir gefallen die aktuellen Modelle nicht (Autogas ist bis auf mickrige 98 PS ein Fremdwort bei VW, ich will aber als Nächsten keine lahme Krücke, die hab ich schon), aber es gibt genug Gründe, einen VW zu kaufen.
Man weiß doch für sich selbst am besten, was man möchte und sollte seine richtige Entscheidung auch anderen Leuten zugestehen. Das bedeutet, dass ich mich für einen Opel nicht rechtfertigen muss, weil es genauso ein gutes Auto ist.
cheerio
Zitat:
Obiges ist genau das, was ich meine - in deiner Gedankenwelt scheint es unmöglich zu sein, daß ein VW-Fahrer aus eigenen Stücken bei dem Produkt bleibt, mit dem er zufrieden ist. Jemand, der sich einen VW kauft, der kann ja nur ferngesteuert sein. Das ist hochgradiger Unfug.Zitat:
Dabei ist es natürlich sehr wichtig, falls du Vw- Fahrer bist deine vom Werk gesponserte rosarote Brille abzunehmen, die macht nämlich gewissermaßen blind, durch sieht man nur das Vw allerbeste ist. Alles andere ist schlechter als ein Vw. Vor allem Opel wird durch diese rosarote Brille als Schrottauto gesehen :-))))) lol.Du hast dir ein Feindbild bezgl. VW und deren Kundschaft zurecht gelegt und drückst jeden aus dieser Menge, der nicht nach deinem Gusto ist, in diese Schablone.
Sowas nenne ich überheblich, arrogant, dumm. Du stellst dich und deine Meinung über andere Leute und machst in dem Augenblick das Gleiche, was du dem "überheblichen" VW-Fahrer vorwirfst. Nur, wie kann man jemandem etwas vorwerfen, was man selbst genauso macht?
Genau da meine ich wenn meine wagt einige Vw-Fahrer angreift und sie haben eben nicht das beste vom besten wird man gleich so hingestellt w.o. Einige Vw- Fahrer können einfach nicht damit umgehen das ihre Lieblinge kritisiert werden.
Ich habe eben eine andere Meinung zu Vw. mir ist es wichtig das mirein Auto gefällt. und das ist eben beiden meisten Vw nicht der Fall.
Einige Vw-Fahrer glauben sie habe das beste, wollen das auch unter beweis stellen. Mir gefällt eben ein Opel besser und das solltest du auch akzeptieren.
Ich habe übrigens nicht geschrieben Alle Vw-Fahrer sind überheblich.
Ob du nun zu den überheblichen Vw-Fahren zählst kann ich schließlich nicht beurteilen ich kenne dich nicht.
Ich kenne selbst einige Vw-Fahrer darunter auch Golf-Fahrer, der eine oder andere glaubt er das beste Auto eben ein Auto für alle lol.
Ich lasse ihm seinen Glauben.
Für mich ist rein optisch betrachtet ein Opel das bessere Auto.
Mir ist es sch.....egal ob nun z.B. der Golf das bessere Fahrwerk hat.
Für mich spielt die Optik eines Fahrzeuges eine wichtige Rolle.
Nachtrag: Das mit der rosaroten Brille ist eher satirisch gemeint, deshalb ja die Lacher am Ende. aber mir scheint es diese Art von Satire da habe wohl einige Vw-Fahrern Probleme.
Es macht eben Ungemein Spass wenn sich einige Leute über sowas aufregen.
Golfis zu jagen macht manchmal echt Laune. Wenn es dann einige gibt die mir dann wegfahren, gönne ich ihnen ihr Erfolgserlebnis, bei einigen scheint es das Selbstbewusstsein ungemein zu stärken. 😁😁
Hi,
wie oft gab es schon dieses Thema, und wie schnell wurde es geschlossen? Lange kann und wird es nicht mehr dauern😁
Zum Thema: Opel vs VW
Ich habe selber schon oft genug mitbekommen, das einige meinen VW oder Opel wäre besser als die andere Marken😮. An der Ampel habe ich dies auch öfters mitbekommen, wenn 18Jährige Kinder mit Ihrem Lupo, Polo oder Golf meinen, ein Spurt rennen zu veranstalten, nur weil man selber in einem Opel sitzt. Gleiche habe ich allerdings auch mit Corsa a oder b Fahrer erlebt🙄
Entweder bin ich zu Alt geworden, oder ich weiß auch nicht. Es sind nämlich immer die gleichen in meiner Umgebung die es 2-3mal Probieren. Wenn sie jedoch mitbekommen, das man auf diese Kinder scheiße nicht eingeht, versuchen sie es auch nicht weiter. Seid dem habe ich meine Ruhe😉
zum TE und seiner "Storry",
Wenn du drauf eingehst, ist es klar, das die weiter machen. Lass se doch machen was se wollen, früher oder später wird es für sie Negative ausgehen. Denn dann werden die bei solchen Aktionen erwischt und der Führerschein ist Futsch😁
Da ich dich aber auch aus anderen Foren kenne, und weiß wie du Teilweise regierst, wenn andere etwas gegen dich und deinem Opel schreiben, passt du auch ganz gut in das Klischee Opel vs VW.
Tut mir leid, das ich das jetzt so schreiben musste. Aber man eröffnet doch nicht ohne Grund so einen Thread, wenn man sich nicht an dem Klischee stört?
MFG Devil, der die Zeit Stoppt, bis hier Dicht ist😁
Ich kann nur eins sagen, ich habe nichts gegen VW und auch nix gegen die Fahrer.
Aber eins geht garnicht, das einige hier meinen Opel ist der letzte Dreck.
Schreibe mal ins VW Forum VW gefällt mir nicht, da bekommste als Opel Fahrer gleich eine Abmahnung und hier können VW Fans Opel runter machen bis zum abwinken.
Jasmin
Im Moment fahre ich keinen Opel, sondern einen Japaner mit Deutschen Motor 😁
Ich hatte vor 3 Jahren einen Opel Corsa B (1.0 L) Das ideale Auto für die Stadt. Aber da ich jetzt mehr Autobahn fahre habe ich gewechselt.
Da mußte ich einfach zuschlagen bei dem Angebot. Einen entsprechenden Opel habe ich damals leider nicht bekommen.
Mit Kritik kann ich zumindest sehr gut leben 😉