ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2l16v startet nicht

2l16v startet nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 23:50

Servus Leute hab ein großes Problem

 

Der Opel von meinem Kollegen startet nicht mehr da ich es ist kein zündfunken da und Benzinpumpe läuft auch nicht an bzw. bekommt kein Strom. Es ist ein vectra b 2l Benziner Automatikgetriebe ich kenn mich leider null aus mit Opel und wüsste jetzt nicht wo ich weiter machen soll.

 

Ps: mit dem Ersatz Schlüssel haben wir es auch schon probiert

 

Hoffentlich weiß einer was danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bekommt kein Strom..... Sicherungen ,Relais sind heile?

Fehler schon ausgelesen oder geblinkt?

Gehen bei Zündung alle Lampen im Ki?

Alle Sicherungen kontrolliert?

Nur Zündung anmachen!

Blinkt die MKL ?

MKL Motorkontrollleuchte -WFS
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:45

Sicherungen i.o relais klacken auch im KI blinkt nichts

Der Anlasser dreht aber?

Welche Fehler hatter?

Dann Benzinpumpen-Relais ( violett ) rausziehen und Kontakte überbrücken mit Hilfskabel.

PIN 30 mit PIN 87 ROT/BLAU

Dann muss BP sofort laufen.

Is ne Krankheit beim VECTRA B.

MSG schaltet das BP-RELAIS nicht ein.

Hier durchlesen :

https://www.motor-talk.de/.../cam00507-i207612890.html

Relaisbrücke 1
Pinbelegung BP-Relaisockel
Hilfskabel mit Hängesicherung
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 19:18

Aber er hat auch kein zündfunken

Mach erstmal Sprit.

Funken kommt noch.

Und blinkt mal Fehlercode aus.

Da brauchste nur ne Büroklammer dazu.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 10:10

Das mit dem Sprit hab ich versucht leider ohne Erfolg

Was heisst ohne Erfolg ?

Kommt Benzin an der Einspritzleiste an oder nicht ?

Oder haste nur gehört , dass Pumpe läuft ?

Mach nen Fördermengentest der Benzinpumpe.

Sollwert: min. 120 Liter / Stunde

Was issen mit Fehlercode ausblinken ?

Weisst Du nicht wie das gemacht wird ?

Dann frag einfach.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 22:48

Sprit kommt an nach überbrücken aber ändern tut sich nichts

 

Wie funktioniert Fehlercode ausblinken ?

Da die älteren Opels noch kein OBD-2 Protokoll beherrschen und demzufolge keine preiswerten Diagnosegeräte zu haben sind, hier eine Anleitung für ein sehr preiswertes Diagnosegerät - genannt die Büroklammermethode.

Ich kann das aber nur für meinen Fronti 2.2, Baujahr 1997 ins Netz stellen, weil ich das so selber gemacht habe. Alles natürlich nicht auf meine Gefahr und ohne Gewähr.

Also, um auch schlecht eingerichteten Werkstätten (vielleicht in der 3.Welt) das Auslesen der Fehlercodes zu ermöglichen, hat Opel eine preiswerte Variante parat: mittels Diagnosestecker werden 2 Kontakte überbrückt und schon fängt die MKL sozusagen an, die Zahlen blinkend zu morsen.

Es gibt 2 Stecker, der ältere mit 10, der neuere mit 16 (wie OBD) Kontakten. Die Kontakte 5 und 6 der 16er Variante müssen überbrückt werden, z.B. mit einer Büroklammer. Ich habe sicherheitshalber einen 16Ohm Widerstand benutzt.

So gehts: 

Zündung aus, Kontakte überbrücken

Zündung ein und schon blinkt es. Bei mir am Beginn 3x die 12 in der Form blink ... blink blink und das 3x.

Das erste blinken ist die erste Stelle, nach einer kleinen Pause blinkt dann die 2.Stelle:

also für 35 blinkt es: blink blink blink .... blink blink blink blink blink und dann noch 2x wiederholt. Dann folgt der nächste Fehlercode (natürlich nicht mit 4800 Baud, wie mir mal jemand gepostet hatte).

Am Schluß folgt wieder 3x die 12.

Die Codes sind hier im Forum zu finden.

Nach oben

manta-mikeÜberrollkäfigtester

AW: Fehlercode auslesen mit der BüroklammermethodeZitieren

Beitrag Sonntag 17. August 2008, 09:36

hallo

vieleicht noch als kleine ergänzung für die älteren fahrzeuge mit obd-1

Für alle Opel ab 1987 

Wird bei einem OBD-1 ausgestattetem Opel ein Fehler vom Steuergerät bemerkt und gespeichert, leuchtet die Motorstörung-Warnleuchte an der Instrumententafel auf.

 

Das Auslesen des Fehlercodes kann durch Überbrücken von zwei Klemmen des Diagnoseanschlusses erfolgen. Dieser sitzt beim Frontera A hinter dem rechten Scheinwerfer , Die Kontakte sind Beschriftet. Die Zündung muß dazu zunächst ausgeschaltet sein. Dann die Klemmen A und B des Diagnoseanschlusses überbrücken und die Zündung einschalten. Die Motorstörung-Warnleuchte muß anfangen zu blinken. Nun müssen die Blinkzeichen der Motorstörung-Warnleuchte ausgezählt werden und die Fehlercodes tunlichst gleich notiert werden. Anschließend werden die erhaltenen Fehlercodes mit der Fehlercodetabelle unten verglichen. Jeder Fehlercode besteht aus zwei oder drei Zahlen, erhalten durch Auszählen des Blinkens. Eine längere Pause leitet die nächste Zahl ein, eine noch längere Pause den nächsten Fehlercode. Beispiel: 1--1-1---1-1-1--1-1 würde Fehlercodes 12 und 32 bedeuten (Strich steht für Pause, 1 für Lampe ein).

Fehlercodes löschen

Bei ausgeschalteter Zündung das Überbrückungskabel vom Diagnoseanschluß abziehen. Dann das Batteriemassekabel mindestens 60 Sekunden abklemmen und evtl. noch bei abgeklemmter Batterie einen stärkeren Verbraucher wie z.B. das Fahrlicht einschalten. Damit wird der Entladevorgang von Kondensatoren in elektronischen Geräten beschleunigt.

ACHTUNG: Bei dieser Prozedur wird auch der Speicher anderer Geräte wie z.B. Radio oder Uhr gelöscht und die Geräte müssen neu programmiert werden.

Fehlercode / Ursache

10 Codevariante nicht programmiert 

12 Diagnosebeginn 

13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung 

14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig 

15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch 

16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung 

17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung 

18 Klopfsteuergerät - kein Signal 

19 Drehzahlsensor - falsches Signal 

21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch 

22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig 

23 Klopfsteuergerät 

24 Geschwindigkeitssensor 

25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch 

26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch 

27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch 

28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch 

29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch 

31 Drehzahlsensor - kein Signal 

32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch 

33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig 

34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch 

35 Leerlaufregelventil 

37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig 

38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig 

39 Lambdasonde - Spannung zu hoch 

41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig 

42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch 

44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager 

45 Lambdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett 

46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig 

47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch 

48 Versorgungsspannung - niedrig 

49 Versorgungsspannung - hoch 

51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM) 

52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch 

53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig 

54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch 

55 Steuergerät 

56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch 

57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig 

59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch 

61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig 

62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch 

63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch 

65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig 

66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch 

67 Drosselklappenschalter 

68 Leerlaufschalter - öffnet nicht 

69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig

71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch 

72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht 

73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig 

74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch 

75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig 

76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft 

79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt 

81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig 

82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig 

83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig 

84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig 

85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig 

86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig 

87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig

88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch 

89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig 

91 Lambdasonde - Spannung zu hoch 

92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal 

93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig 

94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch 

95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig 

96 Warmstartventil - Spannung zu hoch 

97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal 

98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig 

113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch 

114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert 

115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert 

116 Ladedruck - über Maximalwert 

117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig 

118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch 

119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung 

121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager 

122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett 

123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 blockiert 

124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2 blockiert 

125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert 

126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert 

129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig 

131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch 

132 Abgasrückführung - falsches Signal 

133 Abgasrückführung 2 - Spannung zu hoch 

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 - Spannung zu hoch 

134 Abgasrückführung 2 - Spannung zu niedrig 

134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2 - Spannung zu hoch 

135 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig 

136 Steuergerät 

137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch 

138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig 

139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch 

143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal 

144 Wegfahrsperre - kein Signal 

145 Wegfahrsperre - falsches Signal 

Hier mal durchlesen :

http://www.emling-online.de/kfz/diagnose/fehlerdiagnose_omega.html

PIN 5 mit PIN 6 verbinden mit Büroklammer.

Siehe Bild

OBD-BUCHSE

Ist die FAQ kaputt? Dort findet man die Info wie alles Vectras auszulesen (blinken) sind.

Die FAQ ist auch gratis (nicht zu verwechseln mit umsonst) und lesen tut auch nicht weh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen