ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorelekronikleuchte, kann nicht starten

Motorelekronikleuchte, kann nicht starten

Themenstarteram 25. September 2007 um 10:14

Hallo;

Wie es der Zufall will, ist wohl nun etwas an meinem Vectra B auch nicht in Ordnung. Mein Vater ist gestern gefahren und da ging die Motorelektronikleuchte an. Das Auto fuhr allerdings ganz normal weiter.

Jetzt wollte ich den Wagen starten und die ganze Batterie war entladen. Sogar die Zentralverriegelung geht nicht.

Mit Starterkabel geht alles Problemlos. Das Auto fährt auch normal.

Was kann es denn sein? Irgendwo geht Saft weg.

Werde wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen. Es kommen wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten in Frage. Das nervt mich aber jetzt, da bereits der Omega ja kaputt ist.:confused:

Gruß

Anna

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. September 2007 um 10:49

Um den Übeltäter zu finden kann man es wie folgt machen:

Du mißt mit einem einfachen Multimeter, wieviel Saft die Batterie hat (die Zündung muß hierbei aus sein). Dann nimmst Du nach und nach jeweils eine Sicherung heraus und schaust dabei auf das Messgerät. Sobald Du die Sicherung zu fassen hast, die den Übeltäter sichern soll, wird dein Messgerät es dir anzeigen. Denn dann wird die Batteriespannung auf ca. 12 Volt (wenn sie leer ist) hochgehen. Dann kannst Du sehen, welche Bauteile mit der Sicherung gesichert werden und diese dann überprüfen.

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:03

Hallo;

Danke für den Tipp.

Das wird bestimmt nicht leicht für mich. Vielleicht kann es ja mein Bruder machen. Er ist Elektroinstallateur.

Gruß

Anna

Zitat:

Motorelektronikleuchte

Welche Leuchte? Die mit der Batterie oder die mit dem Motor drauf?

Da das Auto ja normal läuft mit Starthilfe, fallen mir eigentlich nur 3 Dinge ein:

1. Die Batterie ist im Eimer

2. Die Lichtmaschine gibt nicht mehr genug Saft aus, um die Batterie zu laden, es reicht aber gerade noch zum Fahren. Ist aber relativ unwahrscheinlich, das würde wohl noch mehr Ausfälle mit sich ziehen

3. Du hast nen Verbraucher (vielleicht über Nacht Besuch von nem Marder gehabt oder so)

Nimm mal ein Multimeter und miss, wieviel Strom dein Auto zieht wenn die Zündung aus ist und es abgeschlossen ist. Dazu nimmst du den Minuspol von der Batterie ab und hältst das Multimeter dazwischen. Zeigt es dir mehr als ca. 10-30mA an, dann stimmt was nicht. In deinem Fall müssten es mehrere hundert sein, damit die Batterie über Nacht leer ist.

Falls das aber in Ordnung ist, dann schließ die Batterie wieder an, starte das Auto und miss die Spannung, mit der die LiMa lädt (ACHTUNG, nicht jedes Multimeter ist dafür geeignet, bei einem billigen sind mir mal die Kabel geschmolzen, du musst eventuell schnell sein). Es sollten so 13,5-14,5V sein.

Wenn das beides OK ist, dann müsste es an der Batterie liegen.

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Motorelektronikleuchte

Welche Leuchte? Die mit der Batterie oder die mit dem Motor drauf?

Da das Auto ja normal läuft mit Starthilfe, fallen mir eigentlich nur 3 Dinge ein:

1. Die Batterie ist im Eimer

Die Batterie habe ich erst im Dezember gekauft. Sollte eigentlich nicht sein. Das Radio schaltet sich mit dem Motor automatisch aus. Deshalb wurde sie wohl auf diesem Wege nicht entladen. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

2. Die Lichtmaschine gibt nicht mehr genug Saft aus, um die Batterie zu laden, es reicht aber gerade noch zum Fahren. Ist aber relativ unwahrscheinlich, das würde wohl noch mehr Ausfälle mit sich ziehen

Die Lichtmaschine habe ich vor ca. 3 Jahren ausgetauscht. Sie lädt auch, da die Batterie für kurze Zeit wieder geht. Ich kann dann auch wieder zwei drei mal von alleine starten.

3. Du hast nen Verbraucher (vielleicht über Nacht Besuch von nem Marder gehabt oder so)

Das könnte wohl eher in Frage kommen, da unter dem Haube von meinem Vater Marderspuren zu sehen waren.

Nimm mal ein Multimeter und miss, wieviel Strom dein Auto zieht wenn die Zündung aus ist und es abgeschlossen ist. Dazu nimmst du den Minuspol von der Batterie ab und hältst das Multimeter dazwischen. Zeigt es dir mehr als ca. 10-30mA an, dann stimmt was nicht. In deinem Fall müssten es mehrere hundert sein, damit die Batterie über Nacht leer ist.

Falls das aber in Ordnung ist, dann schließ die Batterie wieder an, starte das Auto und miss die Spannung, mit der die LiMa lädt (ACHTUNG, nicht jedes Multimeter ist dafür geeignet, bei einem billigen sind mir mal die Kabel geschmolzen, du musst eventuell schnell sein). Es sollten so 13,5-14,5V sein.

Wenn das beides OK ist, dann müsste es an der Batterie liegen.

Zitat:

Welche Leuchte? Die mit der Batterie oder die mit dem Motor drauf?

das haste immernoch nicht beantwortet! ;)

- wenn es wirklich die MKL ist vllt. ist am Steuergerät irgendwas platt das da Strom zieht und das Steuergerät nen Fehler speichert! Ist das möglich? - sind nur wage gedanken..... wenn die MKL dann ist wie immer das naheliegenste Auslesen/Ausblinken. - denk aber auch dran nach einem "missglückten" Startversucht leuchtet die MKL auch! (genau wie vor dem Starten)

wenn das mit der rel. neuen Batterie stimmt und du nach ein wenig Fahrt ohne Starthilfe starten kannst dann, würde ich auch auf einen unliebsamen Verbraucher tippen.

 

 

MfG Flo

HI,

wenn die Batterie im Eimer ist und nicht genügend Spannung zum Starten zur Verfügung steht, blinkt die MKL...!

Ich tippe auf defekte Batterie.

Man kann zum Testen mal Desti-Wasser nachfüllen und gucken, ob sie die Ladung behält, aber ich denke da muss eine neue Batterie her...

Gruß cocker

Themenstarteram 26. September 2007 um 10:16

Hi,

Sorry habs vergessen. Es ist die Leuchte mit dem Motor drauf. Auch über Startkabel leuchtet diese Leuchte.

Ich werde mal den Fehlercode auslesen lassen, dann weiß ich was los ist.

Es ist wahrscheinlich ein Stromfresser. Habe sogar schon das Autoradio ausgebaut, da es in der Vergangenheit vorgekommen ist, dass es selbst angegangen ist. Dabei meine ich nicht, dass ich es vergessen habe auszuschalten. Es geht nämlich mit dem Motor aus.

Gruß

Anna

Du solltest die Batterie nicht außer Acht lassen. Schonmal testweise die aus dem Omega eingebaut?

Dass die Batterie relativ neu ist, hat nichts zu sagen. Ich hab auch so ne beschissene Batterie aus dem Baumarkt drin. Die lässt jetzt nach zwei Jahren auch auf einmal stark nach...

Themenstarteram 27. September 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Du solltest die Batterie nicht außer Acht lassen. Schonmal testweise die aus dem Omega eingebaut?

Dass die Batterie relativ neu ist, hat nichts zu sagen. Ich hab auch so ne beschissene Batterie aus dem Baumarkt drin. Die lässt jetzt nach zwei Jahren auch auf einmal stark nach...

Hi;

Wenn die Batterie hin ist, leuchtet dann die Leuchte mit dem Motor drauf?

Meine ist nämlich aus dem Baumarkt. Habe mir auch nur eine 45 Ah gekauft, da ich dachte dass die 55 Ah nicht richtig geladen wurde. Die 55 Ah ist nämlich auch relativ schnell hin gewesen.

Gruß

Anna

HI,

die Antwort steht 4 Postings vorher...

Wenn die MKL auch bei angeschlossenem Starthilfekabel leuchtet, solltest du mal beim fOH den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann ist es nicht die Batterie - zumindest nicht alleine.

Dann kann es auch der NWS und/oder KWS sein.

Gruß cocker

Themenstarteram 27. September 2007 um 16:21

Hallo;

Hab nun den Fehlerspeicher auslesen lassen und da war tatsächlich ein Fehler( außer dem bekannten AirBagFehler) drauf und zwar wird ein Fehler am Nockenwellensensor angezeigt. Was ist das denn? Was kann ich da machen?

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:04

Hallo;

Mein Bruder hat sich mit einem Freund gerade angeboten den Nockenwellensensor zu wechseln. Dafür muss ich blos paar Bier springen lassen.:D

Danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß

Anna

HI,

der Nockenwellensensor (NWS) gibt das Drehzahlsignal an das Steuergerät weiter. Ist das Teil kaputt leuchtet die MKL mit freundlichen Grüssen und lädt ein zum Besuch beim fOH... ;)

Aber vielleicht macht man als Sofortmassnahme erstmal den Stecker mit Kontaktreiniger sauber...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorelekronikleuchte, kann nicht starten