ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,0 Diesel startet gar nicht mehr

2,0 Diesel startet gar nicht mehr

Themenstarteram 11. März 2008 um 6:16

Hallo Zusammen,

mein Vectra B 2.0 l Diesel startet seit gestern plötzlich nicht mehr.

Ich habe ihn abgestellt, nachdem er problemlos lief und 8 Stunden stehen lassen.

Seit dem springt er nicht mehr an. Er hat sich ganz kurz einmal geschüttelt als wolle er starten und war weg. Ich habe seitdem zwei Batterieladungen verdreht, aber er will nicht mehr.

Sprit ist genug drin, alle Sicherungen sind i.O., Glühkerzen habe ich gemessen, oK.

Er dreht sauber durch, kommt aber nicht mehr.

Der Dieselfilter ist voll.

Beim Startvorgang geht kurz die Motorkontrollleucht aus und nach 1-2 Sekunden wieder an. Diese bleibt während des gesamten Startvorganges dann an.

 

Wer kann mir jetzt noch einen Tip geben,

 

Gruss Uwe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

 

Ich werfe da jetzt mal ein paat Schlagworte hin, die mir spontan dazu einfallen. (Sortiert in der preislichen Erschwinglichkeit des Reparierens)

 

- Leckölleitungen (werden gerne porös)

- Traversendichtungen (werden undicht)

- Einspritzpumpe (das wäre Mist)

 

 

leckölleitungen kannst du selber erneuern, dauert auch nicht lange.

Bei den Traversen muss etwas mehr Aufwand betrieben werden. Würde ich eine Werkstatt machen lassen.

Einspritzpumpe, naja, manchmal ein Todesurteil für das Auto, je nach Alter und km-Leistung. Kosten beim FOH ca. 2000 Euro. Schreibe im Falle des Defekts mal ecotech-dblias an, der kann dir günstig eine überlassen.

 

Gruß Kater

am 11. März 2008 um 8:23

Zitat:

leckölleitungen kannst du selber erneuern, dauert auch nicht lange.

das würde ich nicht so behaupten es kommt ganz darauf an wie wirklich pöros das ganze ist....... bei mir waren die richtig porös und sind an den öffnungen beim abziehen abgebrochen egal wie sanft ich da ran ging. Dann dauert das ganze wirklich lange wenn du es selber machen willst (bei mir so um die 3 Stunden um die Öffnungen frei bekommen von den Resten der alten Leitungen) benutz die Suchfunktion und du sieht wie es bei mir aussah.. ;-) Leitungen bei mir kosteten so um die 33 Euros für ca. 90cm aber soviel braucht du nicht frag bei einem Opelhändler wieviel du wirklich brauchst.

Gruß

sanchopancho28

 

Themenstarteram 11. März 2008 um 9:01

Leute, danke für eure schnellen Tips.

Erneuere ich einfach profilaktisch die Leckölleitungen? bisher dachte ich immer, wenn diese undicht sind, sinkt der Stand in der Einspritzleitung langsam ab, so das ich zwar sehr sehr schlecht starten kann, aber irgendwann springt er dann, mehr schlecht als recht an.

Gibt es im Internet einen kompletten Dichtungssatz für die Traversendichtungen (incl. Ventildeckeldichtung u.u., oder muss ich mit einer Einzelaufstellung zu meinen FOH und hoffen, das ich bei der Bestellung nichts vergesse.

Auch hier, gibt es keine Testmethode woran ich feststellen kann ob da wirklich was dran ist, oder wechsel ich erst die Leckölleitung, dann die Traversendichtungen und trenne mich dann von meinem bisher treuen Weggefährten, der mich bei bisher 200000 km nie im Stich gelassen hat, weil ich für 2000,- Euro bald einen neuen bekomme.

Gruss Uwe

am 11. März 2008 um 9:18

Hi

Wenn bei Dir die Motorkontrollleuchte nach dem Start erst aus und dann wieder angeht, ist mit Sicherheit ein Fehlercode im Speicher abgelegt, der Dir die Fehlersuche erleichtern sollte.

Wenn Du Mitglied bei den gelben Bengeln bist, kannst Du die auch kommen lassen. Mindestens bekommst Du eine kostenlose Fehlerdiagnose (Fehlerspeicher auslesen, eingrenzen des Fehlers), ist es was leicht zu behebendes machen die Dir den Wagen auch wieder flott. Oftmals fahren die Bengel sogar einen Zafira 2.0DTI und kennen sich daher mit dem Motor auch ganz gut aus - war zumindest bei mir letzten Sommer so, als meine ESP hinüber war...

Die ESP zu tauschen kommt für Dich wahrscheinlich nicht mehr in Frage. Solltest Du das doch anpeilen, such Dir die Werkstatt vor dem Besuch der Bengel aus, damit die Dich wenigstens kostenlos dahin schleppen. Alternativ dazu frag mal Ecotec_dbilas. Je nachdem wie weit Du von ihm weg wohnst, kann es sich sogar lohnen, den Vecci in seine Werkstatt schleppen zu lassen und später repariert abzuholen. Allein an der ESP sparst Du locker >500EUR im Vergleich zum FOH...

 

Viele Grüße

Marco

Dreh doch mal die Dieselleitungen an der Ansaugbrücke auf, wenns da nur noch raus pisst ist deine Pumpe kaputt.

 

Eigentlich brauchst du das gar nicht mehr machen, die Pumpe ist eh kaputt. Wenn die Traversendichtringe oder LEckölleitungen undicht sind kommt das schleichend und nicht plötzlich, ausserdem wäre er trotzdem dann irgendwann angesprungen.

 

MFG

 

ECOTEC

 

 

Themenstarteram 11. März 2008 um 23:42

Danke fuer deinen Tip, auch wenn es mir gar nicht gefaellt.

Also Vorgeschichte habe ich ein wenig.

Seit einige Zeit beschleunigte er im ersten MAoment nicht richtig wenn ich im ersten Gang auf eine Kreuzung zurollte und bdann doch Fahren konnte, mehr als traege, so als wenn mich jemand festhaelt. das natuerlich nicht immer, so das ich mir keine Gedanken darueber gemacht habe.

DAnach fuhr er immer wieder vollkommen normal.

Gruss Uwe

am 5. August 2008 um 11:29

Hallo zusammen!

Auch ich bin neu hier im Forum und habe das gleiche Problem mit meinem Vectra Diesel!! Er dreht und dreht, will aber nicht anspringen!! Es ist zu ko.....!! Wie kann man denn überprüfen, ob die Pumpe kaputt ist oder nicht?? Ist da vielleicht ein Relais oder eine Sicherung vorgeschaltet! Es kommt kein Kraftstoff am Filtergehäuse an!! Ich hab' es mal mit Startpilot probiert - da wollte der Motor starten!!

Wo ist denn diese beschriebene "Ansaugbrücke" oder die "Leckölleitung"??

Ach ja! Es handelt sich um einen Vectra B, 2,0Di 16V Baujahr 1997

Ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen!!

Gruß Zeppie

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:13

Hallo Zeppi,

wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe geht Aufgrund mangelhafter Herstellung, das Steuergerät auf der EP kaputt.

Es du sagst du hast kein Kraftstoff im Filter, glaube ich zumindest nicht an diesen Fehler.

Was passiert denn wenn du KSt in den Filter bis zum Rand schuettest und dann ein Paar mal Startest, nimmt der Stand dann ab?

Gruß Uwe

Warum glaubst du nicht an den Fehler? Wenn er keinen Kraftstoff im Filter hat wird kein Kraftstoff gefördert, wenn das Magnetventil der Pumpe durch ein defektes Steuergerät nicht mehr angesteuert wird, kann die Pumpe auch nix ansaugen.

 

 

Fahr mal in die Werkstatt und lass den fehler auslesen, bevor du selber daran Hand anlegst, du kannst es eh nicht ändern.

 

MFG

 

Ecotec

 

Hallo

Leider wird mit hoher Wahrscheinlichkeit deine ESP tot sein.

Wenn es die Traversendichtungen wären dann hättest Du vorher gute 10mal Startschwierigkeiten gehabt mit mehrmaligen orgeln.Es hätte sich also angekündigt.

Da aber plötzlich,bleibt nur mehr die ESP.

Du hast geschrieben das der Motor beim Beschleunigen von unten träge war.

Da vermutlich der Spritzversteller sich in der Pumpe verreibt !?! , ist das der Grund für die Kraftlosigkeit.

Du verlangst viel Kraft von unten und da muß der Spritzversteller auf max. zugehen. Die Trägheit die du verspürtest waren scheinbar die ersten Verhakelungen des Spritzverstellers.Wenn hinüber kommt fast oder gar kein Diesel heraus.

Bei unserem Auto (160 td. km) war die ESP hinüber beim Wegfahren von der Kreuzung.

In einem anderen Fall beim Ausparken.

Grüße

am 10. August 2008 um 12:28

Hallo zusammen!

Also - der Behälter des Dieselfilters ist voll und bleibt auch unverändert voll!! Wenn ich den Schlauch am "Ausgang" abziehe und dann den Motor drehen lasse, müßte doch ein Unterdruck am offenen Schlauchende zu fühlen sein - oder nicht?? Ist aber nicht der Fall!! Wenn doch aber die ESP kaputt ist, wieso will der Motor dann mit Startpilot anspringen? Können diese Pumpen eigentlich repariert werden? Wenn JA, wo??

Gruß Zeppie

Du haust den Startpilot ja ins Ansaugsystem, nicht ins Einspritzsystem, sollte doch logisch klingen oder?? 

 

Glaub es oder lass es sein, deine Pumpe ist zu 100 Prozent defekt, du siehst es doch selber am Kraftstoffbehälter, dort wird nix mehr angesaugt weil die Pumpe nicht mehr fördert.

 

Ja die Pumpe kann repariert werden, aber nur von wenigen Bosch Diensten in Deutschland, allerdings wollen die meistens mindestens 800 Euro für die Reparatur, für 1020 Euro kriegst du zb. schon eine Austauschpumpe wo alles neu dran ist, nicht nur die Elektronik wie dann im Falle der Reparatur.

 

MFG

 

Ecotec

 

hallo uwe131313,laß dir nicht erzählen das die pumpe defekt ist,hatte vor ein paar monate das gleiche problem und bin natürlich zu opel.

diagnose:einspritzpumpe defekt...kosten 1600 euro.

das auto ging auch nur mit anziehen bzw startpilot an und lief dann einwandfrei.

bin dann ins bosch diesel-center(siehe internet)und die haben den fehler sofort gefunden.es waren die leckölleitungen der einspritzdüsen.kosten für teile:8 euro und das auto läuft.

wenn deine einspritzpumpe defekt ist,dann läuft das auto auch nicht bzw schlecht und das ist ja nicht der fall.zusätzlich können die bei bosch auch die einspritzpumpe auslesen.

die leckölleitungen werden halt nach einer gewissen zeit undicht und immer wenn du starten willst dann zieht er nebenluft und schaft es nicht genug kraftstoff anzusaugen. deshalb funktioniert es auch nit dem startpiloten,denn wenn er einmal läuft dann läuft er weil er dann auch genug power hat um ks anzusaugen.

gucke mal im netzt wo bei dir das nächste bosch-diese-center ist und halt mich bitte auf´n laufenden.

Schlaumeier,

du hast dabei nur eins nicht bedacht.

 

Sein Auto LÄUFT NICHT MEHR!!  Kannst du nicht lesen??

 

Ausserdem ist die Sache mit den Leckölleitungen schleichend, und nicht schlagartig. Nur weil dich dein Opelhändler verarscht hat, brauchst du nicht alle in einen Topf zu schmeißen, wenn es was anderes ist, helfen wir ihm schon und wollen ihm nix andrehen!!

 

Wenn der Wagen einfach abstirbt und nicht mehr zu starten ist,  dann ist 100 Prozentig die Pumpe defekt, das ist einfach so.

 

Und im Fall von Zeppie... du hast einen 1997er Vectra, da wäre es interessant zu wissen wann genau 1997??  Wenn bis August 1997, kannst du das Auto auf den Müll schmeißen, deine Pumpe kostet schlappe 1700 Euro weil es das erste Modell der VP44 Generation ist mit dem ganz alten großen Steuergerät, da gibts keine Ersatzteile mehr für und die Pumpen sind sehr teuer. Wenn deiner ab September 1997 gebaut wurde, und auch schon ein Modell 1998 ist, hast du glück, dann ist die Pumpe günstiger.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2,0 Diesel startet gar nicht mehr