1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 2l16v startet nicht

2l16v startet nicht

Opel Vectra B

Servus Leute hab ein großes Problem

Der Opel von meinem Kollegen startet nicht mehr da ich es ist kein zündfunken da und Benzinpumpe läuft auch nicht an bzw. bekommt kein Strom. Es ist ein vectra b 2l Benziner Automatikgetriebe ich kenn mich leider null aus mit Opel und wüsste jetzt nicht wo ich weiter machen soll.

Ps: mit dem Ersatz Schlüssel haben wir es auch schon probiert

Hoffentlich weiß einer was danke

17 Antworten

Bekommt kein Strom..... Sicherungen ,Relais sind heile?
Fehler schon ausgelesen oder geblinkt?

Gehen bei Zündung alle Lampen im Ki?

Alle Sicherungen kontrolliert?

Nur Zündung anmachen!

Blinkt die MKL ?

MKL Motorkontrollleuchte -WFS

Der Anlasser dreht aber?
Welche Fehler hatter?

Dann Benzinpumpen-Relais ( violett ) rausziehen und Kontakte überbrücken mit Hilfskabel.

PIN 30 mit PIN 87 ROT/BLAU

Dann muss BP sofort laufen.

Is ne Krankheit beim VECTRA B.
MSG schaltet das BP-RELAIS nicht ein.

Hier durchlesen :

https://www.motor-talk.de/.../cam00507-i207612890.html

Relaisbrücke 1
Pinbelegung BP-Relaisockel
Hilfskabel mit Hängesicherung

Aber er hat auch kein zündfunken

Mach erstmal Sprit.
Funken kommt noch.
Und blinkt mal Fehlercode aus.

Da brauchste nur ne Büroklammer dazu.

Das mit dem Sprit hab ich versucht leider ohne Erfolg

Was heisst ohne Erfolg ?

Kommt Benzin an der Einspritzleiste an oder nicht ?

Oder haste nur gehört , dass Pumpe läuft ?

Mach nen Fördermengentest der Benzinpumpe.

Sollwert: min. 120 Liter / Stunde

Was issen mit Fehlercode ausblinken ?

Weisst Du nicht wie das gemacht wird ?

Dann frag einfach.

Sprit kommt an nach überbrücken aber ändern tut sich nichts

Wie funktioniert Fehlercode ausblinken ?

Da die älteren Opels noch kein OBD-2 Protokoll beherrschen und demzufolge keine preiswerten Diagnosegeräte zu haben sind, hier eine Anleitung für ein sehr preiswertes Diagnosegerät - genannt die Büroklammermethode.
Ich kann das aber nur für meinen Fronti 2.2, Baujahr 1997 ins Netz stellen, weil ich das so selber gemacht habe. Alles natürlich nicht auf meine Gefahr und ohne Gewähr.

Also, um auch schlecht eingerichteten Werkstätten (vielleicht in der 3.Welt) das Auslesen der Fehlercodes zu ermöglichen, hat Opel eine preiswerte Variante parat: mittels Diagnosestecker werden 2 Kontakte überbrückt und schon fängt die MKL sozusagen an, die Zahlen blinkend zu morsen.

Es gibt 2 Stecker, der ältere mit 10, der neuere mit 16 (wie OBD) Kontakten. Die Kontakte 5 und 6 der 16er Variante müssen überbrückt werden, z.B. mit einer Büroklammer. Ich habe sicherheitshalber einen 16Ohm Widerstand benutzt.
So gehts: 
Zündung aus, Kontakte überbrücken
Zündung ein und schon blinkt es. Bei mir am Beginn 3x die 12 in der Form blink ... blink blink und das 3x.
Das erste blinken ist die erste Stelle, nach einer kleinen Pause blinkt dann die 2.Stelle:
also für 35 blinkt es: blink blink blink .... blink blink blink blink blink und dann noch 2x wiederholt. Dann folgt der nächste Fehlercode (natürlich nicht mit 4800 Baud, wie mir mal jemand gepostet hatte).
Am Schluß folgt wieder 3x die 12.
Die Codes sind hier im Forum zu finden.

Nach oben

manta-mikeÜberrollkäfigtester

AW: Fehlercode auslesen mit der BüroklammermethodeZitieren

Beitrag Sonntag 17. August 2008, 09:36

hallo

vieleicht noch als kleine ergänzung für die älteren fahrzeuge mit obd-1

Für alle Opel ab 1987 

Wird bei einem OBD-1 ausgestattetem Opel ein Fehler vom Steuergerät bemerkt und gespeichert, leuchtet die Motorstörung-Warnleuchte an der Instrumententafel auf.

Das Auslesen des Fehlercodes kann durch Überbrücken von zwei Klemmen des Diagnoseanschlusses erfolgen. Dieser sitzt beim Frontera A hinter dem rechten Scheinwerfer , Die Kontakte sind Beschriftet. Die Zündung muß dazu zunächst ausgeschaltet sein. Dann die Klemmen A und B des Diagnoseanschlusses überbrücken und die Zündung einschalten. Die Motorstörung-Warnleuchte muß anfangen zu blinken. Nun müssen die Blinkzeichen der Motorstörung-Warnleuchte ausgezählt werden und die Fehlercodes tunlichst gleich notiert werden. Anschließend werden die erhaltenen Fehlercodes mit der Fehlercodetabelle unten verglichen. Jeder Fehlercode besteht aus zwei oder drei Zahlen, erhalten durch Auszählen des Blinkens. Eine längere Pause leitet die nächste Zahl ein, eine noch längere Pause den nächsten Fehlercode. Beispiel: 1--1-1---1-1-1--1-1 würde Fehlercodes 12 und 32 bedeuten (Strich steht für Pause, 1 für Lampe ein).

Fehlercodes löschen
Bei ausgeschalteter Zündung das Überbrückungskabel vom Diagnoseanschluß abziehen. Dann das Batteriemassekabel mindestens 60 Sekunden abklemmen und evtl. noch bei abgeklemmter Batterie einen stärkeren Verbraucher wie z.B. das Fahrlicht einschalten. Damit wird der Entladevorgang von Kondensatoren in elektronischen Geräten beschleunigt.

ACHTUNG: Bei dieser Prozedur wird auch der Speicher anderer Geräte wie z.B. Radio oder Uhr gelöscht und die Geräte müssen neu programmiert werden.

Fehlercode / Ursache

10 Codevariante nicht programmiert 
12 Diagnosebeginn 
13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung 
14 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig 
15 Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch 
16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung 
17 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung 
18 Klopfsteuergerät - kein Signal 
19 Drehzahlsensor - falsches Signal 
21 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch 
22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig 
23 Klopfsteuergerät 
24 Geschwindigkeitssensor 
25 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch 
26 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch 
27 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch 
28 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch 
29 Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch 
31 Drehzahlsensor - kein Signal 
32 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch 
33 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig 
34 AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch 
35 Leerlaufregelventil 
37 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig 
38 Lambdasonde - Spannung zu niedrig 
39 Lambdasonde - Spannung zu hoch 
41 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig 
42 Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch 
44 Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager 
45 Lambdasonde/Einspritzsignat - Gemisch zu fett 
46 Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig 
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch 
48 Versorgungsspannung - niedrig 
49 Versorgungsspannung - hoch 
51 Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM) 
52 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch 
53 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig 
54 Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch 
55 Steuergerät 
56 Leerlaufregelventil - Spannung zu hoch 
57 Leerlaufregelventil - Spannung zu niedrig 
59 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch 
61 Aktivkohlefilter-Magnetventil - Spannung zu niedrig 
62 Aktivkohlefifter-Magnetventil - Spannung zu hoch 
63 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1- Spannung zu hoch 
65 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu niedrig 
66 Gemischregulierwiderstand - Spannung zu hoch 
67 Drosselklappenschalter 
68 Leerlaufschalter - öffnet nicht 
69 Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig
71 Ansauglufttemperatursensor -Spannung zu hoch 
72 Drosselklappenschalter - öffnet nicht 
73 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig 
74 Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch 
75 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig 
76 Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft 
79 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt 
81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig 
82 Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig 
83 Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig 
84 Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu niedrig 
85 Einspritzventil Nr. 5 -Spannung zu niedrig 
86 Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu niedrig 
87 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
88 Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu hoch 
89 Lambdasonde - Spannung zu niedrig 
91 Lambdasonde - Spannung zu hoch 
92 Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal 
93 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig 
94 Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu hoch 
95 Warmstartventil - Spannung zu niedrig 
96 Warmstartventil - Spannung zu hoch 
97 Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal 
98 Lambdasonde - Spannung zu niedrig 
113 Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch 
114 Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert 
115 Turbolader Vollast - unter Minimalwert 
116 Ladedruck - über Maximalwert 
117 Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig 
118 Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch 
119 Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung 
121 Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager 
122 Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett 
123 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 blockiert 
124 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2 blockiert 
125 Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert 
126 Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert 
129 Abgasrückführung - Spannung zu niedrig 
131 Abgasrückführung - Spannung zu hoch 
132 Abgasrückführung - falsches Signal 
133 Abgasrückführung 2 - Spannung zu hoch 
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 - Spannung zu hoch 
134 Abgasrückführung 2 - Spannung zu niedrig 
134 Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2 - Spannung zu hoch 
135 Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig 
136 Steuergerät 
137 Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch 
138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig 
139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch 
143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal 
144 Wegfahrsperre - kein Signal 
145 Wegfahrsperre - falsches Signal 

Hier mal durchlesen :

http://www.emling-online.de/kfz/diagnose/fehlerdiagnose_omega.html

PIN 5 mit PIN 6 verbinden mit Büroklammer.
Siehe Bild

OBD-BUCHSE

Ist die FAQ kaputt? Dort findet man die Info wie alles Vectras auszulesen (blinken) sind.

Die FAQ ist auch gratis (nicht zu verwechseln mit umsonst) und lesen tut auch nicht weh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen