ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor geht nach dem Starten wieder aus

Motor geht nach dem Starten wieder aus

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:27

Hallo ich habe sehr güstig einen Opel Vetra 1,8 16V bekommen mit CD ausstattung so ja allerdings hat er auch ein Paar Mängel

1) wenn ich den Motor Starte egal ob er warm oder Kalt ist geht die Drehzahl hoch bist auf 1000 und dann fällt sie wieder ab bis er aus ist aber wenn ich ca 1-2 Km gefahren bin dann läuft er im Leerlaud eigentlich gut und ruhig was könnte das sein ?

2) die Fernbedinung meiner ZV haut trots neuer Batterie nicht hin woran könnte das liegen ?

3) Der gute Boardcomputer also zumindest das Display haut nicht richtig hin es fehlen Buchstaben und zahlen kann man das Reparieren wenn ja wie ?

4) und ich hoffe zu allerletzt das Rad lager hinten hat spiel kann ich das Nachziehen oder hat jemand von euch güntegen ersatz

 

Ich hoffe das mir hier einer weiter helfen kann :confused:

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo und willkommen im Forum!

 

Welchen 1.8er hast du?

Den X18XE oder den X18XE1 oder vielleicht den Z18XE?

115 PS oder 125 PS. Bj?

 

zu 1:

Kenne mich mit Benzinern zwar nicht so gut aus, aber ich tippe mal auf AGR (Abgasregelungsventil), LMM (Luftmengenmesser)oder LLR (Leerlaufregler).

 

zu 2:

Hast du die FB schon mal neu angelernt?

Sprich, Zündung an und dann auf eine der ZV-Tasten gedrückt?

 

zu 3:

Bei deinem Display ist eine Kontaktschwäche aufgetreten.

Entweder du reparierst es selber (Anleitung in den FAQs)

Du schickst es zu einer der vielen Firmen, die soetwas reparieren.

Oder du kaufst dir ein Neues. (FOH oder Ebay)

 

Zu 4:

Das Radlager kann man nur austauschen.

 

 

Gruß Kater

zu 1. habe ich leider keine Idee

zu 2. Schlüssel ins zündschloß und auf zündung stellen und die tasten schließen und öffnen betätigen (wenn nötig batterie tauschen)

zu 3. schau mal hier!

zu 4. ist ein stell bar

Radlager hinten aus- und einbauen

Der OPEL VECTRA ist mit einer Radlagereinheit ausgestat¬tet, in der Radlager und Radnabe integriert sind. Diese Ein¬heit ist vollkommen wartungsfrei, sie muß weder eingestellt noch geschmiert werden. Bei Schwergängigkeit, Geräuschen oder Axial-/Radialspiel von mehr als 0,05 mm, gemessen am äußeren Durchmesser des Radlagerflanschs, Lager erneu¬ern.

Ausbau

• Je nach Modell, Hinterrad-Bremsscheibe beziehungswei¬se Bremstrommel ausbauen.

• Kabelstecker -1- für Raddrehzahlfühler abziehen.

• 4 Schrauben -2- für Radlagereinheit abschrauben und Radlagereinheit abnehmen.

Einbau

Anlagefläche für Radlagereinheit muß vollkommen sau¬ber sein, gegebenenfalls reinigen.

Radlagereinheit mit neuen Schrauben -2- anschrauben. Schrauben mit Drehmomentschlüssel und 50 Nm anzie¬hen. Anschließend mit starrem Schlüssel 30° bis 45° weiterdrehen.

Achtung: Um die 30° bis 45° beim Anziehen einzuhalten, ist es sinnvoll, entsprechende Markierungen mit Hilfe einer Pappschablone am Unterbau anzubringen. Es gibt von HAZET auch die Winkelscheibe 6690 für den drehwinkelge¬steuerten Schraubenanzug.

• Kabelstecker -1- für Raddrehzahlfühler aufstecken.

• Hinterrad-Bremsscheibe beziehungsweise Bremstrommel einbauen.

am 3. August 2007 um 7:18

HI,

zu 1:

Leerlaufsteller verdreckt. Abhilfe findest du in den FAQs oder auf Anfrage bei mir ;)

zu 2.

evtl sind die Kontakte verunreinigt oder verbogen. Bieg mal vorsichtig nach und versuch dann wieder.

Möglicherweise muss sie dann auch neu angelernt werden.

zu 3.

Das sind Pixelfehler. Kann man angeblich reparieren. Ichhab meins erneuert. War mir sicherer.

Gruß cocker

Themenstarteram 3. August 2007 um 17:19

Hallo erstmal ein dickes Danke für die vielen antworten :)

 

so mit meinen Radlager habe ich mir ein neues bestellt kosstet ja richtig kolle wa ich muß 160 Euro hinlegen muß ich das eigendlich dann einpressen ?

Mit meiner F habe ich auch hin bekommen mußte nochmal Batterie tauschen und sie an lernen .

Ja das display und das problem mit dem Starten würde ich gerne selber lösen allerdings habe ich keine ahnung was ihr mit FAQ mein also wenn ihr eine Reparatur anleitung für das Display und meinem Kleinen Motor Problem hat das wäre es nett wenn ihr sie mir schicken könntet.

Leider habe ich auch keine Ahnung wie die genaue motor bezeichnung ist aber ich weiß das es ein Baujahr 97 ist

kann euch ja mal die Schlüsselnummer zu2 0039 zu3 962 00F0 geben vieleicht hilft das weiter

 

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tito7707

ich keine ahnung was ihr mit FAQ meint

 

FAQ = Frequently Asked Questions

 

Zu finden in vielen Signaturen oder hier

 

www.kitekater.de/faq.htm

 

 

Gruß Kater

HI,

zum Theman Leerlaufsteller hat das hier schon oft geholfen:

http://www.motor-talk.de/t594764/f236/s/thread.html

nusst dich halt durchtanken... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 9. August 2007 um 17:28

Hallo ich mal wieder ersmal danke für die hilfe :)

 

Nach dem ich den leerlauf regler gründlich desäubert habe springt er an und der Motor bleibt auch an allerdings lächtet seit gurzem jetzt die Motor Kontrolleuchte weiß aber nicht warum weil der motor würde ich sagen läuft gut

Das Radlager habe ich auch gewechselt ich habe ein neues bekommen für 160,-

 

Die Fernbedinung haut auch wieder hin habe nochmal Baterie gewechselt und mußte sie dann nochmal an lernen

 

Das Display allerding habe ich versaut :mad: naja pech gehapt

 

nun ist nur noch das problem mit der Motorkontrolleuchte und nartürlich wieder nen neues günstiges display leider habe ich noch keines bei Ebay gefunden nur mit nem 32 Pol stecker und mit nem gelben der ja eigentlich richtig wäre aber an dem ding ist meistens noch nen schwarzer stecker kann ich das nicht irgendwie um basteln ?

HI,

nimm dir mal ne Dose Kontaktreiniger und reinige die Steckverbindungen von NWS (Nockenwellensensor), KWS (Kurbelwellensensor) und LMM (Luftmassenmesser). Möglicherweise hilft das.

Der NWS-Stecker sitzt unter der Zahnriemenabdeckung (GELB), links an den Nockenwellenrädern, der Stecker des KWS ist zumindest bei mir am dicken Luftansaugschlauch festgezurrt mit einem Kabelbinder (links von BLAU). Du findest den Stecker auch, wenn du das Kabel (GRÜN) verfolgst. Der LMM ist BLAU eingekreist.

Gruß cocker

Themenstarteram 10. August 2007 um 19:42

Hallo und wieder mal nen dicken danke :D nun habe ich dieses problem auch ncht mehr .

allerdings ist nun schon wieder das nächste problem ich habe nämlich gestern mitbekommen das es an der Hinterachse ganz schon scheppert was könnte das sein ich tippe da au die Domlager wäre das möglich :confused:

So und dann mal ne richtig doofe frage denn ich habe fest gestellt das meine Handbremse garnicht zieht nun meine frage wo kann ich sie nach stellen ist das überhäupt möglich.

am 10. August 2007 um 19:48

Mit scheppern meinst du poltern, oder? dann kommen die Hinterachsbuchsen in Frage oder der hintere Stabi (dessen Lager). Wenns nur knarzt wie ne alte Tür sind die Buchsen nur fest und nicht ausgeschlagen, das kriegt man mit Sprühöl und ner Impfspritze wieder hin.

 

Die einfache Variante die Handbremse nachzustellen geht so, nimm die Leder manschette der Handbremse ab und zieh die Mutter darunter fest, dauert ne Weile, immer wieder prüfen zwischendurch wie sie zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor geht nach dem Starten wieder aus