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Opel Vectra DTI Caravan

Themenstarteram 29. April 2004 um 13:31

Hallo,

erst einmal. Bin hier ein ziemlicher Opel-neuling (evtl.) aber mal kurz von vorne angefangen. Bin bisher immer nur VW und jezt Audi (A3) gefahren, aber irgendwie ist der mir zu klein geworden und schluckt mir auch zuviel (9-10 l) und jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Wagen und bin auf einen Opel Vectra DTI Caravan gestoßen, 101 PS kommt mir etwas wenig vor, aber nun gut, ansonsten ist die Ausstattung optimal (Leder, Xenon, Anhängerk. usw) ist BJ 2000 / 67000 km gelaufen und soll 12750,00 Euronen kosten

Nun erst einmal, gibt es Schwachstellen bei diesem Opel, worauf man achten muss, wie ist der Preis - lt. ADAC ist der Verkaufspreis bei der Ausstattung in Ordnung, wie schaut es mit der Verarbeitung aus, ist diese in Ordnung, oder gibt es Fehler?

Wie ist allgemein eure Meinung zu diesem Auto.

Danke für ANtworten.

LG

Stephan

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14 Antworten

Re: Opel Vectra DTI Caravan

 

bei der ausstattung und dem kilometerstand ist der preis völlig in ordnung.

nur:

2,0 DTI - 101 PS sind viel zu wenig!

merke die höchstgeschwindigkeit...180 kmh !!!

und aus dem stand heraus kommt da fast gaaar nichts,

naja,opel ist da sowieso ein wenig träge!

ich selbst fahre ein 98 car. 1,8 16V( 115 PS) und bin manchmal am fluchen (wenn neben mir ein scheiss VR6 anfährt!!!),weil nur beim fahren (ab 10-15 kmh) und in hohen drehzahlbereich etwas kommt!

ich will das auto nicht schlecht machen oder so,

bin mit meinem sehr zufrieden.bin auch mit der verarbeitung zufrieden...mit dem aussehen sowieso!!!

was mich nur stört,an diesem wagen ist:

die verfluchte laderaumabdeckung!!!

bei 2,0 DTI wäre ich skeptisch,

aber ich würde nach nem 2,2 DTI ausschau halten!

ciau und greetings

am 29. April 2004 um 14:25

Hallo, Kauf dir den Wagen ohne noch lange zu Überlegen ich habe einen gefahren und der kam über 220tkm weit und war immer noch nicht kaputt. Ich hatte mit Ihm keine schlechten erfahrungen gemacht nur das nach 150tkm hinten zwei Gummis an der Aufhängung kaputt waren und ich sie wechseln musste zu einem Wahnsinns betrag von 10€. Der wagen war 6 Jahre alt als ich ihm einen schnelleren Motor verpasst habe. Aber mit dem 2,0 habe ich so eineigen Spaß gehabt. der 115 PS Passat kannst du bei richtiger Fahrweise an der Ampel stehen lassen. Sei dir sicher das mein Motor nicht geschohnt worden ist.

Gruß

Chris

(1) Es gibt auch für den 2.0 DTI Chiptuning und da es ein Tubodiesel ist macht das durchaus Sinn. Wenn der 2.2 nicht zu bekommen ist, für 500e bekommst du überall einen guten Chip mit einigen Mehr-PS. Man muss sich ja qualitativ nicht unbedingt auf Ebay-Niveau herabbegeben.

(2) Mir kommen 12.x ke für das Auto mit der Ausstattung nicht unvernünftig, aber auch nicht wirklich günstig vor.

Ich hab einen 1.8/16V Caravan (115PS, Ed.100) von 6/99 und der hat Dez 2002 (vom Händler) glatt 9000e gekostet. Kilometerstand damals 66000.

Ich weiss nicht, wieviel du im Jahr fährst. Aber bis du 3000e Mehrkosten in der Anschaffung mit einem Diesel eingespart hast sind etwa 80.000km fällig [1] , die Steuer- und Versicherungsmehrkosten des Diesels völlig unberücksichtigt. Frag bei deiner Versicherung auch nach den Beiträgen für Haftpflicht und Kasko - bei meiner war der Diesel 300e im jahr teurer als der Benziner, zuzüglich +200e Steuern.

Ok, der Diesel zieht besser als der Benziner, soviel ist klar. Finanziell ist der Diesel aber nicht immer ein Sparmodell. Ansonsten muss jeder sparen, koste es was es wolle ;-)

 

Grüsse, GaryK

Vectra 1.8/16V Caravan auf LPG

[1] Rechnung: auf 100km: 8.5l * 1.15e - 6.5l * 0.93e -> 3.70 auf 100km bzw. eben 81.000 km wenn man die Steuer in den Skat drückt.

Hi!

Fahre einen 2.0dti Caravan von 2000 mit einer ähnlichen Ausstattung wie von dir beschrieben. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden (Verarbeitung, Werkstattkosten etc.). Der Verbrauch liegt zwischen 6,0 und 6,9 Liter je nach Fahrweise und Jahreszeit. Mängel treten bei diesem Baujahr nicht mehr sonderlich viele auf. Manche Motoren dieses Typs verbrauchen allerdings ziemlich viel Öl - bis zu einem Liter auf tausend km. Da würde ich mich vorher schlau machen (erster Blick auf das Auspuffrohr - wenn da ein deutlich sichtbarer schwarzer Ring außen zu erkennen ist, ist auf alle Fälle Vorsicht geboten).

In Sachen Fahrleistung finde ich es müßig zu diskutieren. Mir reichen die 101 PS, um flott unterwegs zu sein. Sicherlich gibt es spritzigere und agilere Autos, zum Verkehrshindernis wird man aber noch lange nicht.

Andreas.

Themenstarteram 30. April 2004 um 6:06

Erst einmal

 

danke für eure Tipps. Werde mal heute eine Probefahrt machen - über ein evtl. Chiptuning habe ich auch schon einmal nachgedacht. Dann wären es auch knapp 125 PS.

Man hat ja hier viel über Mängel in der Verarbeitung gesprochen - ich hoffe diese sind bei diesem Modell nicht mehr unbedingt aktuell, oder?

Na ja, erst einmal die Probefahrt abwarten.

Zum Thema Kosten und Diesel. Nun ja, ich sehe im ersten Augenblick gar nicht so extreme Mehrkosten

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wenn man sich mal den Link anschaut, dann ist dieser Wagen über 1000 Euronen teurer, klar 1 Jahr jünger und 20.000km weniger gefahren, aber von der Ausstattung etwas schwächer, daher ist entweder dieser Opel zu teuer oder?

Nun ja

liebe Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Stephan

PS DIe Versicherung und die Steuern sind zwar insgesamt. 500 EUro teurer, aber wer die letzte Zeit mal an der Tanke war, der weiß wie teuer es werden kann, wenn man einmal tankt.

@Stephanmg

500e mehr an Steuern und Versicherung rechnet sich bei etwa 3,80e gesparten Spritkosten je 100km nach 13000 km Fahrleistung im Jahr, dann kannst du erst beginnen, die höheren Anschaffungskosten herauszufahren. Wenn du also 20.000 km im Jahr fährst, bleiben lediglich 7000 km um die höheren Anschaffungskosten des Diesels zu erwirtschaften. Damit kannst du pro Jahr gerade mal 260e "erfahren".

Ich hab gerade mal bei Mobile gesucht, den Facelift als Caravan (Chrom-Kühlergrill, kein schwarzes Plastik an der Stoßstange) findet man ab etwa 10-11000e. Damit brauchst du bei 20.000 km im Jahr etwa 5 Jahre, bis der Diesel günstiger wird als der Benziner. Unberücksichtigt, daß gebrauchte Diesel meist mehr Kilometer auf dem Buckel haben als Benziner und Reparaturen an Turbo- bzw. Einspritzanlage richtig teuer sind. Ok, das muss man selbst wissen.

Grüsse, GaryK

PS: Ich bin kein Geizhals, aber als Verfahrensingenieur reche ich täglich jeden Scheiss aus. Ich verdiene quasi mein Geld damit, Zahlen in Zusammenhänge zu setzen und triviale Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Ich KANN bei solchen Vorlagen einfach nicht widerstehen ;-) Im übrigen regelt der Markt das aus. In der Vollkostenrechnung schätze ich, daß sich Benziner und Diesel für 90% aller Halter nicht wirklich was tun. Erst ab 30.000 km und mehr kann man eindeutig "ja" zum Diesel sagen, alles darunter ist mehr Geschmacksfrage als logische Schlussfolgerung.

PPS: was glaubst du, wie lange es noch die niedrige Mineralölsteuer auf den Diesel gibt, wenn die LKW Maut wirklich kommt? Der Diesel ist deswegen historisch gesehen billig um die deutschen Speditionen bei den hohen LKW Steuern konkurrenzfähig zu halten. Wenn die Maut läuft und als Entlastung die Steuern sinken, gibts keinen Grund den Diesel weiter billig zu halten. Das ist meiner Ansicht nach keine Frage des "ob", sondern nur "wann". Meine Vermutung ist 2006 bzw. 2007 wenn die Kassen noch leerer werden.

Ich hatte mir auch überlegt einen Diesel zu kaufen, aber durch verschiedene Gespräche und Berichte über den Schadstoffgehalt besonders der Rußpartikel die sehr krebserregend sind, war der Kauf einer Rußschleuder für mich erledigt.

Der Staat hätte eigentlich schon seit beginn des Dieselbooms Rußfilter für Dieselfahrzeuge vorschreiben müssen, aber die Automobilindustrie sagte, es sei technisch nicht umsetzbar. Das wurde übrigens vor über 20 Jahren auch zum KAT gesagt und heute ist er standard. So eine Krebsschleuder der letzten Jahren hat einen technischen Entwicklungsstand bzgl. der Schädlichkeit der Abgase wie ein Zwei-Takter.

Dann das Nageln im kalten Zustand, wie ein Traktor – so was muß ich dann doch nicht haben. Und ich bin auch davon fest überzeugt, das die nächste Kraftstoffsteuerreform die Preise des Diesels langsam erhöht werden.

Da ich nur wenig fahre, wäre er für mich sowieso uninteressant gewesen.

Ich wohne 20 Km an der österreichischen Grenze und fahre ca. 10 Km weiter ins Landesinnere zum Tanken, vorbei an den Tankstellen für die Tanktouristen in Grenznähe. Dort habe ich letzten Samstag 0,879 EUR/Liter Super bezahlt und bei der Tankmenge ca. 25 EUR gespart.

vectra dti

 

Moin moin,

Also ich würde auch sagen,kauf ihn Dir!Ich fahre auch einen Vectra B Caravan,aber (nur den 2,0di16v).Aber ich bin Super zufieden mit den Wagen.Sieht gut aus ist Super Sparsam und Pflegeleicht.Ok,er ist nicht gerade schnell aber dafür hat der Motor Kraft(Anhängerbetrieb).Naja Platz sowieso.Und das bei meinen (nur 82PS).Seid dem bei mir der Luftmengenmesser erneuert wurde,zieht er wie Sau.Geschwindigkeit interresiert mich Gottseidank nicht.Aus dem Alter bin ich raus um anderen etwas zu Beweisen wie schnell mein Auto so sei.

Ach ja,was den Spritverbrauch angeht weis ich bei den 2.0DTI nicht,schätze mal so um die sechs Liter.Meiner braucht ca.5,5Liter.Was die Steuern betrifft kostet der 2.0er 242€,habe ich jedenfalls bezahlt.Ist gerade mal zwei Wochen her.

Also ich kann Dir nur raten,kauf ihn Dir egal ob 82,100 oder 125PS.

Gruss Dougy

am 2. Mai 2004 um 6:56

ähmm also 180 als Höchstgeschwindigkeit ist vielleicht beim X20DTL (der ohne LLK) so.

Der X20DTH ist mit 195km/h angegeben hat aber eine wirklich starke Anfahrschwäche. Durch Chiptuning lässt sich diese jedoch fast vollständig beheben und der Durchzug ist spürbar besser, wobei man bei diesem Motor keine 30ps Mehrleistung erwarten kann da der Turbolader nicht das Maß aller Dinge ist.

Wenns preislich möglich ist, versuchen einen Y20DTH zu ergattern, hat 25nm mehr und ein verstärktes Getriebe (erkennbar am Rückwärtsgang unten rechts). Der Y20DTH wurde glaub ich ab 2001? verbaut. Der Motor hat auch einen anderen Turbolader mit variabler Geometrie und ist leistungsfähiger.

Ach ja und beim Opel-Diesel bei JEDEM!!!! tanken Ölstand prüfen. Der genehmigt sich schon mal nen 1/2l auf 1000km.

Aber sonst ein gutes Auto mit ordentlichem Motor. Vor allem für Autobahnen geeignet, da haben VWs & Audis bis 130ps schon grössere Probleme ;-)

hi,

also ich muß unbedingt hier noch loswerden, daß der vectra b caravan 2.0 dti 16 v ganz bestimmt keine 180 fährt, meiner sieht eigentlich grundsätzlich die 200 er marke. ich weiß nicht, was ipx4 hier will, wir reden hier von diesel und nicht von 1.6 16V. der 100 ps diesel ist für normal sterbliche absolut o.k. verbrauch ca. 6-6,5 liter bei zügiger fahrweise und ein caravan dieselchen ist halt auch ned unbedingt gegen nen vr6 zu messen, nur mal so nebenbei. kannst ja meinen haben ;)

77tkm edition 2000, 2.0dti 16v, nix besonderes aber ich verlang auch keine unsummen. für 11.000 würd ich ihn wahrscheinlich gleich weggeben. bin gestern umgezogen und wohn jetzt direkt am bahnhof, da wär ich blöd bei ner guten bbverbindung immer wieder mit dem auto zu fahren, brauche keinen diesel mehr, außerdem ist nachwuchs unterwegs und da kann sich nicht jeder 2 autos leisten.

jemand interesse ?

Hey ihr Diesel Driver,

Da schieb ich doch mal ne Frage hinterher.

Wieviel darf euer Schätzchen den ziehen?

Und hat jemand schon einen Wohnwagen mit 1200 kg damit gezogen?

Kann mir jemand sagen wie hoch das Leergewicht ist?

Danke Uwe

am 3. Mai 2004 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ich weiß nicht, was ipx4 hier will

mal nicht so zickig frostixxl,

in einem sonderheft des adac ist der wagen mit genau 186 kmh angegeben!

kannst ja gleich alles auf die goldwaage legen...

und wer misst denn hier nen 2,0 dti car. mit nem vr6, du vielleicht? ein bisschen weit hergeholt!

mir ist der 2,0 dti zu langsam und zu träge,was ist so schlimm daran,meine meinung zu äussern??!!

dass die 101 ps im vectra b car. für normalsterbliche absolut okay sind, da gebe ich dir recht...

ich würde ausserdem den 2,2 dti vorziehen,der ist statistisch gesehen weniger anfällig und kräftiger im durchzug!

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 9:17

Nun ja

 

besonders schlauer bin ich (leider) noch immer nicht wirklich. Gut in mein Auto müßte ich noch ca. 2000 EUro wieder hineinsetzen, damit er wieder tadellos funktioniert, auch die immer so gute Qualität des Audis hat mich nicht unbedingt überzeugt, wobei vom Motor her ich keinerlei Probleme hatte, die Lambdasonde ist defekt und müßte mal ausgewechselt werden, aber nun gut, gehört ja nicht zum Thema. Der Umstieg von Audi nach Opel (vorher waren es nur VW`s) fällt mir extrem schwer, warum auch immer, man liest ja auch hier mit Problemen, andererseits wird es bei VW nicht viel anders sein, hat immer etwas mit Glück zu tun, ob man ein vernünftiges Auto bekommt. Konnte den Händler noch auf 12500,00 Euro herunter handeln, nun ja nicht besonders viel, aber immerhin.

Fakt ist, dieser Wagen hat eine für mich perfekte Ausstattung, Leder, Xenon, Anhängerkupplung, Klimatronic, Geschindigkeitsregler usw. usw., trotzdem ist es "nur" ein Opel - nun ja vielleicht versteht hier einer was ich meine, aber meine Entscheidung sollte mal bald getroffen werden.

Grüsslis

Stephan

Bei dieser Entscheidung kann dir wirklich keiner helfen. Vielleicht noch ein technisches Detail, was aber gut ins Geld gehen kann:

Audi hat einen Zahnriemen, Opel eine Steuerkette. Die Steuerkette ist quasi wartungsfrei, während der Riemenwechsel beim Audi _richtig_ ins Geld geht. Und der Schaden ist heftig wenn der Riemen reisst - wie jeder vom Zahnriemenriss gebeutelte Opelbesitzer (Benziner) wissen wird. Und wie jeder Audibesitzer weiss, kostet der Riemenwechsel alle AFAIK 60.000 bis 90.000 km auch ein Heidengeld, da der halbe Vorderwagen auseinandergenommen werden muss - das sind 8 Normstunden einer Werkstatt, also etwa 400-600e alleine an Personalkosten ohne Material. Ansonsten haben noch Mercedes und BMW in Dieselmotoren Steuerketten verbaut.

Diese Zahnriemenproblematik war für mich das KO Kriterium für Audi als ich zwischen A4 TDI, 318/320D und Vectra DTI gependelt bin. Gut, dann wurde es doch aus anderen Gründen ein Benziner.

Ansonsten schau dir den Preisunterschied zwischen Audi, BMW und Opel an. Dann überleg, wie oft du im Schadensfall vom gesparten Geld in die Werkstatt gehen kannst. Problemfrei wird bei höheren Laufleistungen auch ein Audi und BMW nicht sein. Vielleicht klappert der etwas weniger, vielleicht auch nicht.

Preisvergleich: BJ 1999, 90.000 km Audi A4 1.8 Avant, etwa 12000e auf Mobile.de

Mein Vectra 1.8 Caravan kam vom Händler auf 9000e (Schnäppchen) - vor 1.5 Jahren. Die 2500-3000e Preisdifferenz stehen heute noch. Dafür kann ich mir im Schadensfall sogar einen kompletten Austauschmotor leisten bzw. habe aus der Preisdifferenz meine Autogasanlage bezahlt. Man kann davon auch gut ein paar mal in Urlaub fahren....

Grüsse, GaryK

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