ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel vectra b Tachometer

Opel vectra b Tachometer

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. August 2016 um 15:50

Hallo Leute und zwar hat ein bekannter Pixel Fehler bei km stand er wollte denn tacho auswechseln nun die Frage wird der km auf denn tacho gespeichert oder extern auf eine Speicher

Der hat ein Opel vectra b Caravan bj 99

1,8 16v x18xe1 Motor

J96

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Urteil vom BGH ist aber schon wieder überholt.

hier der passende Paragraph:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__22b.html

Gruß

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. August 2016 um 13:49:39 Uhr:

Das Urteil vom BGH ist aber schon wieder überholt.

hier der passende Paragraph:

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__22b.html

Gruß

Dann les dir das mal genau durch.Es wird keine Messung Beeinflusst.Die Bestimmungsgemäße Funktion wird nicht Aufgehoben und auch nicht Beeinflusst.Und es wird keine Software Hergestellt oder Verschafft bzw Verkauft oder überlassen

Also trifft dieser paragraph nicht zu

Zitat:

@einheizer schrieb am 11. August 2016 um 14:02:01 Uhr:

 

Dann les dir das mal genau durch.Es wird keine Messung Beeinflusst.Die Bestimmungsgemäße Funktion wird nicht Aufgehoben und auch nicht Beeinflusst.Und es wird keine Software Hergestellt oder Verschafft bzw Verkauft oder überlassen

Also trifft dieser paragraph nicht zu

Wer lesen kann...

Dieser Paragraph ist doch einfach zu lesen:

Abs1: "die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,"

heißt nichts anderes, dass die bisherige Wegstrecke (gefahrene Kilometer) nicht verfälscht werden darf. Das Ergebnis ist der Kilometerstand!

Abs2: "die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder"

Trifft jetzt weniger auf unseren Fall zu. Wurde aber früher gerne gemacht, um weniger Kilometer auf dem Tacho zu haben.

Abs3: "eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt."

Ist dahingehend interessant, dass schon die Beschaffung der Software strafbar ist, egal ob man sie nutzt oder nicht.

 

Natürlich könnte man das alles auslegen, aber eigentlich sind Aussagen eindeutig. Höchstens am Wort "Missbrauch" könnte man sich berufen, weil das Korrigieren auf den tatsächlichen Stand ja eigentlich kein Missbrauch ist.

Auf Nummer sicher geht man einzig damit, indem man sich den Kilometerstand dokumentieren lässt, wenn man einen anderen Tacho mit anderem Kilometerstand einbaut.

So habe ich es immer gehandhabt, auch wenn man mit dem OP-Com oder dem alten TECH2 den Stand korrigieren könnte...

 

Gruß

Ich stimme Einheizer zu.

Man kann von keinem Missbrauch eines Wegstreckenzählers sprechen, wenn dieser an die tatsächliche Laufleistung eines Fahrzeugs angepasst wird.

Im übrigen gäbe es eine ganz einfache Methode , den Kilometerstand zu anipulieren, ohne dass am Tacho irgend etwas verändert wird. Man braucht einen anderen Tacho von einem anderen Fahrzeug , das eine geringere Laufleistung hat , auszutauschen. Schon ist Par. 22b StVO hinfällig. Dann ist es ein gewöhnlicher Betrug .

Es wäre auch sehr lebensfremd, wenn man das Anpassen des Tachostands an die tatsächliche Laufleistung als strafbar ansehen würde.

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. August 2016 um 14:26:46 Uhr:

 

Wer lesen kann...

Dieser Paragraph ist doch einfach zu lesen:

Abs1: "die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,"

heißt nichts anderes, dass die bisherige Wegstrecke (gefahrene Kilometer) nicht verfälscht werden darf. Das Ergebnis ist der Limometerstand!

Welche Wegstrecke ist denn gemeint ? Die des Wagens, in den der Tacho eingebaut wird, oder die von dem Auto, aus dem der Tacho ausgebaut wurde ?

Ich denke mal, wir beide meinen die Wegstrecke von dem Auto, in das der Tacho eingebaut wird.

Wenn man den Tachostand anpasst, dann ist das keine Verfälchung, sondern eine Richtigstellung. Der angezeigte Kilometerstand entspricht danach ja dem tasächllichen Kilometerstand. Das Ergebnist einer Messung wird nicht verfälscht .

Man könnte daraus ja sogar eine Verpflichtung ableiten, dass bei'm Tachotausch der Kilometerstand auf den tatsächlichen Wert eingestellt werden muss.

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. August 2016 um 14:26:46 Uhr:

 

Natürlich könnte man das alles auslegen, aber eigentlich sind Aussagen eindeutig.

Sind sie eben nicht. Sonst wäre diese Diskussion überflüssig.

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. August 2016 um 14:26:46 Uhr:

 

Höchstens am Wort "Missbrauch" könnte man sich berufen, weil das Korrigieren auf den tatsächlichen Stand ja eigentlich kein Missbrauch ist.

Stimmt. Durch die Korrektur wird ja kein Missbrauch sondern eine Anpassung an die richtige Laufleistung gemacht.

 

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. August 2016 um 14:26:46 Uhr:

 

Auf Nummer sicher geht man einzig damit, indem man sich den Kilometerstand dokumentieren lässt, wenn man einen anderen Tacho mit anderem Kilometerstand einbaut.

So habe ich es immer gehandhabt, auch wenn man mit dem OP-Com oder dem alten TECH2 den Stand korrigieren könnte...

Das bleibt Dir überlassen .

Am besten Du lässt Dir beide Tachostände bestätigen. Den Kilometerstand von dem ausgetauschten Tacho und den von dem neuen Tacho vor dem Einbau. Dann kann man die tatsächliche Laufleistung ermitteln.

Das Ergebnis wird sich von dem ohne Tachoanpassung nicht unterscheiden.

Hey,

mal ne Dumme Frage:

was ist wenn der Motor getauscht wurde, kann ich da den Tacho an die Laufleistung Motors anpassen

oder muss der Tacho immer die Laufleistung der Karosse anzeigen ?

Gute Frage.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Tacho die Laufleistung der Karosserie anzeigen soll.

Ja, genauso.

Zitat:

@Tommy Test schrieb am 11. August 2016 um 18:56:49 Uhr:

..... kann ich da den Tacho an die Laufleistung Motors anpassen

oder muss der Tacho immer die Laufleistung der Karosse anzeigen ?

Weder noch! - Der Tacho ist doch kein KilometerZähler. Siehe Wikipedia:

"Ein Tachometer (von altgriechisch ????? tachýs „schnell“ und ?????? métron „Maß, Maßstab“) ist ein Gerät zur Messung und Darstellung der Geschwindigkeit eines Landfahrzeugs. ...."

Bei einem Auto, das fast 20 Jahre alt ist, würde ich einfach das KI ersetzen und die Kilometerstände notieren. Nachdem die meisten Vectra B aktuell den Gegenwert einer Kiste Oettinger haben, würde ich da gar nicht mehr drüber nachdenken.

Das sehe ich genauso.

Ich habe sowieso nicht mehr vor, meinen treuen Gefährten irgend wann einmal zu verkaufen.

Ich baue meinen Tacho um, weil er mir so besser gefällt und nicht weil ich möglicherweise jemanden bescheissen möchte.

Zitat:

@hades86 schrieb am 12. August 2016 um 09:30:58 Uhr:

Nachdem die meisten Vectra B aktuell den Gegenwert einer Kiste Oettinger haben, . . .

So tief kann ein Vectra NIE sinken, denn der ist schräubchenweise noch wertvoller als diese Plörre.

Beim Öttinger ist das Leergut mehr wert als der Inhalt. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen