Opel Vectra B Motorschaden

Opel Vectra B

Hallo,

ich würde gern wissen, wie viel das nachfolgende Fahrzeug wohl noch wert ist, wenn ich es nicht verschrotten lasse.

Opel Vectra B
EZ 22.10.1996
ca. 150.000km
Radio/CD
elektr. Fensterheber vorn u. hinten
Edelholz
Klima
Servo
Airbag
Anhängekupplung
Alu-Felgen (SR), Stahlfelgen (WR)

Das Fahrzeug hat einen Motorschaden (Kolbenfresser), Motornummer X18XE 1,8 16V (85kW).

Bitte helft mir, ich hab keine Ahnung, was ich machen soll (verkaufen oder verschrotten)?!?

Danke

Otti

Beste Antwort im Thema

@ Vorposter:

Schwachsinn. Du willst doch jetzt nicht wohl nen Golf II mit nem Vectra B vergleichen oder? Der ist ja um einiges älter. Keine Sicherheit. Kein Komfort. Höhere Steuern. Höhere Versicherung.

Deine Rechnung hinkt vorn und hinten.

45 weitere Antworten
45 Antworten

@ GolfIICL: ich bin mir sicher, dass es auch irgendwo einige rostige golf 2 mit motorschaden gibt. 😉

... wie kommst du denn auf dieses schmale Brett... 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Aber mal was anderes: Wenn das mit dem zwölften Motor stimmt: Wer hat die Teile immer bezahlt??? Kann mir nicht vorstellen, dass Opel aus Kulanz ein Dutzend Motoren in einen Wagen einbaut. Und wenn Dein Kollege immer brav bezahlt hat, sollten wir mal mit ihm reden 😁

Bei Opel die Motoren muss er wohl selbst bezahlt haben. Mittlerweile macht ja sein Verwandter alles, der arbeitet bei Opel, wo der allerdings die Motoren herbekommt und wer wieviel bezahlt, kann ich nicht sagen.

Aber mein Kollege ist so ein Trottel, der würde auch alles selber zahlen... Ich hab ihm letztens gesagt, das hinten eine Birne defekt ist, er hat mich gefragt, was man da macht, ich so aus Spass: "Neue Rückleuchte kaufen"... keine 5 Min. später hat er im Lager mit seinem Verwandten telefoniert, er bräuchte ne rechte Rückleuchte für´n Vectra 🙄 😁

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Wenn diese Zahl wirklich stimmen sollte, stimmt was am Fahrer nicht.😉

Vllt mal Öl einfüllen oder so🙄

...Oder noch besser Öl in den Motor, das könnte auch dem Schaden an Selbigem vorbeugen 😁

Sorry, der musste sein 😉 .

12 Motoren, was macht der denn? Fährt der nur im ersten Gang?

Gruß, Raphi

Ähnliche Themen

Hallo!
Hab jetzt zwar nicht den 1.8 aber den 2,0 X20XEV Bj. 2000! Hatte vor 2 Monaten einen Motorschaden bei 93.000 servicegepflegten Kilometern. Und warum?
Weil die Herren Mechaniker bei Opel beim Zahnriementausch die Wasserpumpe nicht mittauschen und die sich dann zerlegt hat. Alle 16 ventile angestanden - null Kompression.
Aussage vom FOH war: Zum Zeitpunkt des Riemenwechels wurde die pumpe vom Mechaniker für in ordnung befunden und deshalb auch nicht getauscht. Die verdammte pumpe kostet nur lächerliche 35,- Euro!!!! Und deshalb hab ich jetzt ein servicegepflegtes Fahrzeug mit Motorschaden!!!
Danke OPEL
Daraufhin mal im Netz gesucht und siehe da, es gibt dutzende ähnliche Fälle mit reihenweise Motorschäden im Vectra!!

Mfg Mike

also unser 2l mit 300tkm hat jetzt mit motorschaden bei ebay 900 gebracht

allerdings mit fast vollaustattung bis auf leder und efh hinten

Hallo!
Da meiner Vollausstattung hat und sonst in Top Zustand ist kommt verkaufen nicht in Frage.
Deshalb hab ich mir einen mit leichtem Frontschaden und Vollausstattung für 900,- gekauft und dessen Zylinderkopf bei meinem eingebaut.
Da ich alle Teile für einen Turboumbau schon zu Hause liegen habe bau ich ihn bei der Gelegenheit auch gleich um! fahr also in Zukunft hoffentlich X20LET!!
mfg Mike

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Hallo!
Da meiner Vollausstattung hat und sonst in Top Zustand ist kommt verkaufen nicht in Frage.
Deshalb hab ich mir einen mit leichtem Frontschaden und Vollausstattung für 900,- gekauft und dessen Zylinderkopf bei meinem eingebaut.
Da ich alle Teile für einen Turboumbau schon zu Hause liegen habe bau ich ihn bei der Gelegenheit auch gleich um! fahr also in Zukunft hoffentlich X20LET!!
mfg Mike

Du fährst dann nicht x20let sondern Z20LET

Sagt mal ihr beiden nicht das der eine von dem anderen das auto gekauft hat 😁😁😁😁

Zitat:

Hallo!
Hab jetzt zwar nicht den 1.8 aber den 2,0 X20XEV Bj. 2000! Hatte vor 2 Monaten einen Motorschaden bei 93.000 servicegepflegten Kilometern. Und warum?
Weil die Herren Mechaniker bei Opel beim Zahnriementausch die Wasserpumpe nicht mittauschen und die sich dann zerlegt hat. Alle 16 ventile angestanden - null Kompression.
Aussage vom FOH war: Zum Zeitpunkt des Riemenwechels wurde die pumpe vom Mechaniker für in ordnung befunden und deshalb auch nicht getauscht. Die verdammte pumpe kostet nur lächerliche 35,- Euro!!!! Und deshalb hab ich jetzt ein servicegepflegtes Fahrzeug mit Motorschaden!!!
Danke OPEL
Daraufhin mal im Netz gesucht und siehe da, es gibt dutzende ähnliche Fälle mit reihenweise Motorschäden im Vectra!!

Mfg Mike

Hallo, mein Beileid! Krasse Geschichte.

Bedanken darfst Du Dich übrigens nicht bei Opel sondern bei deinem Händler. Die haben erstmal nix miteinander zu tun. Soweit ich weiß sollte die WaPu IMMER mitgestauscht werden. Schau doch mal was Opel vorgibt bei deinem Modell. Evtl. hast Du da eine Handhabe gegen den Händler.

Gruß, Raphi

Da existiert keine Vorgabe bzgl. der WaPu, aber ein vernünftiger FOH empfiehlt den Wechsel bzw. überredet den Kunden, sie mitzuwechseln. Gibt nur Ärger sonst - sie besagten Fall.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Da existiert keine Vorgabe bzgl. der WaPu, aber ein vernünftiger FOH empfiehlt den Wechsel bzw. überredet den Kunden, sie mitzuwechseln. Gibt nur Ärger sonst - sie besagten Fall.

Hm, aber da es so zeitnah geschehen ist kann man doch u.U. sogar davon ausgehen, dass der Defekt durch einen unsachgemäßen Wechsel provoziert wurde...wäre ja nicht das erste mal, dass ein Schrauber beim Wechsel die Wapu verdengelt hat...

Also ich würde das nicht so hinnehmen und wenn der Mechaniker die Wapu für gut befunden hat, dann handelt es sich - ganz offenbar - um eine krasse Fehleinschätzung deren Konsequenzen die Werkstatt tragen sollte.

Gruß, Raphi

Dann weise das mal nach...

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Im Zweifelsfall einen Gutachter einschalten, der sollte ja anhand der Materialermüdung an der Wapu nachweisen können, dass der Mechaniker sich verschätzt hat. Die klar Aussage, die Wapu wäre nicht gewechselt worden, weil sie für i.O. befunden wurde lässt sich hier ja wunderbar als Ansatzpunkt verwerten.

Gruß, Raphi

Zitat:

.......................
Hatte vor 2 Monaten einen Motorschaden bei 93.000 servicegepflegten Kilometern.
....................

Zitat:

Original geschrieben von Ralphi

.......................
Also ich würde das nicht so hinnehmen und wenn der Mechaniker die Wapu für gut befunden hat, dann handelt es sich - ganz offenbar - um eine krasse Fehleinschätzung deren Konsequenzen die Werkstatt tragen sollte.
.....................

Zitat:

Original geschrieben von Hades

Zitat:

Im Zweifelsfall einen Gutachter einschalten, .......

Ein "guter" Rat. Wo mag denn die Wapu nach "2 Monaten" sein? - Hat supercharger sich etwa diese aushändigen lassen?

MfG Whobody

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Zitat:

.......................
Hatte vor 2 Monaten einen Motorschaden bei 93.000 servicegepflegten Kilometern.
....................

Zitat:

Zitat:

.......................
.....................

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hades

Zitat:

Zitat:

Im Zweifelsfall einen Gutachter einschalten, .......
Ein "guter" Rat. Wo mag denn die Wapu nach "2 Monaten" sein? - Hat supercharger sich etwa diese aushändigen lassen?

MfG Whobody

Keine Ahnung, ich sagte ja auch nur "Ich würde" das so machen. Das Kind ist vermutlich schon längst im Brunnen. Ich fand's halt schade, dass er das einfach so hingenommen hat. Der

Händler

benimmt sich wie sa* und hängen bleibt dann wieder nur "Sch***

Opel

".

Gruß, Raphi

Deine Antwort